Sardinen, der Reisebericht mit Film!

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Sardinen, der Reisebericht mit Film!

#25 Ungelesener Beitrag von ryna »

Michael 55 hat geschrieben:
So, wie ich es verstanden habe, hast Du Deine Insel gefunden.....
so sehe ich es auch. ;)

AlterHeizer

#26 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Sehr schöner Reisebericht, Reiner.......da fährt man im Geiste mit! Italiener und Franzosen wissen, wie man Straßen (..für Motorradfahrer...) baut.......und die Spanier können`s auch!
Sardinien rückt auf meiner "to do list" weit nach oben, mal sehen, wann`s klappen wird.
Herzlichen Dank für´s Zeigen.........aber da kommt doch sicher noch mehr? :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

ryna
Administrator

#27 Ungelesener Beitrag von ryna »

AlterHeizer hat geschrieben: ......aber da kommt doch sicher noch mehr? :mrgreen:
ja, aber reiseberichte sind (leider) nicht mein broterwerb... bald geht es weiter.

ryna
Administrator

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

das beim relaxen am strand über handy aufgerufenen satellitenbild orakelte schlechtes wetter... nördlich der po-ebene. südlich davon sah alles eccellente aus.

+++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++ randnotiz +++++

handy-datentarife fürs ausland - letztes jahr habe ich im >frankreich-reisebericht kurz das procedere für 3G-karten von orange-f angesprochen,
hier ein vorschlag für italien:
auch in I bekommt man günstige prepaid-datentarife für den urlaub. neben TIM, Wind hat u.a. auch vodafone so ein angebot im portfolio. bei diesem anbieter habe ich in einem italienischen vodafone-shop eine simkarte (tarif "vodafone one") mit 10 euro guthaben für 5 euro gekauft. mit dieser lässt sich günstig aus dem ausland telefonieren und ggf weitere tarife aufbuchen. u.a. auch datentarife. hier kann man unter etlichen auswählen, u.a. datentarif 1gb, gültig für einen monat für 10 euro; oder datentarif 250mb, gültig für 1 woche für 3 euro. für letzteren habe ich mich entschieden. die tarife lassen sich nach gusto auf- und runterbuchen. den datentarif nach dem urlaub zu canceln sollte man allerdings nicht vergessen, sonst werden munter die gebühren verbucht, auch dicke ins minus! möchte man dann seine karte im nächsten urlaub für schmales geld aufladen, kann das zu einem langen gesicht führen... als erstes wird der saldo ausgeglichen.

für näher interessierte: http://www.vodafone.it" onclick="window.open(this.href);return false; und entdecke die möglichkeiten: http://www.areaprivati.vodafone.it/190/ ... e_internet" onclick="window.open(this.href);return false;

einen pferdefuss hat die sache - in italien ist für die erstellung einer simkarte eine italienische steuernummer "codice fiscale" zwingend erforderlich.
dieser lässt sich auch bequem per internet generieren, auf dieser webseite: http://www.comuni.it/servizi/codfisc/" onclick="window.open(this.href);return false;
-> Nachname, Name, Geschlecht und Geburtsdatum eingeben.
-> Im Feld "Comune di nascita (o Stato estero)" das Land auf Italienisch eingeben, in dem man geboren ist. Für Deutschland also Germania, für Österreich Austria, für die Schweiz Svizzera usw.).
-> Das Feld für die Provinz einfach frei lassen.
noch ein tipp - legt einen account auf der vodafone.it seite an und gebt einem vertrauten zuhause die zugangsdaten. im gegensatz zum franzöischen mobilfunkanbieter orange erfolgen bei vodafone.it am handy sämtliche änderungen, guthabenbuchungen über sprachmenue. wer perfekt italalienisch kann,... gerade die datentarifbuchung lässt sich komfortabel über pc erledigen.

auf wunsch kann ich gerne tiefer in die thematik einsteigen.

+++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++ ende + randnotiz +++++

... zudem sollte am nächsten tag die quecksilbersäule kräftig klettern, gut wenn man berge vor der türe hat.
die route führte an den marmorsteinbrüchen von orosei vorbei (durch den maschendrahtzaun durch sieht die abbaustätte wie legoland aus),

Bild

zur sehenswerten provinzhauptstadt nuoro ; auch sarden lieben eine unverbaubare aussicht:

Bild

ein stück weiter westlich lockte der einstieg in eine landschaftlich attraktive kurbeleistrecke. SS 128, nach sarule auf die SP 4 in richtung lago di cuccinadorzo und über tiana langsam wieder den rückweg angetreten. bei knapp 30° auf der sonneninsel wirkt die beschilderung mit verkehrszeichen 268 Bild etwas deplatziert, offensichtlich ist in höhen um 1.000m schnee auf sardinien nichts ungewöhnliches.

