Freitag, 12.07.2019, 743KM, 320 Tornantes
Zum Wachwerden nochmal in den Gardaweiher gehüpft, Moped warmfahren und um halb zehn saß ich in Gargnano zum Frühstück am Hafen.
Mikka_DSCN5346 by
Michael Harag, auf Flickr
Mikka_DSCN5350 by
Gleich um die Ecke ist der Abzweig zum Lago di Valvestino und weiter ging´s nach Anfo am Lago d´Idro.
Am Ortsende dann der Abzeig zum P. Manivia, auf der engen und kurvenreichen Straße stimmte ich mich auf den heutigen (letzten) Tag ein…….der hatte es dann auch nochmal in sich.
Mikka_DSCN5353 by
Mikka_DSCN5355 by
Weiter ging es fantastisch über den Passo Dasdana, auf teils Naturstraße bis zum Passo Croce Domini.
Mikka_DSCN5356 by
Mikka_DSCN5360 by
Mikka_DSCN5362 by
Mikka_DSCN5363 by
Da die Straße runter nach Breno immer noch gesperrt war, bog ich nach nen Cappu wieder rechts ab und fuhr über Bagolino wieder runter an den Idrosee.
Über die SS239 rauf nach Madonna di Campiglio nach Dimaro und zum Mittagessen auf den Passo del Tonale.
Mikka_DSCN5365 by
Mikka_DSCN5366 by
Als ich dann in Ponte di Legno zum Gavia Abbog stand noch nichts von einer Sperrung des Passes, bis ich dann um 15:30Uhr in Pezzo an dieses Schild kam.
Mikka_DSCN5367 by
Zwischen Santa Catarina und Bormio gesperrt…..bis 18Uhr. Das ist jetzt aber blöd und über Edolo wollte ich nicht nach Bormio fahren. Ein Porsche mit Münchner Nummer der vom Gavia runterkam, meinte alles kein Problem…er kommt ja gerade über den Pass……rauf auf die Elfe und hoch auf den Gavia.
Auf der Passhöhe habe ich dann das erste mal auf dieser Tour die „Gummisau“ angezogen….Scheißwetter.
Mikka_DSCN5370 by
Kurz nach der Passhöhe war dann eine Baustelle…….na wegen sowas braucht man doch keine Sperrung?????
Als ich dann am Ortsschild von Santa Caterina vorbeifuhr hatte ich sofort den Text auf dem Zettel der Sperre von der anderen Bergseite vorm Auge……kam um die nächste Kurve……..Feierabend.
Die Polizisten lachten schon……..“der nächste….der´s nicht Glauben wollte“.
Mikka_DSCN5371 by
Naja, jetzt ist´s kurz nach 16Uhr……was tun??? Die Sonne kam heraus, ich zog die Regenklamotten aus und fuhr bei diesmal strahlendem Sonnenschein wieder auf den Gavia hoch…….drüben wieder runter bis zur Sperre in Pezzo.
Mikka_DSCN5373 by
Mikka_DSCN5374 by
Gleich in der Bar gegenüber gab es lecker Cappu und geilen Kuchen hatten die auch. Tja und um 17:30Uhr bin ich dann????....wieder über den Gavia in Richtung Bormio gefahren…….die Sperre in S.C. wurde gerade abgebaut….die Polizisten haben gewunken.
In Bormio dann wieder rechts abgebogen und um 18:45Uhr stand ich auf dem Stilfser Joch…….schön wenn da mal kein Trubel ist.
Mikka_DSCN5376 by
Mikka_DSCN5377 by
Mikka_DSCN5380 by
Mikka_DSCN5381 by
Die Elfe gewendet, die paar Kilometer runter und wieder rechts abgebogen…..als ich vor 30Jahren das letztemal den Umbrail gefahren bin, war da noch keine so geile Straße.
