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Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Samstag 14. Juni 2025, 15:38
von ryna
Die Markise ist am Sternenkreuzer montiert 8-)

Die Feinheiten haben etwas längererer gedauert, aber Ende gut…



Es ist eine Curve 180 XL von ARCTA, (größere Aufführung) mit 250 cm und 10 qm Fläche. Das Gewicht ist mit 29kg angegeben.
Die normale mit 200 cm/ 8 qm wiegt nach Datenblatt 25 kg, hätte aber nicht ausreichend Sonnenschutz für 2 am Campingtisch geboten. Der Vorteil der Markise ist die stabile Ausführung, kann freitragend genutzt werden (bis 30km/h Windgeschwindigkeit). Ausklappbare Stützen sind in der Markise montiert. Die mittleren Tragarme haben Beleuchtung integriert. Arbeitet (auch) mit Powerbank…

Mein altes Trägersystem für das Dachzelt war für ergänzende Montage der Markise nicht tauglich, deshalb zurück an Anfang und komplett neuer Entwurf. :roll:
Aluprofil 30x60mm/Nut 8 in schwerer Ausführung bildet jetzt eine gemeinsame Plattform für die Markise und das aufblasbare Gentletent-Dachzelt.

Das Faible der Kastenwagen-Designer für geschwungene Linien ausgerechnet :Oh: an der Dachreeling auszuleben, war eine schwere Kopfnuss. 250cm wollten mit 3 Haltepunkten auf dem Reelingbogen gerade positioniert werden. Wurde mit POM-Unterlegplatten zwischen Alu-Profil und Markisen-Haltewinkel pragmatisch gelöst.


Einzelteile (Schraubdeckel und Windabweiser in Tragflächenprofil) aus dem 3D-Drucker:
Markise-49.JPG
Markise-49.JPG (939.11 KiB) 216 mal betrachtet
Stabil ist es! ;)
Markise-55.jpeg
Markise-55.jpeg (545.01 KiB) 216 mal betrachtet

Das ausgesuchte Aluprofil hat mittig eine 20 mm-Bohrung. Praktisch, denn diese beherbergen jetzt 16mm Glasfaserstäbe, ca. 1,40m lang. Diese auf der Fahrerseite ausgezogen bilden eine Hilfsplattform für Montage/Demontage der Markise. So bedarf es keine Helferlein. Auf der Beifahrerseite ausgezogen fungieren die Glasfaserstäbe als Gestänge für das Focksegel als Wetterschutz über der Schiebetüre mit dem Kühlschrank-/Waschtischauszug.

Da wir nach wir vor quer zum Fahrzeug schlafen möchten und der 220 x 140cm großen (Dropstitch-)Bodenplatte der Markisenkasten im Weg war, musste das Dachzelt neu positioniert werden. Das ragt jetzt etwas weiter zur Beifahrerseite raus. Den Zugewinn an Wetterschutz durch Zelt und Focksegel sehe ich als positiven Nebeneffekt. Drunter lässt sich‘s bequem stehen.

Ergänzend noch Detailfotos, Konstruktionszeichnug in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=297522#p297522
Die Materialkosten für das Trägersystem summierten sich auf rund 400€. Zum Vergleich, beispielhaft Profi-Trägersystem um 1.800€.

Für eventuelle Nachmacher - An der Markise hat mir nicht gefallen, dass für ausreichend Spannung des Mittelsegments die Ratschenzüge links und rechts sehr stark angezogen werden mussten. Jetzt klemme ich mit einer Alu-Teleskopstange am vorderen Ende des Mittelsegments dieses auf Spannung und muss nur noch mit ein Drittel Zugkraft die Ratschenzüge anziehen. Das sollte den aus Markisenstoff bestehenden Laschen ein langes Leben bescheren.


... to be continued :Pr:

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Samstag 14. Juni 2025, 17:58
von DirkS
Sehr cool… immer wieder sehr interessant & spannend Deinen Innovationen & Kreationen zu folgen…🙏👌 DD

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Samstag 14. Juni 2025, 21:44
von Schippy
Hut ab, genial gelöst.

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2025, 11:58
von CrazyPhilosoph
Wie immer spannend :Sl:

Aber...
Sollte nicht noch ein Aerodynamischer Hut vorne auf die Markise kommen :Mh:

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2025, 14:09
von ryna
Dieter, das ist ein nachvollziehbarer Gedanke, zumal bei einer Windangriffsfläche 19 x 15cm.
Der Markisen“Kasten“ besteht aus einer starren Alu-Rückwand. Der Rest ist LKW-Plane, mit einem Reißverschluss auf der Unterseite, der von Mitte Front- bis Mitte Heckseite reicht. Da die Schutzplane auch noch aufgeklappt werden möchte, verkompliziert das die mögliche Befestigung eines Windabweisers. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist zu verkraften, unter 0,5l. Die letzten 80t km hatte ich (nix Bordcomputer) errechnete 7,33l Durchschnittsverbrauch. Angesichts Schrankwandgröße und 190 PS Aggregat nicht schlecht, finde ich.

Hier noch die letzten Details der überarbeiteten Wetterschutz-Fock rechte Seite. Das mit den ausfahrbaren Glasfaserstäben erleichtert und beschleunigt den Aufbau ungemein.

abschließende Näharbeiten / Montiert:
IMG_2088.jpeg
IMG_2088.jpeg (554.43 KiB) 56 mal betrachtet

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2025, 14:22
von Schippy
Irre cool. Und noch mit Designsaurier. :Sl:

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2025, 14:42
von ryna
:lol:
das Auge campt ja auch mit

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2025, 16:15
von CrazyPhilosoph
:Sl: