Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tricks
- Tigertrail
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht (nicht repräsentativ) dass ein Kettensatz trotz Öler nicht unbedingt länger hält.
An einem 100PS (oder mehr) Moped sind halt schon gewaltige Kräfte am Werk, da hält einfach keine Kette 100tkm.
Aber der Pflegeaufand ist halt vieeel kleiner mit Öler als mit Spray. Okay, kommt natürlich drauf an wie sehr man Sorge trägt.
Wer seine Kette nicht schmiert oder generell zu seinem Moped nicht Sorge trägt dem wird das ziemlich sicher egal sein.
Vielleicht ist es aber so wie Ryna sagt und es ist einfach das Ritzel welches sich am schnellsten abnutzt, Öler hin oder her.
Das Ritzel an der XC war bei 30tkm schon ziemlich abgenudelt und ich habe vorsorglich den ganzen Kettensatz ersetzt.
Wird ja auch immer so empfohlen, aber ich werde das beim nächsten Mal genauer anschauen...
An einem 100PS (oder mehr) Moped sind halt schon gewaltige Kräfte am Werk, da hält einfach keine Kette 100tkm.
Aber der Pflegeaufand ist halt vieeel kleiner mit Öler als mit Spray. Okay, kommt natürlich drauf an wie sehr man Sorge trägt.
Wer seine Kette nicht schmiert oder generell zu seinem Moped nicht Sorge trägt dem wird das ziemlich sicher egal sein.
Vielleicht ist es aber so wie Ryna sagt und es ist einfach das Ritzel welches sich am schnellsten abnutzt, Öler hin oder her.
Das Ritzel an der XC war bei 30tkm schon ziemlich abgenudelt und ich habe vorsorglich den ganzen Kettensatz ersetzt.
Wird ja auch immer so empfohlen, aber ich werde das beim nächsten Mal genauer anschauen...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- CrazyPhilosoph
hier ein etwas älterer aber immer noch interessanter Test zum Thema:
http://www.motorrad.net/sites/default/f ... %B6ler.pdf
http://www.motorrad.net/sites/default/f ... %B6ler.pdf
Hi Pascal,Tigertrail hat geschrieben:Ich habe für mich die Erfahrung gemacht (nicht repräsentativ) dass ein Kettensatz trotz Öler nicht unbedingt länger hält.
ich handhabe das ähnlich wie Michael - vor und nach einer Tour (und im Winter, wenn man eh nix anderes zu tun hat

Aber wenn ich mir Deine Ausführungen durchlese - führst Du da das ganze Thema Kettenpflege nicht auch ein wenig ad absurdum ?
Bei 30Tkm wechselst Du den Kettensatz (ich würde ebenfalls immer den kompletten Satz wechseln anstatt stückchenweise). Dann kannst Du Dir doch im Grunde ebenfalls den ganzen Zauber sparen und alle 5 TKM mal mit 'nem öligen Lappen rüber wischen und etwas WD40 aufsprühen. So sieht zumindest meine Kettenpflege aus.
Mal ne Frage an die Technik-Abteilung. Ist es denn wirklich so nötig, den heutigen Ketten eine derart "aufwändige" Pflege angedeihen zu lassen ? Ich dachte immer mit den heuten O bzw. X, XW oder Z-Ring Ketten ist der gesamte Schmierkram eh mehr der lieben Tradition als der Notwendigkeit geschuldet ? Kann mir mal jemand überhaupt den Unterschied in ein paar verständlichen Worten näher bringen.
Ich persönlich glaube eher, dass bei diesem ganzen Kettenausführungsgedöns viel theoretisches Geblubber und wenig praktischer Nährwert vorhanden ist. Aber auch das ist OK

Ich habe mir übrigens gerade eine Dose TEFLON spray aus dem Baumarkt geholt - der Werbung Glauben schenkend, dass das sowieso viel besser ist als die Ölpanscherei

