Keine Ahnung

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Keine Ahnung

#25 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

@ Ryna
Danke für die Info und dem Bild. Vorallem der Eidechsen Abdruck auf dem Tank :L (da packt einem Glatt das Jagtfieber :lol: )
Das Kabel habe ich schon mal Bestellt. Sollte die Tage auch kommen, ansonsten habe ich eh Akkus und Ladegerät dabei für die Kamera. Daher mach ich mir um die Stromversorgung keine Gedanken.
Die Halterung habe ich auch bei Ebay gesehen, das Teil bekomme ich auf jedenfall fest und Rüttelsicher da mach ich mir am Wenigsten einen Kopf.

Im übrigen habe ich schon die Anfrage an den Altenheizer gesendet, allerdings sollte er nicht dazu in der Lage(nicht böse gemeint Obi Wan, nerv dich schon genug) seine so einen kurzen Kurs via Skype und Teamviewer wäre ich nicht abgeneigt.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10589
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Keine Ahnung

#26 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Geheimnisse der Routenerstellung, Routenkonvertierung, usw kann dir Obi Wan bestimmt besser erklären. Ich nutze die Elektrotrapper lediglich als Zielpeilung (routing per Luftlinie) und als mitlaufende Karte. Auf dem Mopped fahre ich der Nase nach, nicht nach Dominabefehl.

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Keine Ahnung

#27 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

ryna hat geschrieben:Ich nutze die Elektrotrapper lediglich als Zielpeilung (routing per Luftlinie) und als mitlaufende Karte. Auf dem Mopped fahre ich der Nase nach, nicht nach Dominabefehl.
Ganz ehrlich so ein kleines Roadbook und eine ordentliche Karte ist viel wert.
Ich habe erst seit einem Jahr ein "Smart-Phone" davor wurde ich betrachtet mit meinem alten wie ein Außerirdischer :mrgreen:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10589
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Keine Ahnung

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

Aus einer guten Karte, z.B. Michelin 1:200.000/1:150.000, TCS 1:200.000 kann ich unterwegs anhand der topographischen Darstellung eine interessante Tour zusammenstellen. Daraus lese ich beispielsweise, welches Tal ich im Frühjahr/Herbst wegen Frostgefahr aufgrund Sonnenstand besser meide, bzw. zu passenderem Zeitpunkt in die Route einbaue, usw Das geht mit der einfachen Darstellung elektronischer Karten nicht. Dafür bräuchte es auf dem mitzuführenden Notebook schon wieder teuer zu kaufendes Topomaterial. Aber vielleicht bin ich lediglich etwas oldfashioned? ;)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung

#29 Ungelesener Beitrag von jojo »

ryna hat geschrieben:Aus einer guten Karte, z.B. Michelin
....
Aber vielleicht bin ich lediglich etwas oldfashioned? ;)
+1 ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Keine Ahnung

#30 Ungelesener Beitrag von Linus »

+2 ;)
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Keine Ahnung

#31 Ungelesener Beitrag von Andre »

das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die Unterstützung einer guten Karte kann sicherlich genauso sinnvoll sein wie der Komfort, den die elektronischen Helferlein mittlerweile darstellen. Eine gesunde Mischung aus beiden ist m.E. immer abhängig von Tour und Ziel.

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10589
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Keine Ahnung

#32 Ungelesener Beitrag von ryna »

Jesus, eine Glaubenskrieg wollte ich mit den Zeilen nicht auslösen. :roll:
Es war lediglich der Hinweis, dass Obi Wan für den Fragesteller als Erklärbär besser geeignet ist.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“