Da China der größte Lieferant aller Güter ist, nach Russland und Venezuela
schätze ich das die Schuhe aus China kommen. Da Gabanna auch in China produzieren lässt .... lasse ich die Frage nach Plagiat offen.
Der Kubaner hat €30 Basisgehalt. Wenn er 30 Stunden arbeitet kann er noch €15 dazu verdienen. Bei noch mehr Einsatz gibt es nochh einmal €15 extra.
Für die Kubaner kostet ein Bier €1.50 oder der Liter Benzin €0.90, die Busfahrt € 0.25 wobei man hier unterscheiden muss ob man sitzen möchte ( teurer ) oder Stehen ( billiger. )
Der Cocktail € 3,50 auf dem Land €2,50 - 1 Liter Wasser €0,25
Das Lebensgefühl scheint Relaxed - aber dennoch ist der Kampf ums tägliche Essen Ihre grösste Sorge.
Einige wenige haben den Mut gefunden zum Kapitalismus. Genau diese haben dann auch die tollen Oldtimer und fahren die Turis mit Ihren Wagen durch die Gegend.
Werden die da von Reich - so wie oft bei Selbst ständigen - ist es mehr schein dann sein. Der Unterhalt der Auto's verschlingt unmengen an Geld.
Ersatzteile sind Mangelware - sehr oft illegal geschmuggelt - und sündhaft Teuer. So geht das schön verdiente Geld wieder flöten.
Der Bruder unseres Guids hat eine Lackierei - und selbst Farben zu bekommen ist oft Glückssache.
Ausserhalb der Städte beginnt das echte Gesicht von Kuba. Von Auto's ist da nicht mehr viel zu sehen.
Hier sind Männer zu Pferd - Pferdegespanne - und der Ochse mit dem Holzpflug der Alltag.
Zur Arbeit - wenn vorhanden - fährt der Landarbeiter im Schweinetransporter Stehend oder im Muldenkipper der immer voll von Menschen ist. Auch immer nur stehend.
Sehr oft ist auch die Pferdekutsche im lândlichen das Transportmittel für die Handwerker.
Wenn ich mir die Foto's von 1930 in Europa anschaue - sehe ich Kuba von Heute.
Und wer mal den Artz braucht - der sollte immer ein " gutes Geschenk " bei sich haben um nicht auf die ewig lange Warteliste zu kommen - die bei nicht " Geschenk " immer länger wird.
Und dennoch haben die Menschen Freude am Leben. Die Lebenseinstellung ist halt ganz anders als bei uns.
Bei all dem " Unglück " haben die Menschen mehr Lebensfreude als wir in Europa. Ich glaube wir Europäer werden das nie begreifen