Grüsse
André
Es ist weniger die Kette, die den Aufwand benötigt, sondern vielmehr benötigen die Ritzel und Kettenräder auch die Schmierung, denn dort kommt es dann viel schneller zur Sägezahnbildung.
Ohne Öl schleifen die sich schneller ab.
Ohne Öl schleifen die sich schneller ab.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
ich stell heute Abend mal ein paar Bilder rein von der 690er - 2 Jahre, 20 TKM, Kettensatz miserabel gepflegt - da würden mich mal die verschiedenen Meinungen interessieren. Noch OK oder reif zum Wechsel.
Grüsse
André
Grüsse
André
- Tigertrail
Hi André
Aus deiner Sicht hast du recht, aus meiner nicht.
Was ich damit sagen will und ja auch schon erwähnt habe... kommt drauf an wie sehr man seine Maschine mag und sie einem wert ist.
Und wer mich kennt weiss ja wie ich ticke.
Man kann theoretisch auch 100tkm mit dem selben Motoröl rumfahren, kein Problem.
Tatsache ist dass ich in den 30tkm ausser mal Kette reinigen keinen Aufwand mehr hatte, das heisst keinen Spray rum- und auftragen.
Schon rein aus zeittechnischen Gründen hat es sich für MICH also gelohnt. Darum sehe ich für MICH kein "ad absurdum" in dieser Sache.
Aber es ist wie bei fast allen Dingen welche wir in letzter Zeit hier diskutieren... jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn stimmt.
Ach ja, was ich noch erwähnen wollte. Ich merke während der Fahrt immer sehr genau in welchem Zustand sich meine Kette befindet.
Und das ist kein Voodoo, da könnt ihr mich beim Wort nehmen.
Grüsse
Pascal
Aus deiner Sicht hast du recht, aus meiner nicht.

Was ich damit sagen will und ja auch schon erwähnt habe... kommt drauf an wie sehr man seine Maschine mag und sie einem wert ist.
Und wer mich kennt weiss ja wie ich ticke.

Tatsache ist dass ich in den 30tkm ausser mal Kette reinigen keinen Aufwand mehr hatte, das heisst keinen Spray rum- und auftragen.
Schon rein aus zeittechnischen Gründen hat es sich für MICH also gelohnt. Darum sehe ich für MICH kein "ad absurdum" in dieser Sache.
Aber es ist wie bei fast allen Dingen welche wir in letzter Zeit hier diskutieren... jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn stimmt.
Ach ja, was ich noch erwähnen wollte. Ich merke während der Fahrt immer sehr genau in welchem Zustand sich meine Kette befindet.
Und das ist kein Voodoo, da könnt ihr mich beim Wort nehmen.
Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- CrazyPhilosoph
Also das sehe ich jetzt aber anders.
Pascal behauptet tatsächlich er hätte seine Maschine lieber als andere ihre und würde daher den Kettenöler benutzen.
Das ist diskriminierend und falsch.
Ich liebe meine Tiger und hab daher keinen Kettenöler.
Das liebevolle Reinigen der Kette. Dabei an den wichjtigsten Teilen regelmäßig selber nach dem Rechten schauen.
Dann das fast schon erotische handölen der siche bewegenden Kette
.
Außerdem kann ich mir zig tolle Zusatzprodukte zulegen. Da gibt es spezielle Kettenbürsten, Kettenreinigungsmittelauffangbehälter, Sprays und Öle mit von Kinderhänden durch Spitzenunterwäsche kaltgepresste Traubenkerne und ähnliches.
Also bitte nicht mehr behaupten Kettenöler wären ein Liebesbeweis.
Kettenöler sind für faule Moppedheinis die ihre Maschine nicht wirklich lieben, dies aber vortäuschen wollen.

Pascal behauptet tatsächlich er hätte seine Maschine lieber als andere ihre und würde daher den Kettenöler benutzen.

Das ist diskriminierend und falsch.

Ich liebe meine Tiger und hab daher keinen Kettenöler.

Das liebevolle Reinigen der Kette. Dabei an den wichjtigsten Teilen regelmäßig selber nach dem Rechten schauen.
Dann das fast schon erotische handölen der siche bewegenden Kette

Außerdem kann ich mir zig tolle Zusatzprodukte zulegen. Da gibt es spezielle Kettenbürsten, Kettenreinigungsmittelauffangbehälter, Sprays und Öle mit von Kinderhänden durch Spitzenunterwäsche kaltgepresste Traubenkerne und ähnliches.
Also bitte nicht mehr behaupten Kettenöler wären ein Liebesbeweis.

Kettenöler sind für faule Moppedheinis die ihre Maschine nicht wirklich lieben, dies aber vortäuschen wollen.

Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften