Das XT600Z “Ténéré” Projekt

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#33 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wenn die so wie jetzt unkompliziert läuft kann man die vermutlich einfach fahren.

Klarerweise halt so Dinge wie Öle und Bremsflüssigkeit usw.......
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4653
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#34 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Heute hatte ich Lust wieder mal ein bisschen zu schrauben... muss der Hechlingen Effekt sein. :mrgreen:

Passenderweise sind meine bestellten Ersatz- und Serviceteile angekommen.
MO1_Paket.jpg
Da die Gabel eh überarbeitet resp Service gemacht werden muss hab ich sie auch ausgebaut.
Wahrscheinlich werde ich ihr gleich ein paar bessere Federn spendieren.
MO2_Gabel.jpg
Habe mal unter das Ventildeckelchen geschaut... wenn Ventileinstellen doch auch bei der Tiger so einfach wäre.
MO3_Ventile.jpg
Nach ein paar Stunden schrauben stellte ich plötzlich fest dass die XT so gut wie komplett demontiert war.
Ich werde den Rest auch noch demontieren/ausbauen und sauber und neu gespritzt wieder zusammenbauen.
MO4_Rahmen.jpg
Zum Schluss wollte ich mich noch an der Reifendemontage versuchen - ich habs nach 30 Sekunden aufgegeben. ;)
MO5_Rad.jpg
Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10868
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#35 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tigertrail hat geschrieben:Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...
Das Projekt ohne Zeitdruck anzugehen kann durchaus einen meditativen Charakter entwickeln. Nach einem Tag in der Werkstatt/Garage relativieren sich manche Alltagsprobleme durch eine neu gewonnene Gelassenheit. ;)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#36 Ungelesener Beitrag von klauston »

ryna hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...
Das Projekt ohne Zeitdruck anzugehen kann durchaus einen meditativen Charakter entwickeln. Nach einem Tag in der Werkstatt/Garage relativieren sich manche Alltagsprobleme durch eine neu gewonnene Gelassenheit. ;)

Kann ich unterschreiben!!!

Frage:
Wie ist das Ventileinstellen bei der Tiger???
Shims?

Bei meiner Honda und Suzuki hab ich das auch so wie Du an der XT
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ledom
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 09:52
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#37 Ungelesener Beitrag von ledom »

Das geht mir nicht anders.
Schrauben ist neben dem Motorradfahren die schönste Beschäftigung der Welt!!
Es macht den Kopf frei und man lernt seine Maschine besser kennen.
Leider habe ich zur Zeit nur eine Maschine und bin auf sie angewiesen. Deswegen muss es beim Schrauben immer schnell gehen da ich sie ja meist an nächsten Tag wieder brauche.
Aber das wird sich nächstes Jahr hoffentlich ändern. Dann kommt noch ne Zweite in den Stall und ich habe endlich nicht mehr den Druck beim Schrauben. :mrgreen:
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß bei Deinem Projekt!!! :L
Gruß

Dominik:)
Meine Videos...
Meine Reiseberichte...
"Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung." (Max Frisch)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4653
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#38 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

So, die letzten paar Tage hatte ich abends jeweils wieder ein bisschen Zeit.

Und so sieht die Ténéré momentan aus. :mrgreen:
Rahmen_960.jpg
Motor demontiert_960.jpg
Nächste Woche habe ich Ferien und ein bisschen Zeit, dann muss der Motor dran glauben.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4653
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#39 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

So, Motor ist teilweise auseinander. Jetzt ist die Frage wie weiter, resp noch weiter ins Innere?

Ich habe den Zylinderkopf meiner Tenere ausgebaut da die Stehbolzen für die Krümmerbefestigung einen kümmerlichen
Eindruck machen und einer der Bolzen schon rausgefallen ist. Meine Idee wäre es die Bolzen komplett ersetzen zu lassen.
Den Zylinderkopf werde ich so wie er ist an eine dafür spezialisierte Firma senden, ev machen die auch gleich die Ventile.

Bild


Anbei noch ein paar Bilder des Zylinders, der Ventile, der Nockenwelle und des Kolbens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Soll der Zylinder jetzt auch noch gleich runter und die Laufspuren begutachtet werden?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1419
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt

#40 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Soll der Zylinder jetzt auch noch gleich runter und die Laufspuren begutachtet werden?
Servus,

nachdem Du schon soweit bist: ja.

Lässt Du den Rahmen auch gleich machen? (Sandstrahlen und Pulverbeschichten?)

vg
Roland

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“