Parrot Bebop Drone Quadrocopter

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#25 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Gigl hat geschrieben:Macht sich irgendwie gut, das Ding, die Bildqualität ist super! ;)

Ab jetzt sitzen die Nachbarn nurmehr mit Tarnanzug im Garten! :mrgreen:

Gruß
Hallo Gigl,

ja, hab Häuser im Dorf entdeckt wo bisher keine waren. :shock: :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#26 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:..

Das Teil passt aufs Mopped?
Hab die gleiche Box wie Pascal bestellt, sollte gut da rein passen.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#27 Ungelesener Beitrag von Karim »

Die Kameraperspektive aus dieser Höhe sieht beeindruckend aus! :shock: Und es macht den Eindruck, als sei es nicht ganz so kompliziert zu steuern. Ich erinnere mich noch gut, wie mir ein Freund bildlich erzählte, wie er mit seinem neu erworbenem Helikopter aufs Feld gegangen ist, um diesen fliegen zu lassen. Der Flug dauerte 5 Sekunden. Abgehoben, querschlenker und seitlich auf den Boden aufgeschlagen, wobei die Rotorblätter wie Chinastäbchen zerbrößelten. :? :lol:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#28 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo Micha,

Cool!
Gratuliere zum Spielzeug!

Wenn man in 20m höhe den Notaus drückt, fällt das Teil dann wirklich wie ein Stein runter?
Überlebt das der Brummer?

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#29 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kurare79 hat geschrieben:..Und es macht den Eindruck, als sei es nicht ganz so kompliziert zu steuern. Ich erinnere mich noch gut, wie mir ein Freund bildlich erzählte, wie er mit seinem neu erworbenem Helikopter aufs Feld gegangen ist, um diesen fliegen zu lassen. Der Flug dauerte 5 Sekunden. Abgehoben, querschlenker und seitlich auf den Boden aufgeschlagen, wobei die Rotorblätter wie Chinastäbchen zerbrößelten. :? :lol:
Moin Karim,

ohne den Bordcomputer und seinen Sensoren und natürlich die Programme dadrin, wäre meiner Meinung nach so ein Teil überhaupt nicht zu steuern. Ich hab auch ein paar Flüge gebraucht um zu verstehen was da wie abgeht.
Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitung, ich mach erstmal was Kaputt und lese dann mal nach wie ich das gemacht habe. Dieses Kindliche herantasten war wohl auch die Rettung für den Copter. Hätte ich vorher gelesen, hätte ich sicher erstmal die Höhenbeschränkung von max 6 Meter Flughöhe raus gehauen, wäre ich auf 150 Meter gestiegen, hätte mich gefreut und dann festgestellt das ich garnicht weiss wie der wann nach links, rechts, vor oder zurück fliegt. Wie es hoch geht schon und runter und sich drehen lässt schon, das tat er zwar, ich wusste nicht warum d.h irgendwann wäre er einfach runter gegangen (von einem Rückkomm Schalter wusste ich ja nix da ich spätestes nach der Höhenbeschränkung aufgehört hätte zu lesen ;) )

Das Fliegen funktioniert so, nach dem Einschalten des Copters baut dieser ein eigenes Wifi Netz auf, nach gut 1 Minute ist alles mit dem Pad verbunden. Die Freefligh App startet man und man sieht als Hintergrund die Camera Ansicht des Copters und davor 2 Jostick Symbole, die muss man nicht genau treffen da sie sich da immer wieder Aufbauen wo der linke oder rechte Daumen gerade das Tablet berührt, wenn man keine 20cm lange Daumen hat, dürfte es da auch zu keinen Verwechslungen kommen.
Dann der Start, unten ist eine grüne Takeoff Markierung, der Copter summt seit dem Anschalten, ein Lüfter der das überhitzen der elektrischen Bauteile verhindern soll läuft bereits nach dem Anschalten deutlich hörbar und das ohne auch nur eine Flügeldrehung vollführt zu haben, der Copterist inUmgebung seines Rechenzentrums bereits spürbar warm.
Ich drücke also den Takeoff Knopf, ssssssssssssssssssssttttttt die Rotoren laufen an und nach ungefähr 2 sec. schwebt der Copter schön stabil vor einem in etwa einem Meter höher "wie geil". Nichts passiert, würde ich das Pad nicht anfassen würde er so weiter machen bis der Akku nach 11 Minuten, in der recht passiven Lage wohl auch länger, einfach nochmal landen - soweit die Theorie.

Linker Daumen aufs Pad und mal vorsichtig hoch schieben, ahhh er geht hoch aber auch seitlich, mhhh, Finger weg auf 2 Meter Höhe steht er nun, einen Meter versetzt. Nun der rechte Daumen geht wieder aufs Pad, nix passiert, ich schau aufs Pad beweg den rechten Daumen und sehe das die Kamera Einstellung sich verändert, ah, ist ganz logisch, schiebe nach links geht die Kamera nach links, oben oder unten usw. das sogar recht weit, glaubt man eigentlich garnicht da die Linse doch recht flach scheint.
Alle Kommandos sind natürlich Spiegelverkehrt wenn man sich auf dem Pad vom Copter aus sieht, d.h. die Richtungen die man wählt sind immer in Richtung der Nase des Copter’s umzudenken (man selber!), wie bei allem was man als Kinder so schon fernsteuert versucht hat.

Karim,
wäre der Copter ein Hubschrauber wäre hier natürlich schon Schluss gewesen, anders der Copter, dieser fängt sich indem man alle Daumen vom Pad nimmt, meistens 2 sind ja nur selten mehr :lol: , ..dass ist ne Riesen Hilfe aber ich merke schon so auf dem Hof mit dem ganzen Gestrüpp drumherum geht es zwar aber gefährlich, ideal wäre ne größer Fläche ohne Hindernis, eine Wiese, Acker oder sowas.