Mikka_DSCN5382 by
Mikka_DSCN5383 by
Ohhhh……wann habe ich jetzt auf Reserve umgeschaltet???? Hmmm, naja irgendwo da unten in Laatsch wird es ja doch ne Tanke geben? Neeeee, die gibt es nicht….die nächste ist nach der Grenze am Reschen und das sind noch gute 20Kilometer…….mein Rechenzentrum meldete: Das geht.
Ein letztes Tourfoto um 20Uhr bei inzwischen sintflutartigem Regen an der Kirche……und 10 Minuten später dann Gottseidank die Tanke gesichtet.
Mikka_DSCN5384 by
Laut den technischen Daten passen 23Liter in den Tank……ich habe 22,7Liter getankt.
Dann verdunkelte sich der Himmel, es wurde unangenehm Herbstlich, pisste wie aus Kübeln und in der Ferne ein schönes Gewitter……genau da muss ich lang.
Das ich ohne gültige Vignette über den Landecker Tunnel auf die Autobahn gefahren bin, war mir sowas von egal……die paar Kilometer bis zur Ausfahrt Fernpass riskierte ich. Inzwischen war es stockdunkel und ein Osteuropäischer Mautverweigerer bremste mit seinem LKW eine ca. 5KM lange Kolonne hinter sich den Fernpass rauf aus……bei der Sicht war an Überholen nicht zu denken.
In Ehrwald ist der dann Gottseidank nicht in meine Richtung weiter gefahren………ich habe Hunger…….und Bock auf den „Schachtelwirt“. Tja, anscheinend gibt es den MC-Donalds in der Innenstadt, den mir mein Garmin vorgeschlagen hat nicht mehr……….hmmmmmm……also weiter nach München….irgendwie wird der Tag jetzt schon langsam laaaaang. Um´s kurz zu machen, um 0:30 habe ich dann noch zwei Burger in mich rein gestopft…..und um
01:24Uhr stand die Elfe wieder in der heimischen Garage……..was für ein Finale.
Das Finale:
GoogleEarth_Tag_07 by
Obwohl die jeweiligen Tagesetappen schon sportlich waren, hatte ich null Stress……wenn man früh ins Zelt kommt……kommt man früh Morgens eher raus und hat locker 12-14Stunden Tageslicht….und die habe ich eben ausgeschöpft.
Der letzte, dann doch heftig lange Tag war dem Wetter geschuldet.....eigentlich wollte ich am Reschen nochmals Zelten und erst am Samstag nach Hause fahren..........
Ich würde….und werde diese Tour wieder machen…….wäre sogar nochmal entspannter, da ich ja nun die Campingplätze bereits kenne.
Die Vorbereitung war schon langwierig, hat aber mit den Online zur Verfügung stehenden Tools und auch der Landkartenstudierei im Pfingsturlaub am Strand richtig Spaß gemacht.
…….tja aber nun ist sie eben rum, der erste Teil meiner diesjährigen 30Jahre-Revival-Tour……denn so lang ist es schon her dass ich die ganzen Pässe im südliche Teil der Tour gefahren bin.
Insgesamt 3200KM mit ausreichendem Naturstraßenanteil
58970 Höhenmeter
95 unterschiedliche Hochziele
1275 Haarnadel-Kurven
Unendlich viele Eindrücke und schönste Erlebnisse
Die zwergenhafte Elfe hat sich zur Reise-Großtrial-Sportenduro entwickelt…….ich glaube die gebe ich nicht mehr her.
Hier noch die Höhenprofile der letzten Tage:
Hoehenprofil_06072019 by
Hoehenprofil_07072019 by
Hoehenprofil_08072019 by
Hoehenprofil_09072019 by
Hoehenprofil_10072019 by
Hoehenprofil_11072019 by
Hoehenprofil_12072019 by
Der zweite Teil des diesjährigen 30Jahre-Revival´s startet Ende September…..da nehme ich dann aber meinen nagelneuen Reisestock mit.