ÖSI-Dreiländerecktour: Österreich, Slowenien Italien.

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: ÖSI-Dreiländerecktour: Österreich, Slowenien Italien.

#25 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 15.08.2013
Das Gailtal war ziemlich sonnig. Die Berge ringsrum, also auch die Straniger Alm, allerdings in Wolken. Schade, denn die wollte ich Liane eigentlich zeigen. Grundsätzlich war’s Richtung Westen heller als Richtung Osten.
Also auf nach Westen. Kötschach, rechts weg in Lesachtal Richtung Lienzer Dolomiten. Die Straße zwischen Kötschach und Sililan beginnt nicht sehr breit, mit holprigem Teerbelag und irgendwie eigenwilligen Kurven. Vielleicht lag‘s an mir, aber bis ca. Luggau konnte ich die Kurven nicht richtig rund fahren. Dann gings besser. Zwischen Luggau und Sillian liegt der Karnische Sattel. Der ist richtig schön und schön zu fahren. Belag, Kurven und Serpentinen sind einfach stimmig. Der Verkehr heute an Maria Himmelfahrt (Ferragosto in Italien) war weniger angenehm. Grundsätzlich sollte man an solchen Tagen die größeren Straßen meiden. Die kleinen Bergstraßen haben zwar auch mehr Verkehr als sonst, aber die meisten Ausflügler fahren irgendwo hin (ins Grüne zum Picknicken oder auf eine bewirtschaftete Alm oder in ein Ausflugslokal), sodass sich der fließende Verkehr in Grenzen hält. Manchmal fließt der Verkehr auch gar nicht, weil eine Prozession Vorfahrt hat.

Bild

Bild

Bild

Bei einer solchen Prozession ist Liane aufgefallen, dass die ganzen Heiligen, die da rumgetragen wurden den Blick nach hinten gerichtet, getragen wurden. Deshalb stieg sie vom Mopped und fragte einen Uniformierten Offiziellen.
„Sie blicken auf das Allerheiligste, das bei Prozessionen immer zum Schluss getragen wird“, erläuterte er. Ich hab’s (trotz 7 Jahre Klosterschule) nicht so ganz kapiert. Also Jesus war (ist) heilig, einige besondere Menschen sind in den Stand der Heiligen berufen worden, dann muss es aber noch was heiligeres geben und dann noch das Heiligste und (siehe Prozession) das Allerheiligste. Das nur so am Rande, weil ich mit zunehmendem Alter vor immer neue Rätsel gestellt werde. – Will aber weder eine Glaubendiskussion, noch einen Glaubenskrieg entfachen.

In Innichen haben wir pausiert. Ein wirklich empfehlenswertes Café mit einer unglaublich vielseitige Karte (mindestens 15 Sorten heiße Schokolade, mindestens ebensoviele Teesorten, fast soviel Kaffeesorten, leckere Eisbecher und fast himmlische Bruscette). Im Zentrum an einem großen gebührenpflichtigen Parkplatz.

Bild

Innichen – Richtung S. Stefano die Cadore bis kurz hinter den swingend zu fahrenden Kreuzbergsattel, dann rechts auf kleinen, kurvigen Sträßchen Richtung Auronzo die Cadore, das an einem smaragdfarbenen See liegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Süden Richtung Lozzo di Cadore bis es links im ca. 120° Winkel nach Piné und weiter nach Osten über Sella Ciampigotto zum Sella Razzo führt. (ich mag das Wort nicht, aber mir fällt keine passenderes ein: Ein geiles Stück Straße).

Bild

Bild

Bild

Über den smaragdfarbenen Lage de Sauris (links rum durch die Tunnelstrecke, denn über den „Passo de Pura“ sind wir ja erst kürzlich gefahren) nach Ampezzo

Bild

Bild

Und dabei ist es gar keine Adventure
Bild

Keine Ahnung, aber schön
Bild

Weiter über Enemonzo nach Norden um die Hauptstraßen zu umgehen nach Ovaro.
In Ovaro geht’s zum Zoncolan. Wenn man den Schildern Zoncolan folgt, ist in einer Linkskurve eine Kneipe (in der hatte ich mit reini1982 ziemlich gut gegessen) und festgestellt, dass die eine Vielzahl warmer Pannini (praktisch Baquette, wie der Bayer sagt), anbieten. Liane eines mit Rohschinken, Artischoken und Mozzarella, ich eines mit Spanferkel, Mayo und Pilze. Dazu ein Cola und ein kleines Bier für Liane, danach noch je einen Cappuccino. € 16,60! Kann man vor allem der Qualität wegen, aber auch der Preise wegen weiterempfehlen. Es heißt: Matoga Café!