Bild

Bild

mit dem auto möchte ich diese strecke nicht unbedingt befahren, geraden zwischen den kurven sind faktisch nicht vorhanden. selbst mit dem töff habe ich mich im verhältnis zeit/wegstrecke gewaltig verschätzt. zeit für strandbesichtigung an der ostküste blieb an dem tag dennoch:

Bild

Bild

es gibt menschen, die leben auf der sonnenseite, im wahrsten sinne des wortes. "bandit-joe" (aus dem banditforum) hat es beruflich auf die insel verschlagen und wenn man schon mal eine so freundliche einladung erhält...
bandit_joe hat geschrieben:
Sooooo Reiner dann wünsche ich Dir viel Spaß, eine gute Anreise und falls Du Lust und Zeit hast vielleicht sieht man sich zum :discussion: oder :pepsi: und natürlich zum fahren..............

Ciao e ci vediamo in sardegna :
Joe
... sollte man die auch annehmen. die stadt cagliari liegt nicht gerade drei steinwurf entfernt, so ging es früh am nächsten morgen auf eine grössere tour. zum einstieg wieder über das landesinnere; um da weiter zu machen, wo ich am vortag abgedreht bin. weiter südlich ähnelt sardinien sehr dem schluchtengebiet von südfrankreich, noch weiter südlich kam ich mir vor wie auf kreta. die insel empfand ich als gigantischen vergnügungspark, mit themenbereichen von nahezu allen bekannt netten streckenabschnitten europas und ein bisschen von den stränden asiens.

Bild

Bild

Bild

Bild

von joe und seiner frau wurde ich sehr herzlich empfangen. nach etwas benzinreden (beide fahren motorrad) einem sardischen snack und vielen tipps musste viel zu früh den heimweg antreten. ich hatte noch rund 250 kurvige kilometer vor mir.

Bild

Bild

selbst die plakate sind seheswert :lol:

Bild

nach der tagesetappe von über 500km war ich platt!

to be continued....

Michael

#29 Ungelesener Beitrag von Michael »

Hi Ryna,

ich kann Deiner Begeisterung voll nach empfinden.

Wir waren ja ne Woche vor Dir auf dieser geilen Insel unterwegs....

Es ist nichts von dem was Du berichtest übertrieben....

Gruß aus dem Norden

Michael
Wer braucht schon mehr als zwei Zylinder

Mimoto
Administrator

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Legoland... :lol:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#31 Ungelesener Beitrag von ryna »

badetag! glasklares wasser und die tollsten attraktionen um sich herum zu haben und dieses nicht auskosten wäre ja richtig doof. so war für den letzten vollen urlaubstag auf der insel sightseeing der selbigen von der wasseroberfläche und darunter angedacht. üblicherweise wird das touristisch abgefrühstückt; horden von schleppern animieren zu abenteuerlichen bootsausflügen. wie abenteuerlich diese durchaus sein können, war am abend vorher zu beobachten. cocktailschlürfend am hafen von der anstrengenden tour relaxend, konnte das etwas hurtigere einlaufen eines solchen ausflugbootes beobachtet werden, untermalt von blaulicht und sirene eines heranrasenden rettungswagens.
35,- euro pro person werden in der vorsaison für solch eine belustigungsfahrt aufgerufen.

wer jetzt nicht den allergrössten spass daran hat, in gut ausgelasteten touristenschiffen ein fremdbestimmtes programm zu absolvieren, dem bietet sardinien noch eine weitere möglichkeit.
einmal im leben käptn nemo, iglo oder blaubär spielen und das gänzlich ohne die sonst dafür notwendigen zertifikate. locker über 500 öre würde die eintrittskarte "Sportbootführerschein See" normalerweise kosten, um selbst am steuer die imposante steilküste von wasser aus zu bestaunen.

auf der insel darf das jeder, der fähig ist sich gerade auf zwei beinen zu halten. wie das rechtlich geregelt ist, keine ahnung. an dieser stelle wäre die wortmeldung von juristen undoder bootsfahrern erwünscht.
4,70m-schlauchboot, 25ps mercury-aussenborder, 80 euro miete für den ganzen tag, plus verfahrenem sprit. soweit die technischen eckdaten für die käptn-nemos-für-einen-tag. aber auch nur in der nebensaisen; fallen die heerscharen der erholungssuchenden über die insel her, steigen die preise um ein mehrfaches.

