Am Abend hatte ich noch kurz aus dem Fenster geschaut ob vllt Sterne zu sehen und ggfs zu fotografieren da wären.
Immer noch viele Wolken, also ab ins Bett.
Da ich aber die Vorhänge nicht zu gezogen hatte wurde ich zum Sonnenaufgang wach.
Col de la Faucille Sonnenaufgang
Das sah schon gut aus, aber es war noch viel zu früh. Also wieder hingelegt um eine Stunde später von einem Grummeln am Horizont erneut geweckt zu werden.
Gut sah das nicht aus, packte schnell alles zusammen und machte mich auf den Weg.
Col de la Faucille
Der Faucille ist eigentlich wunderbar zu fahren, wenn die Strasse trocken gewesen wäre. Ausserdem war in manchen Kurven mächtig Dreck.
Also vorsichtig nach Gex gerollt und rüber zum nexten Pass wieder hoch in den Jura.
Kurz vor St Cerque gibt es einen Parkplatz mit einem wunderbaren Blick auf die Alpen inklusive Mont Blanc.
Das Wetter hier im Südlichen Jura war jetzt nicht so der Bringer. Eigentlich sollte laut Wetterprognose blauer Himmel und Sonne sein.
Das war auch so, nur halt hinter den Wolken. Kann man nix machen und ich beschloss auf dem relativ kürzesten Weg gen Norden zu fahren.
Lac de Joux Angler
Dann war ich in Nord Norwegen oder war es Schweden?
Natürlich nicht, das ist ein einsamer Angler auf dem Lac de Joux.
Schöne Gegend dort, bin ich immer sehr gerne.
Schild
Bevor ich was dazu schreibe, zitiere ich mal den grossen Erklärbären
Gekennzeichnet ist das Hochtal durch ein raues Klima. Wegen seiner völligen Abgeschlossenheit gegen die Umgebung kann sich hier im Winter in Strahlungsnächten und bei windschwachen Lagen ein beständiger Kaltluftsee bilden. Temperaturen von –30 °C sind deshalb nicht selten. Das absolute Minimum von –41,8 °C wurde in La Brévine am 12. Januar 1987 gemessen. Es ist die tiefste an einer offiziellen Station je gemessene Temperatur in der Schweiz. Dies hat dem Tal den Namen „Sibirien der Schweiz“ eingetragen.
Quelle
Wikipedia
Ein ähnliches Schild gibt es bei Mouthe / F auch ...französisch Sibirien
Wiese
Wunderschöne bunte Wiesen gibt es dort in der Gegend. Sehr vielfältig und jede Menge Insekten.
Das kennt man hier in Deutschland kaum noch ...
Hängebrücke Doubs
Die letzten Stunden der Fahrt habe ich mehr Video gemacht, daher gibt es eher wenige Fotos
Im nördlichen Teil des Juras gibt es im Doubs Tal wunderbare Orte und eine bezaubernde Landschaft
Biaufond
Einer meiner Lieblingsplätze im Jura. Unter der Woche ist fast nichts los, völlig faszinierend dort.
Strasse bei Ocourt
das waren dann die letzten Kilometer im Jura bevor es wieder auf die Autobahn nach Hause ging.
Zwei Tage, die mal wieder nötig waren und mir gut getan haben.
Thx @ All für die Kommentare
Dann werde ich langsam anfangen das Video zu machen, mal sehen ob was vernünftiges bei raus kommt
Grüssle
Jojo
Alle Fotos zur Tour gibt es hier --->
Klick