Zwei Tiger unterwegs in Marokko

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Lucky-Luke

Re: Zwei Tiger unterwegs in Marokko

#241 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Moin
Sehr schöner Bericht.
Alter Falter ich war im April 1983 da unten........ da kommen viele Erinnerungen auf vor meinem unfall......
Danke für diesen tollen Bericht und die traumhaften Bilder
Lg
Lucky
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Tigertrail

#242 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Montag 2. Mai 2016; Essaouira – Taroudant
Essaouira-Taroudannt.jpg
Unsere heutige Etappe führt uns erst mal weg von der Küste ein bisschen weiter ins Landesinnere. Die Strasse steigt zunehmend an und wir überqueren einen kleinen Pass auf dessen Anhöhe wir eine Pause machen. Die Strecke ist toll und kurvenreich und die Conti TKC70 auf unseren Tigern krallen sich förmlich in den gripreichen Asphalt. Das Kurvensurfen macht Spass ohne Ende, nicht zuletzt dank dem so gut wie nicht vorhandenen Verkehr. Was sich in Agadir schlagartig ändert und das durchqueren der Grossstadt zunehmend mühsam macht zumal es nun richtig heiss wird. Der dichte Verkehr, das Stop and Go und das teilweise rücksichtslose Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer macht die Durchfahrt zur Qual. So hatten wir die marokkanischen Autofahrer bis jetzt noch nirgends erlebt.

Irgendwann ist auch das geschafft und wir geniessen die Weiterfahrt. Die Strasse von Agadir nach Taroudant ist gesäumt von unzähligen Orangeplantagen welche einen unglaublich intensiven Duft nach Orangeblüten verströmen. Immer wieder kreuzen oder überholen wir alte baufällige Lastwagen voll beladen mit Kisten voller Orangen und den Pflückern welche obendrauf stehend oder sitzend versuchen auf dem mit 80km/h fahrenden Gefährt Halt zu finden. Man darf sich nicht vorstellen was bei einer Vollbremsung passieren würde. Aber die Leute sehen glücklich und zufrieden aus und winken oder rufen uns zu während wir an ihnen vorbei fahren.

In Taroudant angekommen werden wir schon auf der Strasse fahrend in gebrochenem Deutsch von einem Scooterfahrer angesprochen welches Hotel wir suchen würden. Wir halten an, werden willkommen geheissen und er bietet uns Geleit zum Hotel an. Da wir vor sogenannt falschen Führern oft gewarnt wurden sind wir etwas zurückhaltend was den armen Mann doch etwas beleidigt, denn er führt uns wirklich genau zum genannten Hotel. Dort angekommen entschuldigen wir uns höflichst bei unserem Guide und wechseln noch ein paar Worte mit ihm. Wie sich herausstellt arbeitet sein Bruder in der Schweiz.

Unsere Unterkunft, das „Dar Tourkia„, entpuppt sich als weiteres Paradies. Versteckt hinter alten Mauern und einem grossem Holztor liegt ein traumhafter orientalischer Garten mit Palmen, Orangenbäumen, Bougavillea, Zitronenbäumen, Euphorbien aller Art, Kakteen usw. In der Mitte der türkisblaue Pool um den sich die Zimmer gruppieren. Riesige Zimmer mit alten Holzmöbeln und im maurischen Stil gekachelte Bäder mit goldenen Messingwaschbecken. Es ist wie in 1001 Nacht und wir können unser Glück kaum fassen. Ein Teil der das Grundstück umgebenden Mauer gehört zur alten, aus Lehm gebauten Festigungsmauer welche sich rund um die ganze Stadt herum zieht und welcher wir später am Abend fast um die ganze Stadt herum entlang spazieren.

Wir verlaufen uns in den zahlreichen engen Gassen und gelangen dabei auch in ärmere Quartiere, werden jedoch auch hier nirgends belästigt sondern freundlich gegrüsst. Ein paar Kinder machen sich einen Spass daraus uns das Fotografieren verbieten zu wollen ausser wir würden dafür 1 Dirham bezahlen. Wir albern ein wenig mit ihnen herum bis sie uns schliesslich in Ruhe lassen. Den Kindern in diesem Beispiel ging es gut. Sie waren sauber, anständig gekleidet, hatten Süsskram dabei und so haben wir ihnen nichts gegeben. Andere betteln wirklich und leben in ganz schlechten Verhältnissen. Aber man sollte auch ihnen kein Geld geben, denn sie bekommen von Touristen oft mehr als ihre Eltern auf der Arbeit verdienen, was dazu führt, dass diese ihre Kinder statt in die Schule zum Betteln schicken.

Irgendwann landen wir wieder im Zentrum und auf uns bekannten Strassen. Da uns langsam der Hunger quält suchen wir uns ein Restaurant wo wir etwas Ruhe haben was in dem ganzen Gewimmel und den unzähligen kleinen Läden gar nicht so einfach ist. Schliesslich werden wir fündig, ein kleines Lokal mit einem Tripadvisor Aufkleber an der Türe weckt unsere Aufmerksamkeit. Zwei Stunden später machen wir uns satt und zufrieden auf den Weg zu unserem Hotel wobei wir uns diesmal von meinem Smartphone leiten und navigieren lassen.

