kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#25 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Was ich nicht ganz verstehe: Wiso wird für eine Routenberechnung eine online Verbindung gebraucht?
Mein altes Tomtom macht das alles offline.

Mit Streckensperrungen meinte ich übrigens nicht zeitweise Sperrung für Motorradfahrer, sondern schlicht aktuell gesperrte Strecken wg Baustellen oder Ähnlichem. Die kennt TomTom oder Navigon mitunter.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#26 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: Wiso wird für eine Routenberechnung eine online Verbindung gebraucht?
Der Algorithmus, der die Route berechnet, befindet sich beim Rider in der Software auf dem Gerät. Bei der Kurviger App befindet sich der Algorithmus in der Software in der Cloud. Gerät und Cloud-Software sind über die API (Programmierschnittstelle) verbunden, dafür benötigt eine Internetverbindung.

Schön wäre für die Offline-Navigation, wenn sich der Algorithums auf's Gerät auslagern lassen könnte. Inwieweit das technisch möglich wäre - keine Ahnung. :)

Danke @Tabbi für die Differenzierung. Mir war der Unterschied zwischen Offline-Karten und Offline-Routenberechnung bisher auch noch nicht bewusst. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#27 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

@Hein: Ich habe heute morgen mal mit der 14 Tage Testversion von myroute offline (ausgeschalteter Datenverkehr) navigiert und bin extra falsch gefahren. Auch offline hat dann eine Neuberechnung stattgefunden. Scheint also irgendwie möglich.

@Dieter: Ich kriege irgendwie keine Sprachausgabe hin. Hast du bei deinem offline navigieren auch Sprachausgabe oder geht das evtl nur bei online Navigation? Text zu Sprache am Telefon ist aktiviert. Frage geht natürlich auch an “kurviger“.

Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#28 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Zu Problemen mit der Sprachausgabe, hast du mal folgenden Artikel angeschaut: https://docs.kurviger.de/de/app/faq/nav ... ice_prompt" onclick="window.open(this.href);return false;
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7324
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#29 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Als echter Garmin- und Basecamp-Fan möchte ich mich auch als kurviger.de-Downloader outen.
Mir ist wichtig, dass ich weiterhin in Basecamp planen kann und dass das Smartphone die GPX-Datei nur abroutet.

Ich habe deshalb erst mal die kurviger.de App runtergeladen. Erfreut habe ich festgestellt, dass ich dort die im Smartphone gespeicherte GPX-Datei öffnen konnte.
Geroutet hat kurviger aber noch nicht... dazu musste ich für € 9,99 kurviger pro buchen, was ich dann auch getan habe.

In der kurviger pro App konnte ich die GPX-Datei natürlich auch öffnen und sie hat auch sofort geroutet.
In den Einstellmöglichkeiten habe ich dann noch auf "schnellste Route" geändert - meine GPX-Datei soll ja 1:1 abgeroutet werden.

Ich habe den Thread nur überflogen... auf die Schnelle habe ich aber niemand gefunden, der die App quasi nur als Routing-App nutzt... vielleicht gibt es noch Basecamp-Fans, die mit dem Smartphone navigieren wollen... daher die Info :Mh:

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#30 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Andreas W. hat geschrieben: Ich habe den Thread nur überflogen... auf die Schnelle habe ich aber niemand gefunden, der die App quasi nur als Routing-App nutzt... vielleicht gibt es noch Basecamp-Fans, die mit dem Smartphone navigieren wollen... daher die Info :Mh:
Zählt die Planung der Route auf der Website bei kurviger auch mit dazu oder meinst Du rein die App?
Ich route nämlich über die Website und schick es mir aufs Handy ;)
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7324
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#31 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Dirk,

ich meine wirklich die (wahrscheinlich für manch Einen evtl. sonderbar wirkende) Konstellation, dass man in Basecamp plant, die fertige GPX-Datei aufs Handy kopiert und die kurviger-App diese Datei routet.
Die App dient also nur als Routing-Tool.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8861
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#32 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Der Marc hat auf unserer Griechenland Tour meine Basecamp GPX Routen und Tracks auf das Handy mit der Kurviger App geladen und ist auch danach gefahren. Was sehr gut geht auch mit der Kurviger App ist Tracks nachfahren. Die sind super gut sichtbar auf der Karte.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“