Also mal auch meinen Senf dazu.
Ich verwende seit mindestens 2003 nur das PDL (Teflon Trocken) auf all meinen Motorrädern. Ich schmiere auf längeren Touren täglich abends, oder wenn ich weniger/kürzer fahr wenn ich an dem Tag getankt habe. Also so max nach 300km.
Gibt keine versaute Felgen, Ist in 2 min erledigt. Einzig auf Touren ist es etwas lästig weil ich keinen Hauptständer hab, da frag ih halt jemand ob er mir schnell mal eine Minute hilft und den Sprühknopf betätigt während ich den Popo meiner liebsten etwas über den Ständer anheb.
Einmal am Tag nen Blick auf die Kette schadet sicher auch nicht.
Meine Ketten hielten alle so an die 23-26000km bis ich sie getauscht habe. Meist in Verbindung eines Ritzelwechsels, da ich eigentlich alle meine Moppeds kürzer übersetzt hab.
Meine weitere Überlegung ist dann diese: Ich hab bisher noch kein Motorrd länger als wie 50000km gefahren. Somit hab ich bei allen meinen Motorrädern einmal einen Kettensatz spendiert bevor ich si ewieder verkauft hab. Mit einem öler gehen was ich gehört hab sicher deutlich über 30000km, wenn dieser gut eingestellt ist, aber nicht über 50000km. Somit ist es bei meiner Motorradbehaltedauer finanziell kaum ein Unterschied. Jetzt könnte man noch rechnen anfangen die Dose PDL gegen das Öl, aber dazu fehlt mir die Lust weil ich weiß dass sich damit auch kaum ein Öler finanzieren ließe.
Im Schotter ist trocken schmieren ja sowieso besser, das kein Staub auf dem Öl kleben bleibt. Ich denke im Regen schmiert und kühlt das Wasser. Ab und an beim Radwechsel noch die Kette etwas putzen (Lappen mit Balistol) damit hat auch der Flugrost keine Chance und gut ist es. Was man nicht machen sollte ist das mit WD40 zu machen, weil dieses angeblich die O-Ringe angreift.
Als Technikfreak finde ich aber so richtig schön per Einzeltropfen geölte, oder mit Öler sparsam dosiert geölte Ketten schon auch geil. Wenn Sie dann noch je nach Marke goldene oder orange Laschen haben.....hmmm das hat schon was, wenn es dann auch perfekt eingestellt/gemacht ist.
Was ich ga nicht mag ist so klebende "weiße" nach 2km schwarz werdende Pampe die auf den Felgen immer schwarz ankommt und kaum wegzuputzen ist.
Just my 2 Cent.
Gruß
Herbert aka Schippy