Unterwegs, kurz vor Agadir...
01 Essaouira-Taroudannt.jpg
02 Essaouira-Taroudannt.jpg
Das "Dar Tourkia" in Taroudant...
03 Taroudannt.jpg
04 Taroudannt.jpg
05 Taroudannt.jpg
Die eindrucksvollen Festungsmauern von Taroudant...
06 Taroudannt.jpg
Blick über die Mauern...
07 Taroudannt.jpg
Fussball macht glücklich...
08 Taroudannt.jpg
Im Innern der Stadt...
09 Taroudannt.jpg
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Tigertrail

#243 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Dienstag 3. Mai 2016; Taroudannt – Tahnaout
00 Taroudannt-Tahnaout.jpg
Einmal mehr bepacken wir am nächsten Morgen schweren Herzens unsere Tiger um weiter zu ziehen. Täglich sind wir hin und her gerissen zwischen „bleiben wollen in unglaublich schönen und erholsamen Oasen“ und „der Neugier was noch Schönes auf uns warten könnte“. Die tolle Unterkunft sowie die interessante Stadt hätten einen Aufenthalt von ein paar Tagen verdient und so beschliessen wir zum Abschied wenigstens noch eine Stadtumfahrung auf den Tigern zu unternehmen um die ganze Festigungsmauer auch mal komplett von aussen zu sehen.

Das "Schöne das auf uns wartet" entpuppt sich als eines der Highlights der ganzen Tour. Eine Reise ins Atlasgebirge auf einer unglaublich schön geschwungenen Strasse mit Supergrip und kaum Verkehr, landschaftlich ein Augenschmaus. Die R203 nach Asni bietet Fahrfeeling pur und grandiose Ausblicke in die Weite bei angenehmen Temperaturen. Unterwegs machen wir an einem Pass bei einem Berber Halt der einen kleinen Imbiss und Kiosk führt. Wir geniessen ein köstliches "Omelette Berber" und sind zufrieden und dankbar an diesem schönen Ort sein zu dürfen.

In Tannahout angekommen halten wir an einer Tankstelle an um nach dem Weg zur Unterkunft zu fragen. Das angepeilte Hotel liegt irgendwo im Nirgendwo und niemand kann uns Auskunft geben. Nachdem wir getankt haben rufen wir kurzerhand im Hotel "Tigmi Nomade" an. Der Hotelbesitzer will uns im nächstgelegenen Dorf abholen, da der Weg nicht befestigt ist und das Hotel nicht einfach zu finden sei. Kurz darauf erscheint Mohamed, der Hotelbesitzer, und fährt in seinem kleinen Wagen voraus. Nach ein paar hundert Metern biegt er von der Strasse ab in in einen unbefestigten Weg. Zuerst noch Naturstrasse, ändert der Belag nach ca 1km in noch feste Erde und wird zum Schluss zu einer Lehm- und Sandstrasse welche durch ein von der Umwelt abgeschnittenes Dorf führt.

Gleich am Ende des Dorfs folgt eine enge Kehre steil hinauf zum am Hang liegende Hotel. Mir bricht langsam der Schweiss aus und ich stelle mich auf die Fussrasten um besser blancieren zu können was mir dank dem vergangenen Offroad Training auf Fuerteventura auch leicht fällt. Noch eine letzte enge Kehre direkt vor dem Hotel wäre zu schaffen, doch leider fährt Mohamed immer langsamer und hält zu allem Elend auch noch auf der steilen Auffahrt an. In der Mitte zwischen den Fahrrinnen stehend, kriege ich die Füsse nicht auf den Boden und ehe ich mich versehe liege ich auch schon auf der Seite. Pascal der seine Maschine unterdessen abgestellt hat eilt mir mit Mohamed zu Hilfe. Ich trage es mit Fassung, bin eher stolz überhaupt solange oben geblieben zu sein. Nur Mohamed ist es furchtbar unangenehm. Dem Tiger und mir ist nichts passiert und Pascal fährt das Motorrad die letzten paar Meter zum Parkplatz hoch und in den abgeschlossenen Innenhof.

