Seite 4 von 32

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:48
von Nordmann
Nur kurz dazwischen, die Hahnheide ist nach wie vor nicht geteert und andere meiner Strecken auch nicht. :lol: Mir ging es um die Umfaller. ;)

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:53
von stritzel
Hallo Wolfi,

Danke für das tolle Video! SENSATIONELL!!!!...mir fehlen die Worte!
Ich bedauere es sehr, dass ich auf dieser Strecke nicht dabei war.

Gruß stritzel

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 23:26
von Andre
schließe mich Karim an. Und wenn die Karre mal umfällt und nen Kratzer davon trägt :shock: so what.

Fahren tut sie danach (i.d.R. ;) ) auch nicht schlechter. Und so einer kleiner "Schmiss" im Gewand macht ein Moped ja nicht hässlich, sondern hält die Erinnerung des Durchlebten nur ein bisschen präsenter (so wie die eine oder andere Narbe die man sich im Läufe des Lebens irgendwo mal zugezogen hat) :lol:

Wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde, sie nächste Woche meistbietend verkaufen zu wollen, könnte ich eine gewisse Zurückhaltung nachvollziehen, aber ansonsten ?!

Du kaufst Dir ein Moped, das die Möglichkeit bietet, solche Strecken angemessen zu meistern (wenngleich eine GS nicht mehr meine erste Wahl dafür wäre). Du möchtest solche Strecken im Grunde auch mal gerne ausprobieren doch das Risiko eines gebrochenen Kupplungshebels oder eines Kratzers im Tank läßt den Traum platzen ???

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt - das ist nicht mein Ding, oder mit den Worten aus Maxmotos Witz - ich glaub ich hab Zimt :lol:. Chaberton war für mich z.B. Grenzerfahrung physisch wie psychisch - da ging nix mehr, aber das letzte über was ich mir da Gedanken gemacht habe war ein evtl. Bruch am Moped.

Also entweder machen soweit es geht oder eben einfach lassen - aber die Liebe zum Lack kann dabei doch nicht ausschlaggebend sein.

Grüße
André

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 00:06
von Nordmann
In Wolf's Video und auch im Bericht auf seiner Homepage sind diverse Umfaller zu sehen; bzw. wurde geschrieben, dass jeder mind. einmal umgefallen ist. Mir geht es auch nicht um einen Kratzer im Tank oder irgendein verbogenes oder abgebrochenen Teil. Das läßt sich alles irgendwie flicken, besonders wenn man in der Gruppe ist.

Die GS ist durch ihre exponierten Zylinder schon recht gefährdet, wenn sie auf steinigen Untergrund fällt. Gibt genügend Berichte, bei denen der Ventildeckel durchschlagen wurde und ein kapitaler Motorschaden entstand, wenn ein Stein den Ventiltrieb beschädigt hat. War mal, glaube sogar hier im Forum, ein interessantes Bild zu sehen, bei dem der Ventildeckel mit einer Konservendose geflickt wurde. Es geht aber nicht immer nur mit ein bißchen Ölverlust ab. Der Schlag auf den Sturzbügel im Video (bei ?) hätte bei der GS uU. zum Motorschaden geführt. Das wollte ich mit Sorge um mein Motorrad ausdrücken und dann kommt bei mir dazu, dass ich meist alleine unterwegs bin. Und da glaube sind wir uns alle einig, die GS ist eine Pseudoenduro. Ja, ich weiß, über die LGKS sind auch schon welche mit einer Straßenmaschine gefahren, das ist aber nicht mein Thema. ;)

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 00:29
von Andre
Ich weiss was Du meinst. Zum Schutz der Ventildeckel gibt es aber auch so kleine "BH's" aus Blech und/oder Kunstoff ( hab ich an der GS auch dran) - die verhindern sicher in den meisten Fällen einen entsprechenden Schaden.

Wolf hat unterwegs mal einen Felsen touchiert, das war aber mit dem hinteren Koffergestell.
Ich hab die Karre 2 Mal abgelegt - Sascha hat die Tenere gar ganz den Abhang hinunter geworfen (ohne das etwas gravierendes kaputt ging). Auch da ist immer die gewisse Portion Glück dabei.
Aber hattest Du nicht sogar mal gesagt, alle Risiken kann man nicht ausschliessen, es sei denn man bleibt gleich daheim ?

