Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

Nachricht
Autor
MacDubh
Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#25 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

wir haben mal unwissend am Johanniskreuz gehalten und Kuchen gegessen. Never ever!

Danke für die weiteren Tips... ;)

qtreiber

#26 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

MacDubh hat geschrieben:wir haben mal unwissend am Johanniskreuz gehalten und Kuchen gegessen. Never ever!

Danke für die weiteren Tips... ;)
sehr teuer und nicht unbedingt gut. Das Nicklis ist kleiner, gemütlicher und besser. Auch der Kuchen dort.

Der Parkplatz am Johanniskreuz bietet sich halt als Treffpunkt gut an. Jedesmal wenn ich in der Pfalz mit dem Moped bin und mich dort mit Eingeborenen treffe, ist dies auf diesem Parkplatz. Danach geht es aber sofort weiter. U. a. auch direkt an/hinter der Grenze zu Frankreich gibt es nette Lokale.
Gruß
Bernd (AUR)

woodapple

#27 Ungelesener Beitrag von woodapple »

H.Kowalski hat geschrieben:@Johanniskreuz:

Aaah ja, interessant. Sagte ich nicht, Reisen bildet? Tut es.

Am Johanniskreuz bin ich auch zufällig vorbeigekommen. Anstatt schnell vorbeizufahren habe ich jedoch eine langsame Runde über den riesigen Parkplatz gedreht - ich war nämlich auf der Suche nach meinem Abendessen. Doch die angesichts der untergehenden Sonne und der sinkenden Temperaturen zahlreichen leeren Tische auf der Terasse, der verlassene Kiosk auf dem Parkplatz sowie die trotz der scheinbaren Verlassenheit noch hohe Anzahl an parkenden Motorrädern haben mich dazu veranlasst, weiter zu fahren. Mir sah das dort zu sehr nach Massenbetrieb aus. So bin ich beim Keschtebraten gelandet :D
Das mit Sicherheit die beste Entscheidung deiner Tour... :mrgreen:
Ich kenne niemanden der dort ein zweites Mal seine Euros ausgegeben hat. Wie Micha schon schrieb, Cafe Nicklis ist nur ein paar hundert Meter entfernt und ein echter Tip. Extrem leckerer selbstgemachter Kuchen.
Wobei ich deinen Keschde-Braten sehr ansprechend finde und bestimmt auch lecker war. :L
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."

Bild

ryna
Administrator

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

MacDubh hat geschrieben:wir haben mal unwissend am Johanniskreuz gehalten und Kuchen gegessen. Never ever!
Oben am Kreuz direkt am Parkplatz war schon immer Abzocke. Wer es beschaulicher mag, kann sich u.a. ein paar Kilometer weiter in Hofstätten, einem Seitental unterhalb des Johanniskreuz den Magen vollschlagen.

H.Kowalski
Administrator

#29 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke an alle für die wertvollen Tipps und die Bestätigung meines Bauchgefühls am Johanniskreuz :lol: :mrgreen: Auf mein Bauchgefühl ist offenbar Verlass.

Ich hab schon wieder richtig Lust, wieder in den Pfälzer Wald zu fahren. Unter Ausschluss meiner eigenen Planungsfehler (Streckensperrung und Autobahnstau) kann das nur zum Erfolg führen :D :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

H.Kowalski
Administrator

#30 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Um etwas dem möglichen Verdacht zu entgegenzusetzen, mit dem provokanten Themen-Titel den Pfälzerwald, die Pfalz oder gar den gemeinen Pfälzer als solchen kritisieren zu wollen, war ich heute in meiner schwäbischen Heimat unterwegs, wo ich mich so überhaupt nicht willkommen fühle:

In Kappishäusern dürfen nur Autos parken:
Parken nur für Pkw
Parken nur für Pkw
also bin ich weiter gefahren. Auf dieser Brücke über die große Lauter hatte ich nochmal Glück - hier werden nur Reiter anderer Rosse diskriminiert:
Verbot für Reiter
Verbot für Reiter
An anderer Stelle im Lautertal wird hingegen eine ganz deutliche Sprache gesprochen:
Schnell weg hier!
Schnell weg hier!
Da wirkt die Sperrung der Neuffener Steige noch recht freundlich dagegen. Unfreundlich finde ich jedoch, dass selbst die Wanderparkplätze im gesperrten Bereich liegen:
Auch der Wanderparkplatz ist tabu
Auch der Wanderparkplatz ist tabu
Klar, welcher Motorradfahrer geht auch schon wandern. Auch andere Gründe, dort zu parken, dürfte es für diejenigen kaum geben, wegen denen das Verbot erlassen wurde.

Wie ihr seht, ich habe mich mal wieder unwillkommen gefühlt. Halt, stopp! Es gibt einen Ort, da bin auch ich willkommen. Bei der Ursel ist jeder herzlich willkommen, der sich nicht daneben benimmt. Und der Schnitzelfladen hat mal wieder saumäßig lecker geschmeckt, beim Hutzelmännle in Nürtingen:
Hutzelmännle
Hutzelmännle
:mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Kanitfastan

#31 Ungelesener Beitrag von Kanitfastan »

Anregendes Thema. Danke und net aufregen. ;)
Baujahr 56, >350kkm
bisher Straßenfahrer
(Ost-)Europa & rund ums Mittelmeer

AlterHeizer

#32 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Interessante Story, Hein! :L

Die Pfalz ist sicher eine recht nette Region zum Motorradfahren und ich als Saarländer hatte sie gerne bereist, aber das ist lange her und fand zu Zeiten statt, als es keinerlei Sperrungen gab und man am Johanniskreuz nur mit Glück mal einen anderen Motorradfahrer getroffen hat ... ;)
Seit 1994 ist das Elmsteiner Tal von April bis Oktober an Wochenenden + Feiertagen für Motorräder gesperrt, wer dort fahren möchte, kann dies halt nur noch werktags oder von November bis März tun - zum Glück wurde die vor einiger Zeit diskutierte Vollsperrung nicht vollzogen.
Aber wie hier schon erwähnt, bietet die Pfalz darüberhinaus noch genügend freies Geläuf fürs Fahren.

Übrigens, aktuelle Infos zu Streckensperrungen lassen sich u.a. hier finden: https://www.bvdm.de/sperrungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Parkplätze mit dem Zusatzschild "PKW" haben mich bislang nicht davon abgeschreckt, dort zu parken - da läßt sich doch oft ein bescheidenes Plätzchen fürs Mopped finden ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“