Bild

Liane wollte heute nicht den Zoncolan, sondern die Panoramico del Vette auf dem Heimweg mitnehmen. Also sind wir sie gefahren. Diesmal andersrum wie beim letzten Mal und ziemlich vorsichtig, denn es war schon halb 5 (16:30) und viele Feiertagsausflügler kamen uns entgegen. OK, das ist normal und, wenn jeder auf seiner Seite fährt und ein wenig vorsichtig ist und auch ein bisschen Rücksicht nimmt: Kein Problem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Problem kam oben. Besser gesagt der dicke Hals. Ich fuhr gemütlich auf eine A-Klasse auf und konnte nicht überholen. Kurz drauf diese A-Klasse auf einen Audi A3. Wenig später der A3 auf einen Dacia, der hinter einem Fiat schlich.
Bei der ersten Ausweiche lies mich die A-Klasse vorbei, bei der nächsten der A3. Der Dacia, der hinter dem Fiat schlich – sie fuhren wirklich ab und zu mal 20kmh, meistens zwischen 12 und 15kmh. Keine Chance vorbei zu kommen. Und es ist nicht ganz einfach auf einer (zugegeben leichten) Schotterstrecke ohne Randsicherung zu zweit mit etwas Gepäck mit 12 – 15kmh hinter einem Auto herzufahren, das in jeder Kurve zusätzlich bremst.
Und das sind ein paar km, die sich mit immer dicker werdendem Hals ziehen.
Ich geb’s zu. Es war nicht vorschriftsmäßig aber bei der letzten Schotterserpentine, da wo der Schotter in Teer übergeht, habe ich den Dacia innen überholt. Es war eine Rechtsserpentine und ich bin einfach innen auf dem Gras die Abkürzung gefahren, weil ich sah, dass ich nach dem Gras auf dem Teer richtig Grip habe. Der Fiat vor mir (er hatte die Außenspiegel eingeklappt) musste in der nächsten „Linksausweiche“, also eine Stelle zum Anhalten für die entgegenkommenden Fahrzeuge dran glauben.
Adrenalinausschüttung vorbei, Blutdruck normalisiert, Hals schwillt ab. Gemütlich rund runtergefahren Richtung Sutrio – Plöckenpass – Kötschach.
Mittlerweile war es 18:30 und die Geschäfte, die heute von 15:00 bis 18:00 Uhr auf hatten, waren natürlich zu. Erstmal getankt und dann Richtung Campingplatz, Richtung Osten Richtung Hermagor.
Wie ich das so fahre und schaue, sehe ich blauen Himmel, keine Wolken und im Rückspiegel die tiefstehende Sonne.
Die Straniger Alm war wolkenfrei. Wir hatten nichts eingekauft und das Abendessen wollten wir nicht ausfallen lassen. Als ich das vorletzte Mal (war auch das erste Mal) auf der Straniger Alm war, war es mit Wolf und reini1982. Wolf hatte ein kurzes, freundliches Gespräch mit der Wirtin und sagte später, dass die Leute so freundlich sind, dass wir da mal Pause machen und einkehren müssen. Wolf, wir haben Deinen Vorschlag umgesetzt. (Einmal war ich (damals am nächsten Tag mir reini1982 dort, aber da haben wir nur schnell was getrunken, weil Regen aufzog und wir es fast trocken bis in unser Hotel geschafft haben).
Also heute Wolfs Vorschlag umgesetzt und wahninnig freundlich bewirtet worden. Das ist insofern nicht selbstverständlich, weil – wie uns die „Inge“ sagte. Seit 6:00 Uhr früh „Full House“, Feiertag – 100te Italiener (etwa 40 Biertische mit Bänken wurden gerade abgebaut). Außer uns waren vielleicht noch 12 Gäste da. Wir haben deftige Kasnudeln mit Salat und Fleischnudeln mit Kraut gegessen, Liane ein Weißbier und ich eine wunderbare selbstgemachte Holunderschorle. Wir wissen auch, dass im Moment alle Zimmer ausgebucht sind, aber dass man dort oben grundsätzlich auch übernachten kann. Muss ein Erlebnis sein.
Um 20:20 Uhr haben wir die Heimreise angetreten und ich war froh, dass ich an der GS Zusatzscheinwerfer habe, die die ersten Meter ziemlich gut ausleuchten, denn im Wald war’s schon fast stockdunkel.

Auf dem Weg zu Straniger Alm
Bild

Liane auf der Straniger Alm unter dem Schild "Stützpunkt Obergailtal"
Bild

Lianes wohlverdientes Weißbier
Bild

Alles in Allem: Ein Traumtag.

Freitag am 16.08.2013
Wir wollten heute nach Hause fahren und am Heimweg bei Gmünd einen Parkplatz suchen, das Mopped rausholen, die Nockalmstraße auf die Turracher Höhe fahren. Aber als wir festgestellt haben, dass die Idee des motorisierten Ausflugs noch andere hatten und es auch auf den Nebenstraßen ziemlich zuging, haben wir umgeswitcht und sind gleich nach München durchgefahren.

