Kreta 2012

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
michaelklbg

Re: Kreta 2012

#33 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Das Mitfahren war toll, danke dafür! :D

Wenn ich mir die eine oder andere Bemerkung erlauben darf:
Bei Panoramaaufnahmen zoome ich gerne soweit ins Bild, dass der Bildschirm ausgefüllt ist, und dann lasse ich das Bild von rechts nach links oder umgekehrt ziehen. Habe so ein Panorama vom Bryce Canyon gemacht, das aus 7 Einzelaufnahmen besteht!

Der Gag mit der Navigation für Anfänger war gut. Speziell das Zurückfahren zum Ausgangspunkt! :mrgreen:

Beim Kavalierstart mit fliegenden Steinen tut es dir hier nicht leid um die Optik. :o Ich hätte Angst, das Kratzter auf der Scheibe bleiben! Schaut aber sehr cool aus!

Die Unterwasseraufnahmen sind originell. Hast du dafür keinen schönen Menschen, kann auch eine Menschin sein, die mit mehr oder weniger Badekleidung durchs Bild zieht? ;)

Der Schnitt war angenehm mit viel Abwechslung, bei Standbildern wirkt es glaube ich besser, wenn du mehr vom Objekt zeigst, und nicht durch bewegte und mehrfache Standbilder vom Objekt ablenkst.

Wie gesagt, das ist alles subjektiv!

Eine Frage zum Abschluss:
Leider ist nicht erkennbar, was mit welcher Cam gemacht wurde. Mich interessiert, ob es einen Unterschied zwischen GoPro und Actionpro zu sehen gibt! Ich konnte nicht wirklich was erkennen!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Mimoto
Administrator

#34 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi André,

für einen Endurofilm ziemlich viel Teerstraße gefahren. :lol:

Nein ich will nicht lästern, richtig gute Sachen dabei war richtig froh als man nach 2/3 des Films
auch mal ein paar Wolken gesehen hat, wenn ich bedenke wo wir da gerade waren.... ;)

Wir haben Gottes Hilfe, ....den werdet Ihr auch brauchen :lol: (..Auf dem Highway ist die Hölle los "Cannonball" wenn ich mich nicht irre. :mrgreen: ..)

Ich denke Den brauchen wir auch bald.

Klasse!
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Andre

#35 Ungelesener Beitrag von Andre »

klauston hat geschrieben:Was ich aber immer wieder bemerke, wenn man auf Motorradtouren schöne Schnitte und Bilder für Video haben will, muß man sich auch beim fahren Zeit nehmen und für die Kamera fahren
Naja, ich finde es geht schon noch der Aufwand kommt erst danach.
An der Landschaft kannst Du nix drehen. Wenn den ganzen Tag nur gleiche schroffe Berge sind kannst Du höchsten ein bischen schummeln (und hoffen, das keiner die Gegend kennt)
Wenn Du bestimmte Einstellungen / Perspektiven haben möchtest, dann must Du sie halt gezielt umsetzen - von allein ergeben sie sich selten - nur den Teletubby auf der Birne wird schnell langweilig, wenn Du keine grandiose Landschaft hast.
Wir haben uns aber definitiv keinen Stress damit gemacht, sondern hatten Spass dabei.

