Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Hast du einen Hobbybastler in deinem Bekanntenkreis? Der Umbau ist keine Raketenwissenschaft.
… ich bin heute Abend bei einem solchen und wed ihm deine Idee zeigen … Danke Ryna …
Ich hab’s kapiert und mein Bekannter Bastler auch!
Ich hab mir jetzt nen Seitenständer (€ 30) bestellt, der dann an geeigneter Stelle getrennt wird!
Gedanke meinerseits:
Nach dem Einbau der Federn und des Öhlins-Fahrwerk würd ich die benötigte Verlängerung ermitteln (durch probieren).
Wenn es ein gängiger Rohrdurchmesser ist müsste es doch möglich sein ein entspr. abgelängtes Rohrstück einzuschweißen? Hab ich da einen Gedankenfehler oder würde das vielleicht hinhauen?
(Ich hoffe ich müll dir deinen Thread nicht unnötig zu …)
Ich hab mir jetzt nen Seitenständer (€ 30) bestellt, der dann an geeigneter Stelle getrennt wird!
Gedanke meinerseits:
Nach dem Einbau der Federn und des Öhlins-Fahrwerk würd ich die benötigte Verlängerung ermitteln (durch probieren).
Wenn es ein gängiger Rohrdurchmesser ist müsste es doch möglich sein ein entspr. abgelängtes Rohrstück einzuschweißen? Hab ich da einen Gedankenfehler oder würde das vielleicht hinhauen?
(Ich hoffe ich müll dir deinen Thread nicht unnötig zu …)
Ds geht auch. Ich würde vor dem verschweißen des Zwischenstücks noch ein Innenrohr zur Stabilisierung einstecken.
@Thomas
Warum willst Du das denn überhaupt machen? Kommst Dir darauf an (z.B. bei einem Radwechsel) den Ständer zu verstellen? Für eine normale Tieferlegung bietet das KTM Programm doch ein schönes Baukastensystem. Ist es da nicht einfacher einen anderen Seitenständer zu verbauen als einen derartigen Aufwand zu betreiben?
Ich hatte damals für den Wechselradsatz meiner 690er einen anderen Seitenständer.
Warum willst Du das denn überhaupt machen? Kommst Dir darauf an (z.B. bei einem Radwechsel) den Ständer zu verstellen? Für eine normale Tieferlegung bietet das KTM Programm doch ein schönes Baukastensystem. Ist es da nicht einfacher einen anderen Seitenständer zu verbauen als einen derartigen Aufwand zu betreiben?
Ich hatte damals für den Wechselradsatz meiner 690er einen anderen Seitenständer.
Ich habe keine KTM … ich bekomme bei der Caballero 500 Rally neue Federn (230 mm) und hinten ein Ölins Fahrwerk rein … die steht jetzt schon sehr sehr schräg … verstellbar muss der nicht sein sondern mind. 20-25 mm hoher!
Zuletzt geändert von Marock am Montag 3. März 2025, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Guter Tipp … danke dir!
Moin Thomas,
wenn du das Maß ermittelt hast kannst du den Ständer auch zu mir schicken und ich verlängere ihn dir auf das Wunschmaß.
Gruß, Torsten
wenn du das Maß ermittelt hast kannst du den Ständer auch zu mir schicken und ich verlängere ihn dir auf das Wunschmaß.
Gruß, Torsten
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.