ES LEBT...!!!
Bin gerade mega happy und erleichtert.
Habe heute die Ténéré provisorisch wieder zusammengesetzt um zu sehen ob sie läuft nach dem ich die wichtigsten Sachen erledigt/ausgetauscht habe.
Benzinhähne auf beiden Seiten geöffnet, Choke gezogen und zugesehen wie das Benzin durch den Benzinfilter läuft - einmal auf Starter gedückt und das Ding lief! Nach fast 6 Jahren Standzeit! Nach einmal drehen! Und sie ist danach sauber im Standgas gelaufen ohne auszugehen.
Ok, hab jetzt schon ein bisschen Zeit investiert. Verkleidung, Tank, Airbox, kompletter Auspuff runter - Vergaser inkl Ansaugstutzen ausgebaut und gereinigt. Diverse Kleinteile ersetzt, vor allem Schläuche. Öl gewechselt resp mal nachgefüllt. Neue Batterie war fällig, kostete aber nur ein paar Euro. Grundsätzlich wäre die XT also fahrbereit, wenigstens zum testen.
Hab aber noch ein paar Baustellen entdeckt. Die Membrane des Sekundärvergasers ist undicht resp am Rand eingerissen, was jedoch zu erwarten war. Die werde ich also austauschen müssen. Kostet aber nicht die Welt und ist noch erhältlich, wie übrigens fast alle Ersatzteile. Ausserdem ist ein Stehbolzen für die Krümmerbefestigung im Zylinderkopf "herausgefallen". Zum Glück an einem Stück und nicht im Gewinde abgebrochen. Die Stehbolzen sehen alle ziemlich abgenutzt aus, werde wohl neue Gewinde bohren und neue Bolzen einschrauben.
Bin gerade etwas im Clinch - soll ich die Tenere mal einfach so fahren wie sie ist (nach dem sie geprüft wurde, klar) oder soll ich sie wie ursprünglich geplant total auseinander nehmen und komplett überholen. Hätte irgendwie schon Lust das Teil einfach mal nur zu fahren. Nur schon weil der Klang des Einzylinders einfach der Hammer ist. Hatte beim ersten starten des Motors nur die Krümmer montiert und den Endtopf vergessen. Heiligs Blechle - ich dachte die Garage stürzt ein.
Ach ja, Frauchen hat schon ein paar Bemerkungen fallen lassen in Richtung "jetzt wo du weisst wie es gehst könntest du für mich doch auch so was...". Jaaaa klaaar...