Unsere erste richtige Reise mit dem WoMo

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: Unsere erste richtige Reise mit dem WoMo

#33 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 21.09.14 – wir haben Zeit! Alles mit Gemütlichkeit! Aufstehen, Körperpflege, Frühstück, Abspülen, Umziehen und kurz nach 11:00 saßen wir schon auf der GS.
Sonntag heißt: kleine Straßen fahren mit wenig Verkehr um Genussfahren zu zelebrieren.
Also Richtung Grasse, aber nur ein paar km und dann nach links am „Lac du Chaudamme“ entlang nach Demandolx.
Bild

Bild

Bild

Dabei fährt man ein schmales, kuvig-bergiges Teerband und hat dabei den Eindruck durch einen großen Garten zu fahren.
Bild

Demandolx, Soleilhas, St. Auban und dann rechts weg das kleine Sträßchen (war als Sonderprüfung schon mal Teil der Rally Monte Carlo) über „Le Mas“, „Aiglun“ nach „Sigale“.
Bei den Felsentunnels an der Brücke bei der Clue de Aiglon haben wir natürlich angehalten, Bilder gemacht und an Benny gedacht, weil die bei einer Tour ein wunderschönes Bild des einen Felsentunnels ins Forum gestellt hat.
Wie wir wissen, kann sie schon freihändig, also ohne Krücken ums Haus (und das ist ein großes Anwesen) humpeln. Diese Zeilen sollen sie ein wenig aufmuntern, denn, wenn sie weiter solche Fortschritte macht, kann sie nächstes Jahr ihrer neuen „Erna“ dieses landschaftliche Kleinod zeigen.
Bild

Bild

Bild

Bild

sonntags an der Clue de Aiglun mit Blick auf's Wasser ... die Frisur sitzt
Bild

Kurz nach Sigale (nordwärts) an der „Clue de Riolan“
Bild
gab’s die erste (und einzige) Brotzeitpause. Getränke haben wir im WoMo stehen gelassen – Mensch [schließt man(n) und frau ein] kann ja nicht an alles denken.
Über teilweise – wie schreibt Michelin so schön – „schwierige oder gefährliche Strecke“
Bild
steuerten wir Entrevaux an.
Bild
Die GS hatte Durst und ich kenne da eine auch sonntags geöffnete Tanke.
Was der GS recht ist, sollte uns billig sein und so füllten wir uns – so quasi vis a vis von Entrevaux, also den Anblick von Entrevaux genießend – auch ab. Espresso und ein Bier für Liane und für mich ein Cafè Noisette und ne Cola.
Und nebenbei noch zwei französische Oldtimer gesehen. Einen alten, kleinen aber viertürigen Renault und einen Citroen DS - meinen Traumwagen.
Bild

Bild
So gestärkt traten wir den ca. 55km kurzen Heimweg an. Nach Entrevaux führen von Süden her zwei kleine Sträßchen. Eine östliche und eine westliche. Beide sind mit dem Mopped schön zu fahren – mit dem Auto eher weniger. Nach Entrevaux sind wir die östliche gefahren und jetzt nahmen wir die westliche, die mir noch einen Tick besser gefällt.
Bild
Über den Col de Buis und Brianconnet
Bild
passierten wir die immer wieder gern gesehene „Clue de St. Auban“
Bild
und dann ging’s ein Stück des Weges, den wir vorher gefahren waren (nur in die andere Richtung) bis Demandolx und da geradeaus auf breiten, gut ausgebauten Kurven zum „Lac de Castillon“; links nach Castellane, zum Bäcker, der sonntags auf hat (und natürlich auch sonntags bäckt), ein frisches Brot gekauft und zurück zum WoMo.
Auf diesem Weg haben wir den "Lac du Chaudamme" diesmal von oben gesehen.
Bild

