So - kleiner Nachtrag für neue Planungen in Georgien.
Georgische Freunde von mir haben eine kleine Firma namens Ride East (
http://www.ride-east.com/" onclick="window.open(this.href);return false;) gegründet, die Touren auf alten, restaurierten Russenboxergespannen in Georgien anbietet. An der ersten Tour vom 1. bis 6. Mai 2015 werde ich mit meiner Tochter (die 2010 knapp 6 Monate bei mir in Georgien lebte und dort für ein Trimiester eine internationale Schule besuchte) teilnehmen.
Eher zufällig habe ich dafür gesorgt, daß diese Tour nur mit deutschen Teilnehmern besetzt ist. Ein Ehepaar aus dem Russenboxerforum und ein Ehepaar aus dem Flyingbrick Forum nehmen an der Tour teil. Die genaue Route werden wir mit den Veranstaltern vor Ort klären, das hängt u.a. auch von der Befahrbarkeit einiger Pässe ab. Der höchste befahrbare Pass in Georgien erreicht knapp 3.000m und ist wahrscheinlich um diese Zeit noch nicht befahrbar (leider).
Diese Tour wird deutlich anders als die Kambodschatour, da hier auch Übernachtungen im Zelt an einem See im Kaukasus geplant sind.
Ich freu mich jetzt schon - zum einen natürlich auf die Tour, zum anderen darauf, meine Freunde in Georgien wiederzusehen.
Gruß aus Kabul