Das XT600Z “Ténéré” Projekt

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#25 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tigertrail hat geschrieben: Kannst du da grad was Konfektioniertes empfehlen (ev mit Link) oder verlegst du da einfach ein paar einzelne Kabel und steckst sie in eine Ummantelung?
Selbstbau, mit den paar Kabeln Ist das kein Hexenwerk. Kabel für die Strom- / Masseversorgung jeweils mindestens 2,5qmm Querschnitt, wenn du für spätere Nutzung noch ein oder zwei Kabel noch mit in den Kabelstrang legen möchtest, hier reichen 1,5qmm. Ringösen, Sicherungshalter, Bougierrohr und Relais gibt es im KFZ-Zubehör.

Wenn du schon bei der Elektrik bist, nicht vergessen den Regler und die Verkabelung/Steckverbinder zu prüfen. Bei zu grosser Hitzeentwicklung schmort die Steckverbindung. Das Bild ist von stritzels XTZ.

Tigertrail

#26 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Die Schlacht kann beginnen. :mrgreen:
Tenere.jpg
Tenere.jpg (76.5 KiB) 3034 mal betrachtet
Unglaublich, in dem Buch ist jeder Handgriff, jedes Schräubchen und Schläuchlein detailliert beschrieben.
Würde jetzt am liebsten 14 Tage Urlaub nehmen und den Schlafsack in der Garage ausrollen. :mrgreen:

Ryna, danke nochmal für die tollen und wertvollen Tipps.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Gigl

#27 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Na dann viel Spaß und gutes Gelingen! :L
Gigl

vienna_wolfe

#28 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Gigl hat geschrieben:Na dann viel Spaß und gutes Gelingen! :L
*unterschreib*

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Tigertrail

#29 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Gigl und Wolf, danke euch.

Heute gehts mal an den Vergaser. Wenn alles gut läuft will ich die XT dieses Wochenende (ein)mal zum Laufen bringen.
Dann werde ich wahrscheinlich erst richtig sehen was noch alles zu machen ist, abgesehen von der optischen Überholung.

Gruss, Pascal
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

pässefahrer

#30 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Tigertrail hat geschrieben:Die Schlacht kann beginnen. :mrgreen:
Tenere.jpg
Unglaublich, in dem Buch ist jeder Handgriff, jedes Schräubchen und Schläuchlein detailliert beschrieben.
Würde jetzt am liebsten 14 Tage Urlaub nehmen und den Schlafsack in der Garage ausrollen. :mrgreen:

Ryna, danke nochmal für die tollen und wertvollen Tipps.
Hoffentlich haben die Leute von dem Verlag damals besser gearbeitet.

In dem Buch über die DL1000 V-Strom sind ein paar grobe Fehler drin. Im V-Stromforum wird empfohlen, das Buch als Putzanleitung oder Fliegenklatsche zu benützen. :shock:

Also im Zweifelsfall nicht blind dem Buch vertrauen!
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Tigertrail

#31 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Danke dir für den Hinweis. Blind vertraue ich sowieso nur einem, mir selbst. ;)

Ich habs schon ein paar Mal von vorne bis hinten durchgeblättert und finds ok, hab aber auch schon den einen oder anderen Fehler gefunden.
Zum Glück gibts über die XT ein paar wirklich tolle, extrem detaillierte und liebevoll gemachte Homepages von XT Angefressenen.
Da findest du dann alles, aber wirklich alles bis aufs letzte Detail beschrieben.

Heute habe ich mit Hilfe des Buches auf jeden Fall den Vergaser demontiert und auseinander genommen. War aufwendig, aber gut machbar.
Habe auch die ganzen Benzinschläuche und Zuleitungen ausgetauscht. Bin zuversichtlich dass ich das Teil morgen zum laufen bringe.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Tigertrail

#32 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

ES LEBT...!!!

Bin gerade mega happy und erleichtert.
Habe heute die Ténéré provisorisch wieder zusammengesetzt um zu sehen ob sie läuft nach dem ich die wichtigsten Sachen erledigt/ausgetauscht habe.
Benzinhähne auf beiden Seiten geöffnet, Choke gezogen und zugesehen wie das Benzin durch den Benzinfilter läuft - einmal auf Starter gedückt und das Ding lief! Nach fast 6 Jahren Standzeit! Nach einmal drehen! Und sie ist danach sauber im Standgas gelaufen ohne auszugehen.
Ok, hab jetzt schon ein bisschen Zeit investiert. Verkleidung, Tank, Airbox, kompletter Auspuff runter - Vergaser inkl Ansaugstutzen ausgebaut und gereinigt. Diverse Kleinteile ersetzt, vor allem Schläuche. Öl gewechselt resp mal nachgefüllt. Neue Batterie war fällig, kostete aber nur ein paar Euro. Grundsätzlich wäre die XT also fahrbereit, wenigstens zum testen.

Hab aber noch ein paar Baustellen entdeckt. Die Membrane des Sekundärvergasers ist undicht resp am Rand eingerissen, was jedoch zu erwarten war. Die werde ich also austauschen müssen. Kostet aber nicht die Welt und ist noch erhältlich, wie übrigens fast alle Ersatzteile. Ausserdem ist ein Stehbolzen für die Krümmerbefestigung im Zylinderkopf "herausgefallen". Zum Glück an einem Stück und nicht im Gewinde abgebrochen. Die Stehbolzen sehen alle ziemlich abgenutzt aus, werde wohl neue Gewinde bohren und neue Bolzen einschrauben.

Bin gerade etwas im Clinch - soll ich die Tenere mal einfach so fahren wie sie ist (nach dem sie geprüft wurde, klar) oder soll ich sie wie ursprünglich geplant total auseinander nehmen und komplett überholen. Hätte irgendwie schon Lust das Teil einfach mal nur zu fahren. Nur schon weil der Klang des Einzylinders einfach der Hammer ist. Hatte beim ersten starten des Motors nur die Krümmer montiert und den Endtopf vergessen. Heiligs Blechle - ich dachte die Garage stürzt ein. :mrgreen:

Ach ja, Frauchen hat schon ein paar Bemerkungen fallen lassen in Richtung "jetzt wo du weisst wie es gehst könntest du für mich doch auch so was...". Jaaaa klaaar... ;)
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“