Bild
Es war nur ein knapper halber Tag Moppedfahren. Fast 200km mit einem Schnitt von deutlich unter 50kmh auf Strecken auf denen man bei forcierter Gangart sicher keine 60kmh als Durchschnitt schafft. Es war Genussfahren pur und es ist eine wunderbare Erfahrung Zeit zu haben.
Das schreibe ich nicht um Euch die Nase lang zu machen. Ich schreibe es, weil es für uns eine neue Erfahrung ist, die ein unglaublich positives Lebensgefühl vermittelt.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#34 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 22.09.2014
Es ist kaum unglaublich schön, für den Grand Canyon einen ganzen Tag Zeit zu haben, und dabei, obwohl wir mindestens schon ein dutzendmal da waren, was Neues zu entdecken.
Es fängt an mit einer ziemlich unbekannten Straße. Na ja, Q-Peter kennt sie natürlich – man braucht nur seinen alten Reisebericht zu lesen – und als wir uns über diese Strecke mal persönlich unterhalten haben, leuchteten seine Augen.
Ganz einfach, von Castellane nach Süden, nach Jabron. Auf ein paar km sind andeutungsweise so ziemlich alle Landschaftsformen en miniature vereint.
Ein kleiner Eindruck des Sträßchens
Bild
Jabron – Trigance.
Bild
Und in Trigance das Schlosshotel angeschaut. Zimmer zwischen €130,- und € 200,--, erste Sahne, eine haubenverdächtige Speisekarte und der ideale Ausgangspunkt für diese großartige Gegend.
Bild

Eine "Auswahl" der Zimmer
Bild

Der Hoteleingang
Bild

Der Tum mit dem Turmzimmerfenster
Bild
Von Trigance die Südroute (Corniche Sublime) befahren – ich habe nicht die passenden Worte und Lianes Bilder können die Faszination, die das Stückchen Frankreich auf sicher fast jeden ausübt, nur andeutungsweise rüberbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Aiguines,
Bild
am See unten links nach Les Salles sur Verdon. Das war das erste Neue, das wir „entdeckt“ haben. Nicht wirklich entdeckt, es war ein Tipp von ryna.
Ihr wisst, der Genussfahrer, ach was, der Genussmensch.
Ein ziemlich neues Dorf (das alte liegt am Grund des Sees) mit verschiedenen Bars und Restaurant, mehreren Hotels (eines wirbt für Doppelzimmer mit Frühstück: € 48,-- - also etwas günstiger als das Hotel „Holliday“ im albanischen Koblik.
Das Besondere: eine wunderschöne, fußläufig erreichbare Badebucht und das Wasser des Sees war angenehm temperiert (sagte mir Liane).
Wir haben den See im Uhrzeigersinn umrundet – Bauduen hat uns weniger gefallen – aber die Strecke am Westufer von Ste. Croix du Verdon
Bild

Bild

Bild
nach Moustiers Ste. Marie hat uns wieder fasziniert. Eine Hochebene mit schönen Ausblicken auf den – ich sag jetzt mal „Sauris-blauen-See“ und das besondere: riesige Lavendelfelder.
Bild
Natürlich abgeerntet, aber zur Lavendelzeit muss das ein olfaktorisches Vergnügen erster Güte sein. Kurz vor Moustiers erlebt man noch eine Serpentinen-Orgie. Es fällt schwer, nicht wunschlos zu sein.
Na ja, den Rest könnt ihr Euch denken. Natürlich das Nordufer
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
des Verdon mit der berühmten „Route de Cretes“ im Uhrzeigersinn, weil man sonst die zweite Hälfte gegen die Einbahnstraße fährt, an die sich aber kaum jemand hält.
Atemberaubend – unbeschreiblich (Gigl, wennst moggst, fahrn mers amoi mitnand – versprochen).
Vielleicht geben Euch Lianes Bilder einen vagen Eindruck.
Um 17:00 waren wir wieder am WoMo und um 18:00 haben wir mit dem „Kochen“ angefangen.