michaelklbg hat geschrieben: Bei Panoramaaufnahmen zoome ich gerne soweit ins Bild, dass der Bildschirm ausgefüllt ist, und dann lasse ich das Bild von rechts nach links oder umgekehrt ziehen. Habe so ein Panorama vom Bryce Canyon gemacht, das aus 7 Einzelaufnahmen besteht!
Alle Fotos sind einfach mit dem Handy gemacht oder mit der Cam am Kopf. Ich habe nicht einmal eine andere Kamera. Die pics sind daher mehr Alibi und Füllmaterial und um die einzelnen Szenen etwas zu trennen.
michaelklbg hat geschrieben:Beim Kavalierstart mit fliegenden Steinen tut es dir hier nicht leid um die Optik. :o Ich hätte Angst, das Kratzter auf der Scheibe bleiben! Schaut aber sehr cool aus!
Damit ist die Frage doch schon beantwortet :lol:
michaelklbg hat geschrieben:Die Unterwasseraufnahmen sind originell. Hast du dafür keinen schönen Menschen, kann auch eine Menschin sein, die mit mehr oder weniger Badekleidung durchs Bild zieht? ;)
na klar hab ich die - die schönen unbekleideten Menschinen standen ja quasi schlange nur durfte ich es nicht filmen, sonst würde "meine" Menschin mir wahrscheinlich die Menschenrechte aberkennen ;)
michaelklbg hat geschrieben: Der Schnitt war angenehm mit viel Abwechslung, bei Standbildern wirkt es glaube ich besser, wenn du mehr vom Objekt zeigst, und nicht durch bewegte und mehrfache Standbilder vom Objekt ablenkst.
Ja ist mir auch aufgefallen, speziell bei dem Bildern der Preveli Schlucht - offen gesagt hatte ich einfach keinen Bock mehr. Bilder markieren und einfach eine Vorlage verwenden. Das passt dann nicht immer - werde es zukünftig berücksichtigen.
michaelklbg hat geschrieben: Eine Frage zum Abschluss:
Leider ist nicht erkennbar, was mit welcher Cam gemacht wurde. Mich interessiert, ob es einen Unterschied zwischen GoPro und Actionpro zu sehen gibt! Ich konnte nicht wirklich was erkennen!
Unterschied ist zu sehen, wenn man sich das Material einzeln ansieht - sogar recht deutlich. Durch die Schnitte, Überblendungen und andere Ablenkungen geht es im Film selbst recht gut unter.

Die Contour+ ist immer die mit dem sattesten Bild : die Aufnahmen im Film bei mir vorn am Gabelrohr montiert

Die AP wenn Kay-Thomas zu sehen ist - die GP immer dann wenn ich zu sehen bin :lol:

Mimoto hat geschrieben:für einen Endurofilm ziemlich viel Teerstraße gefahren. :lol: !
ganz läßt sich das selbst dort nicht vermeiden, es sei denn du verläßt den Strand nicht :lol:

Du hast dort ja im Grunde lediglich Schotter zur Verfügung in landschaftlich sehr ähnlicher Umgebung.
Von daher habe ich im Film versucht, dass aufzuteilen. Wald / Schlamm / Wiese dazu wäre natürlich noch chiq gewesen, ist dort aber nicht

Mimoto hat geschrieben: Wir haben Gottes Hilfe, ....den werdet Ihr auch brauchen :lol: (..Auf dem Highway ist die Hölle los "Cannonball" wenn ich mich nicht irre. :mrgreen: ..)
So ziemlich die geilste Szene des Films.
Yep war der running gag bei uns die Tage - zwischen dem 4 und 5 Ouzo sind wir darauf gekommen ....der zündende Part bei uns war jedoch: "ICH LASS MAL EINEN AUS DER KISTE, GRIECHE" :lol:

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

ryna
Administrator

#36 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Halbzeit mit Kreta-Tourvideo, das hat auch was. ;)
Der Film gefällt mir sehr gut, zumal er auch schöne Erinnerungen weckt.
André, könntest du bitte noch ein paar Infos/Links zu Mietmotoräder geben? Für den nächsten Besuch auf der Insel würde ich gerne zu einer Tenere660 o.ä. greifen.

vienna_wolfe

#37 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Andre hat geschrieben:
michaelklbg hat geschrieben:Beim Kavalierstart mit fliegenden Steinen tut es dir hier nicht leid um die Optik. :o Ich hätte Angst, das Kratzter auf der Scheibe bleiben! Schaut aber sehr cool aus!
Damit ist die Frage doch schon beantwortet :lol:
:mrgreen:

Bild Ist ein echt Klasse-Film geworden - Kompliment! Da wär er gern auch dabei gewesen, der

Wolf Bild
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Andre

#38 Ungelesener Beitrag von Andre »

ryna hat geschrieben:Die Halbzeit mit Kreta-Tourvideo, das hat auch was. ;)
Der Film gefällt mir sehr gut, zumal er auch schöne Erinnerungen weckt.
André, könntest du bitte noch ein paar Infos/Links zu Mietmotoräder geben? Für den nächsten Besuch auf der Insel würde ich gerne zu einer Tenere660 o.ä. greifen.
Hi Ryna,

Mietmotorrad hängt primär von der Standortfrage ab NO/WE/SÜ/OS der Insel. Verleiher gibt es in jedem touristisch angehauchten Dorf.

