A bisserl durch Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Schippy

Re: A bisserl durch Italien

#33 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ach ihr zwei,

endlich wieder auf Reisen :L :L :L
endlich wieder am schreiben :L :L :L
endlich wieder am fotographieren :L :L :L
endlich wieder was zum lachen :L :L :L

Danke für alles ! :L :L :L

Gruß Herbert aka Schippy

Ähm, es gibt auch Früchte die nicht hören können: Eine taube Nuss ;-)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

maxmoto

#34 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mensch Schippy,
soooovieeeel Lob.
Das geht runter wie Öl - und wenn ich keine Glatze hätte, schmierte ich mir den Rest in die Haare. :lol: :lol: :lol:
Vielen Dank - freut mich wirklich, wenn's Dir sooo gut gefällt.
Schaun wir mal, wie's weiter geht.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

ressarts

#35 Ungelesener Beitrag von ressarts »

dein reisebericht ist schon wieder gemein :-( .

man seufzt , man sabbert , man hadert mit dem schicksal , man fragt , was mach ich hier !!!!!

weiter so :-)

Nagge

#36 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo Max und Liane,

ich beneide Euch. Einfach so losfahren und das Leben geniessen! Dazu verwöhnt Ihr uns mit einem richtig tollen Reisebericht und absolut klasse Fotos. :L :L :L

Freue mich auch schon auf das Kennenlernen in Rechberg! Bis dahin bleibt gesund und weiter neugierig, damit wir hier mehr an Euren Erlebnissen teilhaben können. ;)
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

maxmoto

#37 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 25.04.2015
Wir sind zwischen Apulien und Kalabrien. Genau, in der Basilikata.
Hier werden wir - es war ja durch den Film von Motorradprofi Jürgen Krömer unser eigentliches Ziel.
Was wir die nächsten Tage bereisen wollen....
Im ADAC steht's so drin:
Die wilde Basilikata mit schroffen Felsen, Hügeln, Flüssen und Sümpfen machte "Carlos Levis" Roman "Jesus kam nur bis Eboli" zum Sybol für die Armut des Südens. Heute kehrt mancher Auswanderer zurück und baut sich ein schönes Haus, doch die Basilikata ist immer noch ein verschlafenes bauernland, sehr traditionell, sehr abgelegen und vielerorts eindringlich karg.

Marattea (erst am Rückweg): Nur 30km Küste besitzt die Basilikata am Thyrrhenischen Meer, die ist dafür vom Feinsten: Das Meer schimmert türkis, Pinien, olivenbäume und Steineichen säumen die Klippen, die Macchiaduftet und kleine Sand- und Kieselbuchten laden zum Baden ein.

Dolomiti Lucane: Südwestlich von Potenza, der Hauptstadt der basilikata, steigt eine Kette von hellen Felszinnen abrupt aus der bewaldeten Hügellandschaft auf und reckt sich dem Himmel entgegen. Die Dörfer Castelmezzano, Pietrapertosa und Accetura liegen wie hingeträufelt unter den steinernen Nadeln.

Matera: Die Hauptsehenswürdigkeit Materas symbolisiert Glanz und Elend des Südens: Die Sassi, seit Urzeiten tief in den Fels geschlagene Hölenbehausungen für Mensch und tier, zählen heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Unübersichtlich, verschachtelt, durch unzählige Zwischengänge miteinander verbunden faszinieren sie den betrachter und lassen kaum erahnen, wie primitiv die Menschen am Rand der Schlucht bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts hausten.