Zur Not mal beim Versicherungsonkel anfragen, was denn eine Temporäre Vollkasko Versicherung kosten würde. Dann kostet einen der Spass vllt. einmalig 300.- mehr, das Risiko eines kapitalen Totalschaden wäre damit aber auch zumindest drastisch gelindert - und dann bleibt eigentlich kein Argument mehr es mal nicht zu versuchen ;)

Das Risiko besteht immer. Das Moped kann Dir auch Zuhause umfallen und mit dem Zylinder auf der Bordsteinkante landen - und ich behaupte mal es ist Dir bislang öfter Zuhause umgefallen als auf der Lgks ;)

Thema Alleinfahren - geb ich Dir recht. Würde ich wohl auch nicht machen, aber die Gelegenheit dem Abhilfe zu schaffen gab es ja und wird es wohl bestimmt auch in Zukunft zumindest hier im Forum geben.

Die GS ist mehr Enduro als die allermeisten von uns hier je damit in der Lage sind zu erfahren - auch hier Stichwort / Tipp Hechlingen 2014. Du glaubst gar nicht wie viel Enduro selbst in der GS steckt.

Grüsse
André

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 11:02
von klauston
Naja, ein bischen was halten die Teile schon aus.

Brems/Kupplungshebel würde ich immer mitführen als Ersatz.

Man glaubt auch gar nicht, was man unterwegs so auf einmal herrichten kann :mrgreen:
Irgendwas geht immer.

Wenn ich denke, in Russland alleine zurück da waren auch Straßenstücke, wenn da was gewesen wäre hätt ich auch alleine schauen müßen wie ich weiterkomme.

Und nach meinem Unfall in Ulan Ude ( wo mich ein Auto abgedrängt hat ) ging auch der Kühlerventilator nicht mehr, alles kann man irgendwie basteln.

In Griechenland vor Jahren hats mich mal hingelegt ( mit der schwarzen GSX1100 in meinem Avatar.
Ergebnis:
2 wunderschöne Tage Pause und ein Mechaniker hat mir den kaputten Lima Deckel mit Alu schweißen neu aufgebaut.......

Unterschätzt nie die Improvisationstechniken unterwegs bei den Werkstätten.

Mag bei einer GS anders sein, wenn man nur Originale Teile verbauen will, dann muß man warten :mrgreen:

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 13:01
von Nordmann
Die Sorge um meine GS wird mich auch zukünftig nicht davon abhalten, irgendeine Naturstrecke zu fahren. Und m/eine GS ist kein Ausschlußkriterium für die LGKS. Habe nur in einem Punkt Gigl zugestimmt, weil verdächtig viele Umfaller zu verzeichnen waren und ich mich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit in guter Gesellschaft befunden hätte. :lol:

Allerdings ist die LGKS von meiner Liste verschwunden, wo ich unbedingt in meinem Leben noch einmal hin möchte und das nicht aus Sorge um mein Motorrad. :idea:

Gruß

Nik

Re: Unser LGKS-Abenteuer (und mehr) aus der Wolfsperspektive

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 13:10
von Mimoto
Savethefreaks hat geschrieben:...
Dein Film hat mich wirklich "mitgenommen": mir ist ja ganz anders geworden bei dem schmalen Schotterband am Abgrund entlang.. :shock: Da krieg ich weiche Knie und einen trockenen Mund......

...man muss aber auch sagen, dass wird Dir Edi bestätigen, das sieht durch den Weitwinkel alles etwas schmaler und grantiger aus als es dann doch ist, sicher die Hänge sind schräg und tief aber die "Straße" immer und überall so breit das man am Hang fahrend wenige gefahr läuft irgendwo runterfallen zu "müssen".

Dennoch, nach einem Jahr war ich selber wieder sehr überrascht wie fordernd die LGKS doch ist ...für Edi und Klaus gilt das nun weniger aber für Endurowandere wie Andre, Wolf vielleicht auch Sascha und mich schon. Es war einfach nur GEIL und Gigl.... WIR fahren die auch noch, das bist Du nicht nur mir schuldig. :L


GRüße