Da ich selbst bislang immer ausschliesslich im Süden Kreta's Hauptquartier hatte, kann ich über die anderen Regionen leider nichts sagen.

In Kalamaki selbst gibt es 2 Verleiher Kalamaiki Rent Motors http://www.kalamaki.de und Oleander http://www.oleander.gr . Beide generell empfehlenswert, wobei Rent-Motors sich in den vergangen Jahren mehr dem Dosen Verleih verschrieben hat und die Auswahl an Mopeds begrenzter ist.

Ich denke Dir ist von eigenen Anmietungen klar, dass Du keine allzu hohen Erwartungen an den Zustand der Bikes stellen solltest. Für dortige Verhältnisse waren die Mopeds aber außerordentlich gut in Schuss (keine verbogenen Lenker oder Griffe, Beleuchtung und Bremsen funktionieren, bei Übernahme gewaschen und vollgetankt). Bei meiner wäre definitiv ein neuer Kettensatz fällig gewesen - aber wen interessierts für ne Woche ;)

Ein zu beachtender Punkt sind i.d.R. die Reifen. Jetzt so noch ziemlich zum Anfang der Saison waren die Gummis noch ok. Auf meiner Yamsel waren sogar neue Michelin AC10 montiert (die machen auf der Strasse nicht wirklich Spass, auf dem Schotter dafür umso mehr). Auf Kay's Kawa waren etwas gemäßigte Enduro Gummis drauf. Die waren vom Verschleissgrad her noch OK aber hatten auch schon deutlich bessere Tage gesehen.
Auf den 600ern sind i.d.R. Enduro-Touren Gummis, profiliert ähnlich CTA oder Tourance gezogen (wenn Du mehr auf den Sand und Schotterwegen unterwegs sein willst, machen die gröberen aber definitiv mehr Spass).
Bei längeren Anmietungen würde ich einfach bei Buchung mit anführen, dass man doch bitte auf "vernünftige" Reifenzustände für das gewählte Moped achtet.

Ich hatte die Mopeds bereits zurvor per e-mail gebucht, Vertrag lag ausgefüllt bereit und die gebuchten Hopser standen bereit. Kay hatte sich dann vor Ort noch von der Yamsel zur Kawa umentschieden, da die Kawa eine etwas niedrigere Sitzhöhe hat.

Generell hast Du immer 500 EUR Selbstbeteiligung in der Vollkasko (das ist aber bei allen Verleihern so) - sprich gebrochene Spiegel, Blinker, Griffe hast Du im Fall der Fälle zusätzlich auf der Uhr. Reifenpannen sind generell von jeglicher Versicherung ausgenommen.

Für die Woche (Montag bis Sonntag) haben wir 160 EUR pro Moped gezahlt, was ich persönlich als sehr günstig empfinde. KM Begrenzung gibt es nicht.

Bei beiden kannst Du die Mopeds entweder am Flughafen übernehmen oder vor Ort. Eine Aus/Anlieferung an andere Orte ist soweit ich weiss ebenfalls unproblematisch. Solange Du in der näheren Umgebung Quartier hast ist das OK, hast Du als Standort Paleochora im Westen gewählt macht das natürlich keinen Sinn, da es dort ebenfalls Vermieter gibt.

Melde Dich, wenn Du noch andere Info's benötigst - wenn's losgehen soll kann ich Dir bei Bedarf auch leihweise ein paar Sachen per Post schicken (die Kreta "Bibel" von Eberhard Fohrer, 13 dokumentierte Offroad Strecken, Anavasi Karten Maßstab 1:50.000).

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Andre

#39 Ungelesener Beitrag von Andre »

hier pics von ein paar Oleander Bikes
IMG_2340.JPG
IMG_2351.JPG
IMG_2354.JPG
meine Momentaufnahmen

ryna
Administrator

#40 Ungelesener Beitrag von ryna »

Danke für die Infos. Damit kann man schon was anfangen. Das nächste Mal möchte ich gleich in den Süden, der Norden ist es mir zu touristisch und zu unattraktiv. Es war damals halt ein superextrem günstiges Pauschalangebot incl. Flug. Kalamaki macht mir einen guten Eindruck. Leihmoppeds müssen nicht nagelneu sein, die mit Gebrauchsspuren sind mir lieber. Da sind die Vermieter idR nicht so pingelig.
Wenn es akut wird, melde ich mich. ;)

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“