Kradreisender hat geschrieben:...
Würde ich nicht so ein großer Fan des Weitwinkel, bzw. Ultraweitwinkel sein, dann wäre wohl die Sony auch in meiner Tasche. Aber die geht halt leider nicht in den von mir gewünschten Brennweitenbereich runter.
Das ist tatsächlich das einzige was jetzt irgendwie fehlt, so ein 14-24mm z.B. oder in der Klasse zu bleiben 14-200
Zum Handling der "Mini's", was selbst für meine kleinen Hände schwierig war:
meine RX100 II habe ich mit einem robusten Haltegriff aus Leichtmetall und einer stärkeren Kordel ausgerüstet.
Der wertige Griff wird unten am Stativgewinde mit einer Schraube befestigt und macht das ursprüngliche Leichtgewicht um einiges schwerer. Mich störts nicht, ganz im Gegenteil. Die Finger können den Griff regelrecht umklammern und einhändiges Fotografieren ist ohne abrutschen möglich. Auch für größere Hände geeignet:
Ich muss zugeben, dass ich von der Materie null Ahnung habe. Also hab ich versucht mich mittels Youtube zu informieren. Interessant fand ich dieses Video mit dem Vergleich Sony Panasonic. Die Panasonic kostet immerhin nur die Hälfte der Sony
Fat Lady hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich von der Materie null Ahnung habe. Also hab ich versucht mich mittels Youtube zu informieren. Interessant fand ich dieses Video mit dem Vergleich Sony Panasonic. Die Panasonic kostet immerhin nur die Hälfte der Sony
Den Vergleich finde ich sehr interessant, da diese beiden Kompakten bisher in meiner engeren Auswahl stehen. Hinsichtlich Preisvergleich und Ausstattung muss man bei der Sony RX100 genau hinschauen sollte, welche der 6 verschiedenen Modellvarianten von I bis VI man mit einem Konkurrenzprodukt vergleichen will und was einem wichtig ist.
Ich würde für mich vor allem auf folgende Dinge wert legen, die nur die Sony zu bieten hat:
- Kleiner Blendenwert (= lichtstark und günstig für geringe Schärfentiefe)
- Schaltbarer ND-Filter (elektronisch simuliert, erspart einem das Aufschrauben passender Filter)
- Klappbares Display
Das ist tatsächlich das einzige was jetzt irgendwie fehlt, so ein 14-24mm
Das ist nach meiner Einschätzung noch gerade so ein Kompromiss für APS-C Weitwinkel 10-18 F4 als Ergänzung zur VI
und passt noch gut in meinen 1290er KTM Tankrucksack rein. Lichtstärkere Weitwinkel wären ansonsten wieder Trümmer an Gewicht und Platzbedarf
Aber mal schauen ob man das überhaupt in Zukunft noch neben der VI 24er Brennweite F2.8 wirklich braucht. Schön zu sehen wie klein die VI ist
Es wird dann einfach ein Magnetring vorne auf die Linse geklebt und der Adapter mit dem aufgeschraubten Filter einfach drauf gesetzt, simpel einfach passt.
UND wenn wir schonmal dran sind, einen passenden >>Fernauslöser<<hab ich auch noch.