Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#281 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hast du einen Hobbybastler in deinem Bekanntenkreis? Der Umbau ist keine Raketenwissenschaft.

Marock

#282 Ungelesener Beitrag von Marock »

… ich bin heute Abend bei einem solchen und wed ihm deine Idee zeigen … Danke Ryna …

Marock

#283 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich hab’s kapiert und mein Bekannter Bastler auch!
Ich hab mir jetzt nen Seitenständer (€ 30) bestellt, der dann an geeigneter Stelle getrennt wird!

Gedanke meinerseits:
Nach dem Einbau der Federn und des Öhlins-Fahrwerk würd ich die benötigte Verlängerung ermitteln (durch probieren).
Wenn es ein gängiger Rohrdurchmesser ist müsste es doch möglich sein ein entspr. abgelängtes Rohrstück einzuschweißen? Hab ich da einen Gedankenfehler oder würde das vielleicht hinhauen?
(Ich hoffe ich müll dir deinen Thread nicht unnötig zu …)

ryna
Administrator

#284 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ds geht auch. Ich würde vor dem verschweißen des Zwischenstücks noch ein Innenrohr zur Stabilisierung einstecken.

Steffen

#285 Ungelesener Beitrag von Steffen »

@Thomas
Warum willst Du das denn überhaupt machen? Kommst Dir darauf an (z.B. bei einem Radwechsel) den Ständer zu verstellen? Für eine normale Tieferlegung bietet das KTM Programm doch ein schönes Baukastensystem. Ist es da nicht einfacher einen anderen Seitenständer zu verbauen als einen derartigen Aufwand zu betreiben?
Ich hatte damals für den Wechselradsatz meiner 690er einen anderen Seitenständer.

Marock

#286 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich habe keine KTM … ich bekomme bei der Caballero 500 Rally neue Federn (230 mm) und hinten ein Ölins Fahrwerk rein … die steht jetzt schon sehr sehr schräg … verstellbar muss der nicht sein sondern mind. 20-25 mm hoher!
Zuletzt geändert von Marock am Montag 3. März 2025, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Marock

#287 Ungelesener Beitrag von Marock »

ryna hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 18:22 Ds geht auch. Ich würde vor dem verschweißen des Zwischenstücks noch ein Innenrohr zur Stabilisierung einstecken.
Guter Tipp … danke dir!

Torsten

#288 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Moin Thomas,

wenn du das Maß ermittelt hast kannst du den Ständer auch zu mir schicken und ich verlängere ihn dir auf das Wunschmaß.

Gruß, Torsten
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“