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Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 14:06
von REH4
Ein Quantum Trost :Trost: , vielen Dank!
Natürlich halte ich durch und wünsche mir, dass Du Recht behältst. Gut, dass ich über Ostern mit der Yamaha fahren konnte. Bei der war übrigens in 54 tkm noch gar nichts außer Verschleiß (Bremsbeläge und ein Kettensatz) Wie schon öfter gesagt: die REH macht richtig Spaß (wenn nichts ist).
Beim Gaszug wurde übriges jetzt eine Teilewechsel vorgenommen bei Royal Enfield. Der war wohl etwas schwach ausgelegt. Daher mein Tipp an die REH-Fahrer: besorgt Euch den schon bevor Ihr auf längere Tour geht. Nach dem Prinzip der self-destroying-prophecy wird dieser Fall dann vermutlich nie eintreten und man fährt ewig einen Ersatzzug spazieren. Aber der wiegt ja nicht viel und kann unter der hinteren Sitzbank verstaut werden.

Der Händler hat sich gerade nochmals gemeldet und mir versichert, dass alles wieder so schnell als möglich in Ordnung kommt.

Der hintere Träge wird nur mit einer Verstrebung von Givi verstärkt und die bestellten Handschützer von SWMotech sind auch schon verbaut. Ich werde dann mal Bilder machen, wenn alles wieder in Ordnung ist.

Die Absage bezüglich Alpenbollern hat übrigens nichts mit diesem Vorfall zu tun. Meine Frau hat uns aber schon länger für das alljährliche Allgäu-Treffen mit einigen Freunden am gleichen Wochenende angemeldet und ich hatte den Termin noch nicht notiert.

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 14:13
von steph
:Ju: na das klingt doch ganz gut und ich wünsch dir, dass sich deine enfield ab jetzt ein vorbild an deiner yamaha nimmt <daf>

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 11:35
von Marock
Am Freitag um 17 Uhr 30 die REH beim FLO (Vilchband/Wittighausen / südlich von Würzburg) abgegeben zum planmäßigen 5.000-der Kundendienst!
Für die Fahrt in die Unterkunft habe ich seinen REH-Vorführer gehabt.

Die Anreise (380 km) war mir ein paar kurzen schauern durchsetzt; im Großen und Ganzen bin ich gut durchgekommen.
Am Samstag war ich dann im 9 Uhr in der Werkstatt vom FLO ... wollte zeitlich los um dem Regen vorauszueilen!

Kundendienst inkl. Ölwechsel (ich mache das bei jedem KD, ob Vorschrift oder nicht) und zusätzlichem Diagnose-/Fehler-Auslesung (wird jetzt von Enfield vorgeschrieben / zusätzlich 10 €) in gewohnter Gründlichkeit vom FLO durchgeführt. Mit 152 € inkl. Kaffees am Freitag und Samstag und dem Service des Leihmotorrades ist das schon wirklich günstig! Und beim FLO weiss man dass alles Perfekt gemacht wird und man ist dort perfekt aufgehoben!

Die Heimfahrt (wieder 380 km, davon 80 km Nicht-Dosenbahn) war ziemlich nass! ca. 65 km kein Nass von oben ... zwischen Rothenburg o.T. und Heidenheim dann heftiges Schneetreiben und max. 3°C, ansonsten ziemlich starker Regen.

Die REH funktioniert auf der Autobahn sehr gut ... mit 115 - 125 km kann man perfekt mitschwimmen im Verkehr ... im Schneefall gings eh nur mit ca. 60 kmh voran ... soweit ich das erkennen konnte ... viel hab ich ja nicht gesehen ...

Weitere Erkenntnisse:
Die wasserdichte und regendicht Bergjacke von 66 North aus Island ist dicht und bleibt es auch!
Die neu gekaufte Regenbekleidung (Hose mit sep. Jacke) einer bekannten Marke kann als Sondermüll entsorgt werden.
Die Jacke hat schon bei den kleinen Schauern nicht dicht gehalten und drum kam am gestrigen Freitag die 66°North gleich zum Einsatz.
Die Hose lässt wasser durch und innen kösen sich die Nahtverklebungen bereits ab ... so ein Gelumpe hatte ich auch noch nicht.
Ab dem Gürtel war ich nass ... und das ca. 350 km bzw. 4,5 Stunden lang ... ohne Griffheizung hätte es mich fast vom Mopped geschüttelt.

Es grüßt der Marock/Thomas

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 12:51
von ryna
Angesichts des Wartungsplans erfreulich günstige Inspektionskosten. :L
:Mh: Das Ventilspiel alle 5tkm/12 Monate prüfen und einstellen ist schon etwas archaisch eng getaktet.
Welchen Grund hat es, dass der Motor nicht mit Hydrostössel ähnlich des Bullet-Motors gebaut wurde?

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 12:58
von Marock
ryna hat geschrieben:Angesichts des Wartungsplans erfreulich günstige Inspektionskosten. :L
:Mh: Das Ventilspiel alle 5tkm/12 Monate prüfen und einstellen ist schon etwas archaisch eng getaktet.
Welchen Grund hat es, dass der Motor nicht mit Hydrostössel ähnlich des Bullet-Motors gebaut wurde?
Da fragst du den richtigen? :roll: :Mh: Keine Ahnung!

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 00:23
von Cantaloup
Hi,

das fiel mir gerade auf und ich wusste nicht, wo ich es verlinke. Scheint mir hier für die Royal Enfield Fans ganz gut zu passen. Jay Leno's Kommentare zu RE
zusammen mit ein paar Hintergrundinfos.
https://www.youtube.com/watch?v=qgVxOZvDj6I" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=hYzuqAX2A3A" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG Fritz

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 00:41
von ryna
Auch lecker... die Dakar inspirierte Himalayan :Sab:

http://www.bikeexif.com/royal-enfield-himalayan-fuel" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Re: REH - Royal Enfield Himalayan

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 13:09
von on any sunday