Wir sind neugierig, gespannt und freuen uns auf die nächsten Tage.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#38 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ Nagge
freu micht auch schon auf's Kennenlernen in Rechberg - hoffentlich schaffen wir es rechtzeitig ;) , denn hier ist's ganz schön schön. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Mimoto
Administrator

#39 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Moin Max, Moin Liane,

..wie die Fotos so auch die Story's immer wieder eine Freude es zu schauen und zu lesen. :L

Ein paar Passagen, eigene Erinnerungen.
maxmoto hat geschrieben:...
Der Handschutz rechts hatte sich, warum auch immer, etwas verbogen und so die Vorderradbremse immer leicht betätigt. Der Knopf zum ABS-ausschalten war blockiert.
Also den Handschutz wieder richtig hingebogen, den ABS-Knopf mit meinem kleinen Schweizer Messer wieder rausgeholt, gestartet, ein paar Meter gefahren.
Alles OK. Beide Bremsen funktionieren, das ABS-Lämpchen geht aus und den Knopf zum Ausschalten des ABS könnte man auch wieder drücken.
Ist Keby mal auf einer Tour passiert, auch sein ABS Lampe blinkte und bescheinigte den Ausfalle das selbigen, da damals "dank" Bussystem auch keine Sicherungen mehr waren musste angehalten werden die Zündung aus und wieder angeschaltet werden, dann lief es ein paar Kilometer wieder. Das blöde damals, es war dieses leidvolle elektronische Bremskraftverstärker ABS d.h. Ausfall bedeutet nicht nur kein ABS mehr sondern auch erheblich größere Bremskräfte für den Fahrer. Dann viel mir auf das ständige sehr helle Rücklicht was sich als aktives Bremslicht herausstellte. Kurze suche, auch hier war der Handschutz nach unten verrutscht und betätigte nur leicht den Bremshebel vorne was zu einem Dauerlauf der elektrischen Bremskraftverstärkung führte die dann nach ein paar Minuten not abschaltete.

maxmoto hat geschrieben: 1. In meiner Unkenntnis hielt ich die Cevennen in Frankreich bislang für das am Wenigsten besiedelte Gebiet Westeuropas.
2. Ich glaube, auch meiner Unkenntnis entspringend, dass ich (nicht zum offroaden) um ziemlich abgeschiedene, wunderschöne, bergige, kurvige Landschaft mit Historie zu befahren , nicht mehr in erster Linie an den Balkan denke, sondern an die Abruzzen, die ich furchtbar gerne mal im Sommer bereisen möchte.
Frage: Weiß jemand (möglichst aus Erfahrung) wie es klimatisch im Oktober dort ist? Denn da hätte ich noch Zeit. UND weiß jemand, ob die Abruzzen im August ähnlich bevölkert sind, wie der Rest Italiens? – Tät mich über eine Antwort freuen!!

Also ich empfinde die Abruzzen für die mystischste, einsamste, wunderbarste Ecke wo ich bisher war. Ähnliches hab ich bisher nur auf den Schotterwegen in den Pyrenäen oder in der Region Picos de Europa in Nordspanien erlebt. Wenn ich dort bin ist vieles vergessen was einen so alles bewegt, man kommt da irgendwie wo an, in sich, es stellt sich eine innere Ruhe ein. Man kann eigentlich als in Deutschland lebender und ich lebe im Hunsrück da ist für Städter "nix", "gar nix" - was nicht stimmt - aber so oft erzählt bekommt, die Abruzzen, diese Leere an Menschen und Menge von reiner Natur kann man sich nicht vorstellen das es diese Stellen noch in Europa gibt. Klar das das keine Mongolei ist, Tage lang Natur aber das muss ich auch nicht haben, beschwipst reicht mir ich brauche keinen Vollrausch. :lol:

Bild

>Fotos aus 2006<

>Hier Laufbilder aus 2011<

Reisezeit, ich glaube ich war immer zwischen Juni und August dort, im Mai gibts da stellenweise noch Schnee wie Du ja bemerkt hast, ich denke das Oktober immer noch eine ideale Reisezeit für den Apennin sein wird, die Tag Nacht Zeiten sind halt nicht mehr ganz so ideal aber so groß ist das Gebiet nicht das dies ein echtes Problem darstellt und die Temperaturen sollten auch noch in angenehmen Bereichen sein, kommt halt darauf an wo die Tiefdruckgebiete gerade liegen. Bevölkerung in den Abruzzen, da gibts mehr Schafe als Volk. :L

