Griechenland 2024 - und An- und Abreise...

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Schippy

Re: Griechenland 2024 - und An- und Abreise...

#33 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke für die tollen Bilder und die Erzählung. Es liest sich gut wie ihr das macht. :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

luckyloser

#34 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Und es wird noch besser :-D Albanien is coming!

Griechenland 2024 – Tag16 – 256 km – Zrnovsko

Heute gibts mal nen Teasertext von mittendrin...
Anfangen müsst ihr im Blog....
Nachdem wir das Kloster besichtigt hatten fahren wir noch zu einer weiteren Aussichtsplattform und zum größten der sechs noch genutzten Klöster. Dieses schauen wir allerdings nur von außen an. Hier ist die Hölle los! Autos und Busse ohne Ende. Es ist absolut imposant wie diese Kloster gebaut sind. Und wenn man sich mal vor Augen führt was für ein menschlicher Kraftakt nötig war um alleine das Baumaterial auf diese Felsen zu schaffen, geschweige denn vom eigentlichen Bau – der Wahnsinn. Nach 2 Stunden und 45 Minuten sind wir soweit mit Eindrücken gesättigt dass wir weiter wollen. Wir fahren wieder nach Meteora und biegen dort auf die E06 ab.
weiterlesen auch....

Teaserbilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

maxmoto

#35 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die Meteora Klöster - ich vermute durch den James Bond "In tödlicher Mission" von 1981 - weltweit bekannt geworden, sind schon faszinierend und atemberaubend.
Interessant ist, dass sie - wie auf den Bildern zu sehen - einen fast nackten Mann - verehren, aber normal sterbliche, also auch Nonnen und Mönche so bedeckt wie möglich sein müssen.

Zum "Red Brick".
Ich kenne es vom qtreiber und war schon 3 Mal Gast, weil es - für mich / uns - ideal liegt, denn - in nenn es mal - das "Kneipenviertel" ist fußläufig schnell erreicht.
Zweimal war Liane dabei.
Als ich also zum dritten Mal (Liane zum zweiten Mal) dort war, erzählte ich den unheimlich freundlichen Mädels an der Rezeption, dass wir schon 1, 2 Mal da waren.
Sie holten sofort den Chef und übersetzten, was er sagte (sinngemäß): Ich freu mich wirklich sehr und bin sehr stolz dass sie schon 2 Mal hier waren. Sie bekommen insofern einen Sonderpreis, als dass sie zahlen können, was Ihnen die Übernachtungen wert sind. Wenn Sie nichts zahlen habe ich halt Pech gehabt, aber ich stehe auch da zu meinem Wort."
Wir haben die Rechnung um 10% gekürzt und diese 10% den Mädels als Trinkgeld gegeben - die sich lange aber letztlich vergeblich geweigert haben, es anzunehmen.

Nicht deswegen; grundsätzlich haben wir nahezu durchweg positive Erinnerungen an Albanien.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Savethefreaks

#36 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

So, ich bin jetzt auch endlich wieder auf Stand und habe höchst interessiert euer Griechenland-Abenteuer so far mitgelesen :L Wie immer wunderbar bebildert und so schön dabei-sein-dürfend geschrieben. Es ist mir ja immer eine große Freude, euch begleiten zu dürfen :Ju:

Dieses Mal war ich sogar noch neugieriger, weil Griechenland bei uns für 2026 auf dem Plan steht. Unsere Motivation liegt allerdings weniger in den bekannten Griechenland-Küste-weiße-Häuser-Romantik, sondern vielmehr in den Berichten der beiden Bernds und dem von Karim. Dementsprechend würde bei uns auch mehr die Bergwelt im Fokus stehen. Ob das den Erwartungen-Erfahrungen-Clash abmildern wird? Wir hoffen das beste!