Schee war’s und wir hoffen, es hat Euch auch gefallen, uns zu begleiten.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

vienna_wolfe

#26 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

maxmoto hat geschrieben: Alles in Allem: Ein Traumtag.
:L so soll's sein! Und die Nockalm hol ma schon nach, steht bei mir jedes Jahr zumindest einmal im Pflichtenheft, a g'scheite Jausn oben in der Hütte auf der Eisenthalhöhe...

Danke fürs Mitnehmen und Gruß an die Meisterfotogräfin ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Gigl

#27 Ungelesener Beitrag von Gigl »

maxmoto hat geschrieben:
Gigl hat geschrieben: In Sauris, musst du mal nächtigen, haben wir schon dreimal gemacht, weil dort gibt es einen excellenten Rohschinken und das Zahre-Bier, Birra Rosso, das ist geräuchert und rötlich (eh klar rosso), aber etwas stärker, nach zwei großen und einem kleinen, schaut die Welt schon beschwingter aus!
l
Hey Gigl - wann treffen wir uns dort?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bring die Liane mit. (Dann brauchen wir nicht zu fotografieren).

Gruß

Max
Naja Max, schauen wir, was der Frühling bringt, ich bin in einem Tag unten!!! Oder bequem mit dem ARZ um 13'00 in Villach und von dort dann quasi gleich in Sauris di Sopra...! Klar deine Liane nimmst mit!
Brauche 2014 einige unterfertigte Ausgangsscheine von der besten Nichtsozia..., werde wahrscheinlich das Herrenschiwochenende streichen, quasi, eintauschen... (wenn's meine Freunde zulassen)!

Gruß

Gigl
Gigl

Mimoto
Administrator

#28 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben:...
Schee war’s und wir hoffen, es hat Euch auch gefallen, uns zu begleiten.

Und ob das schee war und wie. :L :L :L

Sensationell schöne Aufnahmen, zum Niederknien oder Dahinschmelzen, bin mir noch nicht sicher vielleicht auch beides. :D

Verkehr hin, Verkehr her die Reise hat sich mindestens für uns gelohnt. DANKE!

Viele Grüße auch an Liane die beste Fotosozia deren Fotos ich kenne.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gigl

#29 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hab noch was vergessen!

Ja es hat mir gut, sogar sehr gut gefallen, die super Fotos und der würzige Bericht, was unsere Bullen, sprich kreative Exekutive betrifft!

Naja und, dass wir gerne Maut nehmen, da denke ich, die Straßen müssen ja auch erhalten werden und um 9,50 den Genuss
zur Kölnbreinsperre zu fahren, ist ja allemal schöner als am Oktoberfest um fast die gleiche Kohle, eine Mass Bier zu trinken!

Sella Ciampigotto ist eine meiner Lieblingsstrecken, nur muss man dort aufpassen, da werden Transalp's von weissen KTM's gejagt und vernichtet!

Danke nochmals für's Mitnehmen und schönen Gruß an Liane

Gigl
Gigl

DetlefT

#30 Ungelesener Beitrag von DetlefT »

Hallo Max,

danke für den schönen Bericht und ein ebensolches Dankeschön an Liane für die Hammerfotos!

Viele Ecken, in denen Ihr da wart, kenne ich, vor allem die Gegend um den Lago di Sauris hat es mir angetan, aber auf der Westrampe der Panoramica del Vette haben wir mal aufgegeben (war aber eh regnerisch). Es gibt viele nice to see, aber ein must have in meinen Augen: der Mangart - und der hat es zweimal geschafft, mich nicht zu ihm vorzulassen. Vette und Mangrat werden aber im nächsten Jahr, so die Planung umsetzbar ist, dran glauben müssen! :lol: Und auch der Zoncolan wird nochmal befahren, diesesmal mit asphaltierten Tunnels und ohne Schneehaufen vor den Portalen (hat uns damals aber auch nicht abhalten können).

Hoffentlich macht Ihr dieses Jahr noch viele Touren, ich fahre gerne mit Euch (auch wenn es nur im nachhinein und virtuell ist) ...
Viele Grüße, DetlefT

Meine Reiseberichte

Karim

#31 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Maxmoto: Beim Lesen Deines Reiseberichtes und Betrachten dieser eindrucksvollen Aufnahmen überkommt mich immer wieder einmal ein "süßer Schmerz" und der nennt sich FernWEH! Bild Da würde ich am Liebsten gleich auf's Moped springen und einfach losfahren... fahren, fahren, fahren bis ich auch diese Gebirge erreiche und dann mit jeder Kurve tiefer in diese eintauchen kann. Danke für den Bericht! :L :L :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

reini1982

#32 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Gegend :L
Bilder :L
Bericht :L
Reisezeit Mitte August + Italien = Grenzwertig

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“