Um den ganzen Lernvorgang nun abzukürzen, mit dem linken Daumen steuert man das Steigen und Senken und mit der horizontalen Lage des Pad's die Richtung d.h. nach vorne kippen, wirklich schon leichtes kippen, führt zu einer Fahrt in Richtung nach vorne, wenn man dabei das Pad auch nach rechts kippt fliegt er auch tatsächlich zu der Bewegung vorwärts und leicht nach rechts, im Prinzip kann man so ne Kurve fliegen, allerdings bleibt die Nase, somit die Kameraeinstellung, immer in einer Richtung stehen. Das drehen des Copter’s erfolgt in dem man mit dem linken Daumen nach links oder rechts zieht, also Wenden auf der Hochachse.

Alle diese Kommandos erfolgen direkt und es kann recht schnell in eine Richtung gehen wo man nicht erwartet hatte (die Koordination des linken Daumens und die Lage des Pad’s kann man recht schnell lernen ist und bleibt aber doch ne sehr feinfühlige Sache), dann sofort die Finger weg vom Pad, je nach Geschwindigkeit steht der Copter wieder nach schätzungsweise 1-5 Meter ruhig in der Luft, selbst wenn selbige schon recht deutlich am winden ist - echt beachtlich!

Es funktioniert, man kann es recht schnell lernen, es bleibt aber doch irgendwie ne diffizile Sache.

Das Teil ist auch recht robust, mehrere Flüge in die Hecken, einmal im Baum hängen geblieben machten nur am Styropor Körper ein paar Markierungen, die Rotoren halten das bisher gut aus, musste noch keinen wechseln.

Die Landung, die ersten waren eigentlich keine, in der Luft geparkt und abgegriffen.

Dann kam ich mal auf die Idee den roten Knopf zu drücken - macht dies nicht dann gehen die Rotoren aus und er fällt einfach runter, allerdings nicht wie ein Marmeladentoast auf die Oberseite sondern schön auf die Landungsfüsse, aus 3 Meter knallt das schon ganz gut, hat es ohne Schaden überlebt aber aus großen Höhen sollte dies das Todesurteil für den Copter sein, würde ich eigentlich nur noch drücken wenn ne Präsidentmachine mal den Weg kreuzen würde , gilt natürlich auch für Frau Bundeskanzler. ;)

Grüße

EDIT: Was mich überzeugt hat den Copter mal zu Testen war dieser Film, der Kerl hat allerdings diese größere Fernsteuerung dabei womit man den Copter 2 Kilometer weit steuern kann. Für das kleine Teil sind das beachtliche Bilder und was noch dazu kommt, da herrscht richtig wind, das Ding entwickelt eine Kraft das ist Irre, ich hab den mal in der Hand gehalten und TakeOFF gedrückt, ehrlich das fühlt sich an wie ne 5 Kilo Handel die nach oben will. :shock:

Hier der Clip:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:Hallo Micha,

Cool!
Gratuliere zum Spielzeug!

Wenn man in 20m höhe den Notaus drückt, fällt das Teil dann wirklich wie ein Stein runter?
Überlebt das der Brummer?

Gruß
Herbert aka Schippy
...pahhh, der haut einen Krater das in Nepal die Erde wackelt.
Ok war nicht witzig, die Ergeignisse geschahen aber in etwa Gleichzeitig. :oops:

Grüße :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#31 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Micha

Schöne Ausführungen und Schilderungen deiner ersten Erfahrungen mit dem Teil. Denke dass man mit dem Parrot Bebop gut in die Materie einsteigen kann und er eine Reihe cooler Features bietet. Bin auch positiv über die Filmqualität erstaunt, hätte ich so nicht erwartet. Zeigt halt aber auch dass für die Qualität nicht nur die Technik in, sondern auch vor resp an der Maschine wichtig ist. Ich persönlich hätte Panik meinen Kopter nur mit einem Tablet zu steuern. Bin zu oft in Situationen geraten in denen ich im Sekundenbruchteil reagieren musste was ohne geeignete Funke unmöglich gewesen wäre. Die ganzen Autopilot Sachen sind natürlich sehr interessant, aber auch dort ist es für mich wichtig jederzeit eingreifen zu können (oder wenigstens das Gefühl zu haben als ob ;) ).

Bin sehr gespannt wie's weiter geht und freue mich bei dem Thema nicht mehr allein im Forum unterwegs zu sein. Da kommt noch einiges auf uns zu. Wird auf jeden Fall interessant.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter

#32 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:...

Bin sehr gespannt wie's weiter geht und freue mich bei dem Thema nicht mehr allein im Forum unterwegs zu sein. Da kommt noch einiges auf uns zu. Wird auf jeden Fall interessant.

Grüsse
Pascal

Hi Pascal,

ja stimmt, ich finde es auch klasse das es hier 2 Wege gibt, die Deines Formel 1 wo ich großen Respekt vor habe und halt diesen VW Käfer der halt dem Anfänger ein wenig unter die Arme greift wenns brenzlig wird. :L

Ist mal wieder so typisch, das hatte ich echt nicht vor mir das mit einem Copter zusätzlich anzutun, wie das aber bei mir so ist kann sich das von einem Gedanken auf den nächsten ändern, dann drückt man den Button und denkt, scheixxe du Arxxx. :evil: Naja, nach den ersten Flügen und Versuchen (anders herum) stellt sich nun aber die Schwäche mal wieder als Glücksfall heraus, bis jetzt jedenfalls. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“