Uups... beim nochmaligen Durchsehen hab ich festgestellt, dass ich ein paar Bilder bezüglich des Nord- und Südufers durcheinandergebracht habe. Alter Schlamper halt. Aber ich glaube, dass es nicht schlimm ist, denn wer's kennt, der merkt's vielleicht und wer's nicht kenn, dem is eh wurscht. Oder aber, es reizt ihn besonders rauszufinden, welche verkehrt sind und wenn er schon mal dort ist, fährt er sowieso beide Ufer.
Außerdem bin ich jetzt ziemlich angemüdet, gehe schlafen und hoffe, Euch g'fällt's trotzdem.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#35 Ungelesener Beitrag von klauston »

In der Früh gelesen, der Tag fängt gut an :L :L :L

So, und jetz schmeiß I mi aufs Moped und foa hackln.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

vienna_wolfe

#36 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

maxmoto hat geschrieben:eines wirbt für Doppelzimmer mit Frühstück: € 48,-- - also etwas günstiger als das Hotel „Holliday“ im albanischen Koblik.
Dafür hatten sie dort nach dem Gewitter keinen Strom - können das die Franzosen auch? 8-) :lol:

Herrliche Fotos Max (ich mein Liane ;) ) - danke fürs Mitnehmen bzw. Munter machen...

Viel Spaß noch!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Tigertrail

#37 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Max und Liane

Schöne Fortsetzung eurer WoMo Reise... :L

Bin grad etwas neidisch und heute so gar nicht motiviert zur Arbeit zu fahren, da warten immer noch ca 100 Mails welche abgearbeitet werden wollen. :?

Wie auch immer, ich wünsche euch "bonne continuation".

Grüsse
Andrea und Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Lahmekuh

#38 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Moin Max,

nun konnte und habe ich alles in einem Rutsch gelesen (...die Bilder muss ich mir andernorts beschauen) und darf / muss sagen: fantastisch, ein Genuss, amüsant, interessant, beeindruckend, kurzweilig, lehrreich, horizonterweiternd, Erinnerung hervorrufend, Interesse weckend, Wehmut und Fernweh erzeugend....usw. usw. Vielen vielen Dank, das du dich dieser Mühe unterziehst und uns derart detailliert an eurer Reise teilhaben lässt.

Lasst es euch weiterhin gut gehen und ich freue mich auf die nächsten Etappen von "Six weeks on tour" :L

klauston

#39 Ungelesener Beitrag von klauston »

vienna_wolfe hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:eines wirbt für Doppelzimmer mit Frühstück: € 48,-- - also etwas günstiger als das Hotel „Holliday“ im albanischen Koblik.
Dafür hatten sie dort nach dem Gewitter keinen Strom - können das die Franzosen auch? 8-) :lol:

Herrliche Fotos Max (ich mein Liane ;) ) - danke fürs Mitnehmen bzw. Munter machen...

Viel Spaß noch!

So long,

da Wolf
Dafür haben die sicher kein "Chickenbeef" und Internet inclusiv!! :mrgreen:
Tigertrail hat geschrieben:Bin grad etwas neidisch und heute so gar nicht motiviert zur Arbeit zu fahren, da warten immer noch ca 100 Mails welche abgearbeitet werden wollen. :?
Ich arbeite die immer schnell ab.
Kurz überfliegen und den Großteil dann mit "delete" in die Rundablage
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Tigertrail

#40 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:Bin grad etwas neidisch und heute so gar nicht motiviert zur Arbeit zu fahren, da warten immer noch ca 100 Mails welche abgearbeitet werden wollen. :?
Ich arbeite die immer schnell ab.
Kurz überfliegen und den Großteil dann mit "delete" in die Rundablage
Das geht bei mir leider nicht so einfach, Klaus. Auch wenns manchmal schön wäre... meine Azubis würden mir schön was husten. ;)

Gruss nach Österreich
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Europa“