Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Marock
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#241 Ungelesener Beitrag von Marock »

Frage:

Ich nutze bei der Calimoto das iphone 13 zum planen und mein altes Iphone 8 zum Navigieren … die Touren sind auch immer auf gleichem Stand … geht das bei Kurviger auch?

marco1971

#242 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Marock hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 09:25 Frage:

Ich nutze bei der Calimoto das iphone 13 zum planen und mein altes Iphone 8 zum Navigieren … die Touren sind auch immer auf gleichem Stand … geht das bei Kurviger auch?
Ich habe zwar Android, aber die Cloud für Touren war der Grund warum ich damals calimoto den Vorzug vor kurviger gegeben hatte. Seitdem aber Robin und sein Team die Desktop-Version mit der App unter einem Dach vereint haben, gibt es eine Cloud die auf dein Nutzerkonto bezogen ist wie bei Calimoto. Ich mache in der Regel wie du die Planung aus Handy 1 und rufe auf dem Navihandy ab.
Die Cloud hat auch noch einen Vorteil zu der von Calimoto. Du kannst dir eine Ordnerstruktur anlegen, um einen besseren Überblick zu haben.
Mittlerweile bin ich u.a. deswegen wieder bei kurviger mit dem Tourer+ Abo.
Ist auch deutlich günstiger wie Calimoto so nebenbei.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Schippy

#243 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja das mIt der Cloud klappt hervorragend. Egal mit welchem Gerät, kann man in der Cloud speichern / abrufen.
Aktuell gefahrene Touren werden in der Cloud gespeichert. Es ist kein hin und her übertragen mehr notwendig. Tracks können als Overlay angezeigt werden. Routen können auf dem PC/Mac zu Hause gemacht werden, auf dem Handy Android/iPhon geändert und wieder gespeichert werden. Export/Import auf allen Geräten. In Zukunft kommt dann auch noch Android Auto und Apple Carplay mit dazu. Auf dem Plan steht auch noch das Teilen von Routen. Dann kann von anderen auch noch auf die selbe Route zugegriffen werden, ohne dass man bei Änderungen neu verteilen muss.
In Verbindung mit der Tomtom Ami Go können als Bild in Bild auch noch auf aktuelle Gefahrenstellen angezeigt werden. (kostenlos) Blitzer.de hat auch so eine Funktion. Kostet aber ein paar Euro. ( Die Verwendung dieser Tools ist natürlich während der Fahrt verboten. )
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Marock

#244 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich hab mir jetzt auch das Plus-abo gegoennt!

Das hat mich grad ein wenige beschaeftigt:

Fuer mich erscheint es sinnvoller zwischenziele einzugeben als SharePoints … ansagen nutze ich nicht!
IMG_2715.jpeg
IMG_2715.jpeg (272.59 KiB) 2049 mal betrachtet
Das mit den Zweithandy und der gemeinsamen Nutzung ist getestet und funktioniert! 👍

Gespannt bin ich ob es bei der Navigationsanzeige die option Nord/Sued-Ausrichtung gibt!

Bewegender Punkt auf nordseitig ausgerichteter Karte …

marco1971

#245 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Sind bei der Beschreibung nicht shapingpoints und zwischenziel verwechselt?
Ich nutze fast nur shapingpoints. Zwischenziele nutze ich nur für Punkte wo ich einen Stop machen will. In der Navigation werden auch die Zwischenziele und nicht die Shapingpoints mit Name/Nummer und Entfernung angezeigt .
Zu Entfernung und Dauer zum nächsten Shapingpoint erhält man keine Angaben.
Ich bin verwirrt.
Tips für Trips:

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Schippy

#247 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Deine Beschreibung ist falsch Thomas (wo ist die her? Bitte schick mir einen Link)

Via-Point (Zwischenziel)
Via-Point Via-Point ist ein Punkt den du auf jeden Fall erreichen willst, weil du dort z.B die Mittagspause oder einen Assichtspunkt eingeplant hast (z. B. ein Bikertreff oder Hotel).
Während der Navigation erhältst du sowohl visuelle als auch Sprachanweisungen für jeden Via-Point. Da es sich bei den Via-Point um eine ausgewählt Haltestellen handelt, überspringt die App sie bei einer Neuberechnung der Route nicht automatisch, sondern versucht sicherzustellen, dass du diesen Punkt auch tatsächlich besuchst. Du kannst diesen Punkt aber manuell überspringen.
Manchmal wird VP als Kürzel verwendet (z.B. im Forum). Je nach gewählter Sprache der Webseite und / oder App kann der Begriff dieses Punktes durch einen übersetzten Begriff ersetzt sein. (z. B. auf Deutsch: Zwischenziel; auf Französisch: Point intermédiaire).

Shaping-Point
Shaping-Point wird verwendet um die Routenführung über einen bestimmten Streckenabschnitt zu führen. Mit einem Shaping-Point kann eine Richtung angegeben werden, die die Route nehmen soll, ohne dabei einen konkreten Ort zu markieren.
Während der Navigation erhältst du keine visuellen oder sprachlichen Anweisungen für Shaping-Points. Die Navigation überspringt diese Punkte möglicherweise automatisch bei einer Neuberechnung oder wenn du eine Etappe deiner Route auslässt.
Manchmal wird SP als Kürzel verwendet (z.B. im Forum).

Wie Marco schreibt: Via Point (Zwischenziel) dort hin, wo man hin möchte, Shaping um die Strecke dorthin zu bringen wenn man anders fahren will als Kurviger rechnet.

Und ja es gibt eine Nord-Ausrichtung (Norden immer oben, wie wenn du eine Landkarte hältst) sowie eine Ausrichtung in Fahrtrichtung in 2D und in 3D. Einfach durch mehrfache Betätigung des Kompasspfeiles auswählen.

(Für mich) die wichtigste Einstellungen:
Neuberechnung aus!
Automatischer Offline-Karten Download. (nur wenn es ins Gemüse geht würde ich zusätzlich den zu befahrenden Teil fest runter laden)
Tourenaufzeichnung Standard
Automatischen Zoom habe ich aus
Karten-Steuerung mit Medien-Tasten ein. Dann kann man mit den Lautstärketasten zoomen!!
Detailinformation: Routeninformationen
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

marco1971

#248 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Um das mal praktisch zu testen. Mache eine einfache Route von deinem Standort und setze als 1. Zwischenpunkt einen shapingpoint und als 2. Zwischenpunkt ein Zwischenziel.
Dann sieht das folgendermaßen aus in der Navigation:
Es wird Dauer und Entfernung zum Ziel und zum Zwischenziel angegeben (zum Zwischenpunkt Nr.2). Zum shapingpoint erhält man keine Info.
Dateianhänge
Screenshot_2024-07-23-05-15-40-788_com.kurviger.app-edit.jpg
Screenshot_2024-07-23-05-15-40-788_com.kurviger.app-edit.jpg (201.23 KiB) 2009 mal betrachtet
Tips für Trips:

Meine Google Karte

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“