Beim Essen hab ich mir irgendwann auch gedacht, ob's eigentlich keine anderen Beilagen als Pommes gibt? Mir geht's so bei den Menu del dias in Spanien - nach 10 Tagen Fleisch-in-rund mit Fritten hängen mir als bekennende Anhängerin der Langkartoffeln selbige irgendwann zum Hals raus und ich freu mich über Reis oder Nudeln.

Vielleicht hat es euch Griechenland mit dem erkälteten Auftakt auch besonders schwer gemacht. Ich finde die Einblicke in Dein/euer Seelenleben sehr aufschlussreich, danke, dass Du das so öffentlich machst. Wie ich es verstanden habe, habt ihr euren Urlaub aber trotzdem genossen und das Beste aus dem Angerichteten zu machen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften beim Unterwegs-Sein.

Jetzt freu ich mich auf eure Erlebnisse auf der Rückfahrt! Vielen Dank für den tollen Reiseblog :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

luckyloser

#37 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Meist hilft es ja einfach schonmal drüber zu reden wenn sich das Gedankenkarussell im Kreis dreht. Genauso war es auch in Griechenland. Nachdem es mal ausgesprochen war und somit bewusst - konnte man sich auch nochmal anders damit auseinandersetzen.
Und ja wir haben den Urlaub genossen. Wir bereuen nix - wir fahren aber auch net gleich wieder nach Griechenland. Wenn ich allerdings noch net dort gewesen wäre... dann würde ich es wieder tun.

Ich kann nach wie vor nicht erklären warum, aber mit überschreiten der Albanischen Grenze... da hat es sich einfach besser angefühlt...dann noch Montenegro, Bosnien, Slowenien... das ist ja eh unser "Wohnzimmer"

So, jetzt aber durch Max Wohlfühllland. Uns geht es übrigends genauso! Wir fühlen uns in Albanien einfach wohl!

Griechenland 2024 – Tag17 – 264 km – Shkodra

Als ich um kurz vor 6 Uhr aufwache und auf die Toilette torkle färbt sich der Himmel über dem See bereits zart rot. Ich hab dafür aber noch nicht wirklich was übrig und lege mich wieder ins Bett. Ich hab Kopfschmerzen – hoffentlich vergehen die bis ich aufstehe. Um 6 Uhr klingelt dann der Wecker und ich mach ihn aus. Um 6:20 geh ich dann nochmal auf Toilette und leg mich wieder hin. Anja steht auf. Ich ignoriere den Tagesbeginn wegen Kopfschmerzen. Um ca. 7:30 stehe ich dann endgültig auf und nehme eine Schmerztablette. Um Punkt 8 Uhr sitzen wir dann beim Frühstück. Wir bekommen eine Kanne Tee, Brot, Käse, Tomaten, Butter, Pflaumenmarmelade und Spiegeleier. Alles was das Herz begehrt. Wir mampfen glücklich und genießen den Ausblick in Richtung See. Die Kopfschmerzen lassen dank Tablette nach, verschwinden aber nicht völlig.
weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Liane

#38 Ungelesener Beitrag von Liane »

Ich habe gerade Venedig angeschaut.
Was ist denn da passiert? :o
In den Jahren, in den ich dort war gab es nie so sauberes Wasser.
Grün schimmernd und durchsichtig.
Bin beeindruckt! DD
Servus

Liane

luckyloser

#39 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich muss ehrlich sagen: Venedig hat uns überrascht. Weniger los als gedacht und viel sauberer als erwartet.
MIt der Unterkunft außerhalb und dem Bus auch noch super easy und entspannt erreichbar.

Da hatten wir ganz andere Geschichten gehört.

barney

#40 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin.
Ich muss zugeben Gemüse, Salat und Pita sind eine Abwechslung :lol:
Wir verfolgen gespannt die Reise und müssen ernsthaft überlegen ob wir für die Fähre nach GR nur eine einfache Fahrt lösen :L
In diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr und auf nach Norden. :kno:
Ciao Bernd & Katrin
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“