Als Entschädigung dürfen wir jedes Hotelzimmer sehen und uns eines aussuchen. Die Anstrengung hat sich gelohnt, auch dieses Hotel ist ein Traum im Riadstil mit offenem Innenhof, Springbrunnen in der Mitte. Es liegt einsam in der Landschaft, rundherum nur grüne Hügel, Schafe, Ziegen, Esel und Hirten. Ausser dem Zirpen der Grillen, Eselgeschrei, gackernden Hühnern und dem Ruf des Muezzins (welcher hier wirklich aussergewöhnlich schön ist) herrscht an diesem Ort nur wohltuende Ruhe. Die Luft riecht köstlich. Abendessen gibt’s auf dem Dach bei Lifemusik und Lifegesang. Ausser uns ist nur noch ein einzelner anderer Gast anwesend. Das Essen ist super lecker, wir schlagen uns die Bäuche voll und schlafen später tief und entspannt ein. In diesem Hotel haben wir zwei Übernachtungen gebucht weil für den nächsten Tag Gewitter angesagt sind. Der nächste Morgen sieht noch recht freundlich aus und wir wandern in der Gegend rund um das Dörfchen herum, geniessen den unglaublichen Frieden und die Ruhe. Gerade als wir wieder im Hotel ankommen bricht der Sturm los und zeigt uns wie klein und unbedeutend wir doch sind und dass die Natur den Menschen beherrscht und nicht umgekehrt.

Auf dem Weg nach Asni...
01 Taroudannt-Tahnaout.jpg
02 Taroudannt-Tahnaout.jpg
Das "Tigmi Nomade" in Tahnaout...
03 Tahnaout.jpg
04 Tahnaout.jpg
05 Tahnaout.jpg
Spaziergang vor dem grossen Unwetter...
06 Tahnaout.jpg
07 Tahnaout.jpg
08 Tahnaout.jpg
09 Tahnaout.jpg
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Schippy

#244 Ungelesener Beitrag von Schippy »

unbeschreiblich schön (ähm - kann man das eigentlich schreiben :? )
Na dann gibts einfach :L :L :L + :L :L :L
Für den Text und die Fotos...
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Schippy

#245 Ungelesener Beitrag von Schippy »

huch doppelpost
Zuletzt geändert von Schippy am Freitag 26. August 2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

vienna_wolfe

#246 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Wieder wunderbare Eindrücke :L aber sagt, habt ihr mit all den schönen Quartieren Glück gehabt, oder sie schon vorab ausgesucht/gebucht?

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Noggi

#247 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Pascal und Andrea

Nun muss ich auch mal was loswerden, Andrea ganz toller Text, ich fühle mich richtig dabei :L :L :L :L :L und die dazu
passenden Bilder, einfach toll gemacht. Ja der Pascal, ganz der Gentleman, so halt wie ich ihn einschätze. :L

Mir ist aufgefallen, das fast alle Bilder einen nicht unbedingt blauen Himmel zeigen, ist das so in Marokko oder liegt das
an den Bildern, ich denke das ist so, denn es gibt ein Bild vom ersten Hotel da scheint der Himmel blau zu sein.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Tigertrail

#248 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Vielen Dank für die netten Kommentare, geht bald weiter. Die interessanten Teile kommen ja erst noch. ;)
Lucky-Luke hat geschrieben:Moin
Sehr schöner Bericht.
Alter Falter ich war im April 1983 da unten........ da kommen viele Erinnerungen auf vor meinem unfall......
Danke für diesen tollen Bericht und die traumhaften Bilder
Lg
Lucky
Gerne, freut mich wenn der Bericht schöne Erinnerungen weckt und die Fotos gefallen.
Schippy hat geschrieben:unbeschreiblich schön (ähm - kann man das eigentlich schreiben :? )
Na dann gibts einfach :L :L :L + :L :L :L
Für den Text und die Fotos...
Na dann, gleich zweimal danke... :mrgreen:
vienna_wolfe hat geschrieben:Wieder wunderbare Eindrücke :L aber sagt, habt ihr mit all den schönen Quartieren Glück gehabt, oder sie schon vorab ausgesucht/gebucht?

So long,

da Wolf
Danke Wolf. Ich habe wirklich nur die erste und die letzte Nacht ein paar Tage zum Voraus gebucht. Sonst fast immer am Vortag oder manchmal sogar am gleichen Tag. Es gibt da so viele schöne und günstige Quartiere und zu der Zeit in der wir unterwegs waren, also Anfang Mai, ist da noch nicht viel los. In den schönen, kleinen Hotels waren wir oft alleine, wenns hochkommt waren da noch max 2-3 Zimmer zusätzlich besetzt. In den grossen Städten siehts natürlich anders aus, aber da hast du auch ne andere Auswahl.
Noggi hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, das fast alle Bilder einen nicht unbedingt blauen Himmel zeigen, ist das so in Marokko oder liegt das
an den Bildern, ich denke das ist so, denn es gibt ein Bild vom ersten Hotel da scheint der Himmel blau zu sein.
Danke Bruno. Das liegt wahrscheinlich daran dass wir bis dato (im Bericht) fast nur der Küste entlang gefahren sind und es da oft dunstig ist. Aber auch so war es oft ein bisschen diesig oder leicht bedeckt, was das Ganze natürlich sehr angenehm gemacht hat. Erst später wurde es zum Teil unerträglich heiss. Kommt hinzu dass ich eher selten bei blauem Himmel fotografiere, da ich mehr die dramatischen Fotos mag. Aber es gibt schon noch ein paar Fotos mit blauem Himmel. ;)
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Afrika“