80 euro durch 4 geteilt, das war ein akzeptabler obulus für einen tag wasservergnügen. da die anzahl an erfahrenen bootsleuten unter den anwesenden gleich 0 war, gab es vom bootsvermieter gleich den 5 minütigen crashkurs in sachen bootsführung, einweisung in seerecht, bojenkunde und theorie im anlanden eines schlauchbootes am strand. in der bucht von orosei, immerhin über 20km dürften wir uns frei bewegen und spätestens um 17 uhr wieder im hafen sein. das ganze in perfektem deutsch, weil er lebt ja sonst in köln. für die einweisung hat er sich auch richtig zeit genommen, da der uns das schlauchbootfahren beibringende fahrlehrer weder ein wort deutsch sprach noch verstand. irgendwie wird das mit den sportbootführerscheinen völlig überbewertet.

soweit die theorie, dann kam der amtliche teil, mietvertrag! klein geschrieben, nur in italienisch, schliesslich soll man sich im urlaub nicht mit unnützen dingen belasten. ein feld für name, adresse, personalausweisnummer.... beim ausfüllen des völlig unwichtigen formbaltts fiel öfters das wort "teuer" - verlust der paddel "teuer", ankerverlust "teuer", beschädigung der schiffsschraube "sehr teuer",... datum und unterschrift, fertig. hatte ich gerade haus und hof übertragen? etwas mulmig wurde mir schon. nachdem ich dann noch meine identität in form des persos abgegeben hatte, kam mir der gedanke "so muss sich heiraten anfühlen!"
auch hier könnten sich jetzt personen mit erlebnishintergrund zu wort melden, auch gerne anonym. :lol:

die einweisung am boot - sichtkontrolle tank und anker, motor starten, motor elektrisch anheben, wieder elektrisch absenken, eine runde mit einweiser im hafen und tschüss!
irgendwie wird das mit den sportbootführerscheinen aber so was von völlig überbewertet! ;) ups, ich wiederhole mich.

mit 25ps übers wasser kacheln, selbst bei ruhiger see hüpft das gummiding ganz schön rum. etwas langsamer musste man sich auch nicht mehr mit beiden händen festhalten und hatte eine hand zum knipsen frei. die steilküste mit den vielen kleine höhlen vom wasser aus war schon... wow!

Bild

Bild

Bild

mit dem boot konnte man auch an einen der traumstrände heranfahren. die sind nur von see her erreichbar, oder für abenteuerliebende extremwanderer von land aus. für enduristen gäbe es noch die eine oder andere möglichkeit, durch ausgetrocknete bachläufe.... @michael - vergiss es, deine kati ist zu schwer! :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

es war ein traumhafter tag. südsee kann nicht besser sein!
ach ja, nach nicht ganz glücklichen anlege- und ablegemanöver am strand; das mit dem sportbootführerschein hat durchaus seine berechtigung.

nach rückkehr in den hafen zahlten wir 16 euro für den sprit. mit dem multier hätte ich für einen ganzen tag fun mehr gebraucht.
schiffsschraube, anker und paddel waren noch vollzählig und heile. eine seefahrt macht hungrig, so ging es zum festlichen ausklang ins strandlokal.

abreisetag! an dieser stelle wäre therapeutische unterstützung hlfreich gewesen. die vor der tour so verlockende ausschweifende rückreise über die toscana, cinque terre, ligurien und schweizer berge schmeckte unter sardischer beleuchtung nur noch wie fader kaffee.

mit viel zeit im gepäck ein letztes mal die küstenstrasse nach olbia im sightseeingtempo und bei einem filmreifen sonnenuntergang auf der "aurora" eingecheckt. versöhnlich war, die aurora zeigte sich als wesentlich moderneres und komfortableres schiff als die aurelia auf der hinreise.

Bild

der nächste morgen sollte uns in civitaveccia sehen...

Michael 55

#32 Ungelesener Beitrag von Michael 55 »

Reiner,
Du scheinst auch zu verwildern, bist du unterwegs. :mrgreen:

Michael ;)
"Schöner ist es anderswo, hier ist man ja sowieso." -Wilhelm Busch-

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“