Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Wenn die so wie jetzt unkompliziert läuft kann man die vermutlich einfach fahren.
Klarerweise halt so Dinge wie Öle und Bremsflüssigkeit usw.......
Klarerweise halt so Dinge wie Öle und Bremsflüssigkeit usw.......
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
- Tigertrail
Heute hatte ich Lust wieder mal ein bisschen zu schrauben... muss der Hechlingen Effekt sein.
Passenderweise sind meine bestellten Ersatz- und Serviceteile angekommen. Da die Gabel eh überarbeitet resp Service gemacht werden muss hab ich sie auch ausgebaut.
Wahrscheinlich werde ich ihr gleich ein paar bessere Federn spendieren. Habe mal unter das Ventildeckelchen geschaut... wenn Ventileinstellen doch auch bei der Tiger so einfach wäre. Nach ein paar Stunden schrauben stellte ich plötzlich fest dass die XT so gut wie komplett demontiert war.
Ich werde den Rest auch noch demontieren/ausbauen und sauber und neu gespritzt wieder zusammenbauen. Zum Schluss wollte ich mich noch an der Reifendemontage versuchen - ich habs nach 30 Sekunden aufgegeben.
Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...

Passenderweise sind meine bestellten Ersatz- und Serviceteile angekommen. Da die Gabel eh überarbeitet resp Service gemacht werden muss hab ich sie auch ausgebaut.
Wahrscheinlich werde ich ihr gleich ein paar bessere Federn spendieren. Habe mal unter das Ventildeckelchen geschaut... wenn Ventileinstellen doch auch bei der Tiger so einfach wäre. Nach ein paar Stunden schrauben stellte ich plötzlich fest dass die XT so gut wie komplett demontiert war.
Ich werde den Rest auch noch demontieren/ausbauen und sauber und neu gespritzt wieder zusammenbauen. Zum Schluss wollte ich mich noch an der Reifendemontage versuchen - ich habs nach 30 Sekunden aufgegeben.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Das Projekt ohne Zeitdruck anzugehen kann durchaus einen meditativen Charakter entwickeln. Nach einem Tag in der Werkstatt/Garage relativieren sich manche Alltagsprobleme durch eine neu gewonnene Gelassenheit.Tigertrail hat geschrieben:Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...

ryna hat geschrieben:Das Projekt ohne Zeitdruck anzugehen kann durchaus einen meditativen Charakter entwickeln. Nach einem Tag in der Werkstatt/Garage relativieren sich manche Alltagsprobleme durch eine neu gewonnene Gelassenheit.Tigertrail hat geschrieben:Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...
Kann ich unterschreiben!!!
Frage:
Wie ist das Ventileinstellen bei der Tiger???
Shims?
Bei meiner Honda und Suzuki hab ich das auch so wie Du an der XT
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Das geht mir nicht anders.
Schrauben ist neben dem Motorradfahren die schönste Beschäftigung der Welt!!
Es macht den Kopf frei und man lernt seine Maschine besser kennen.
Leider habe ich zur Zeit nur eine Maschine und bin auf sie angewiesen. Deswegen muss es beim Schrauben immer schnell gehen da ich sie ja meist an nächsten Tag wieder brauche.
Aber das wird sich nächstes Jahr hoffentlich ändern. Dann kommt noch ne Zweite in den Stall und ich habe endlich nicht mehr den Druck beim Schrauben.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß bei Deinem Projekt!!!
Schrauben ist neben dem Motorradfahren die schönste Beschäftigung der Welt!!
Es macht den Kopf frei und man lernt seine Maschine besser kennen.
Leider habe ich zur Zeit nur eine Maschine und bin auf sie angewiesen. Deswegen muss es beim Schrauben immer schnell gehen da ich sie ja meist an nächsten Tag wieder brauche.
Aber das wird sich nächstes Jahr hoffentlich ändern. Dann kommt noch ne Zweite in den Stall und ich habe endlich nicht mehr den Druck beim Schrauben.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß bei Deinem Projekt!!!

Gruß
Dominik:)
Meine Videos...
Meine Reiseberichte...
"Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung." (Max Frisch)
Dominik:)
Meine Videos...
Meine Reiseberichte...
"Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung." (Max Frisch)
- Tigertrail
So, die letzten paar Tage hatte ich abends jeweils wieder ein bisschen Zeit.
Und so sieht die Ténéré momentan aus.
Nächste Woche habe ich Ferien und ein bisschen Zeit, dann muss der Motor dran glauben.
Und so sieht die Ténéré momentan aus.

Nächste Woche habe ich Ferien und ein bisschen Zeit, dann muss der Motor dran glauben.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- Tigertrail
So, Motor ist teilweise auseinander. Jetzt ist die Frage wie weiter, resp noch weiter ins Innere?
Ich habe den Zylinderkopf meiner Tenere ausgebaut da die Stehbolzen für die Krümmerbefestigung einen kümmerlichen
Eindruck machen und einer der Bolzen schon rausgefallen ist. Meine Idee wäre es die Bolzen komplett ersetzen zu lassen.
Den Zylinderkopf werde ich so wie er ist an eine dafür spezialisierte Firma senden, ev machen die auch gleich die Ventile.

Anbei noch ein paar Bilder des Zylinders, der Ventile, der Nockenwelle und des Kolbens.

Soll der Zylinder jetzt auch noch gleich runter und die Laufspuren begutachtet werden?
Ich habe den Zylinderkopf meiner Tenere ausgebaut da die Stehbolzen für die Krümmerbefestigung einen kümmerlichen
Eindruck machen und einer der Bolzen schon rausgefallen ist. Meine Idee wäre es die Bolzen komplett ersetzen zu lassen.
Den Zylinderkopf werde ich so wie er ist an eine dafür spezialisierte Firma senden, ev machen die auch gleich die Ventile.

Anbei noch ein paar Bilder des Zylinders, der Ventile, der Nockenwelle und des Kolbens.

Soll der Zylinder jetzt auch noch gleich runter und die Laufspuren begutachtet werden?
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Servus,Soll der Zylinder jetzt auch noch gleich runter und die Laufspuren begutachtet werden?
nachdem Du schon soweit bist: ja.
Lässt Du den Rahmen auch gleich machen? (Sandstrahlen und Pulverbeschichten?)
vg
Roland