maxmoto hat geschrieben:Muss - völlig grundlos aber zum besseren Verständnis - mal wieder was loslassen, oder klarstellen oder einfach sagen.
Wir wollen mit unseren Reiseberichten Euch nur ein wenig teilhaben lassen.
Teilhaben lassen an der Gegend, der Landschaft die wir bereisen. Manchmal an Begebenheiten und vielleicht auch mal an Begegnungen. Das sind alles subjektive Momentaufnahmen, die ein wenig widerspiegeln, wie wir das erleben.
Genauso verhält es sich auch mit den Bildern. Sie zeigen lediglich in Momentaufnahmen die Landschaft und das, was uns spontan gerade aufgefallen ist.
Ich will auch nicht schulmeisterlich rüberkommen, sondern nur das wenige, das ich weiß ein wenig mitteilen.
Warum ich das schreibe?
Bin ein wenig verunsichert, weil wir nun schon fast eine Woche unterwegs sind und noch immer kein WiFi haben. D.h. dass ich – mehr oder weniger regelmäßig – auf „Word“ die Tagesberichte tippe und abspeichere und die Bilderwust ein wenig ausmiste und sortiere und dann nach Tagen ablege um irgendwann mal das Ganze tagesmäßig zueinander (einigermaßen) passend als Forumsreisebericht zu bringen.
Es ist einfach ein neues und komisches Gefühl, wenn man überhaupt kein Feedback bekommt (weil man ja auch keines bekommen kann).
Ich kann Dir sagen wenn ich mal 1-2 Wochen von den üblichen Verdächtigen nicht's lese werd ich immer nervös und nerve sie dann mit PN's, notfalls auch mal mit SMS, wenn von denen die man über die Jahre lesen und mögen gelernt hat nichts kommt fehlt hier was. Also wenn kein WIFI leidest nicht nur Du Max. :L
maxmoto hat geschrieben: Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen 40km/h und 50km/h. Wir fuhren so um die 80km/h bis 90km/h und wurden oft überholt.
Spätestens ab höhe Rom in den Süden haben diese Schilder keine Bedeutung mehr, ich muss mich da aber nicht wirklich umgewöhnen. Mein Fahrstiel ist leben und leben lassen was meist Sozialverträglich ist und dem Italienischen wohl recht nahe kommt. :mrgreen:

maxmoto hat geschrieben: die türkische Soldaten 1480 töteten, weil sie sich geweigert hatten, zum Islam überzutreten.
Jetzt kommst auch DU noch mit sowas, echt ne scheixx Woche für den Erdoğan. :lol: :lol: :lol:

maxmoto hat geschrieben:Und noch ein paar Bilder von unserem Privatstrand.... bitte nicht neidisch werden.
..ich denk einfach an den Müllstrand. :D

maxmoto hat geschrieben:Auf einmal folgender Dialog:
Liane: „Darf ich Dich mal was fragen?“
Max: „Aber gerne doch, mein Liebling!“
Liane:“Hast Du den Moppedschlüssel dabei?
Max, nach intensivem Suchen: „Es macht mich jetzt doch ein Stück weit betroffen, Dir diese Frage verneinen zu müssen.“
...
männlichen Beistand in Form eines typisch süditalienschen Polizisten. Grauhaarig, cinemascope gepflegt mit einer Uniform, die frisch gestärkt eine Akkuratesse aufwies, dass ich beinahe stramm gestanden hätte.
...
Mir war sofort klar, dass ich vorher zum Starten (auf dem Seitenständer) nur die Kupplung gezogen hatte und nicht in den Leerlauf geschaltet hatte, aber Liane glaubte an ein Wunder.
Herrlich: "Darf ich dich mal was fragen", ich bin mir sicher das war rhetorisch, so ne Art in froher Erwartung, das Fragezeichen kannst Du weglassen.
Kannste mal sehen, das Thema mit der Batterie wird total überbewertet und gilt wenn nur mit elektrischem Bremskraftverstärker, ...ich sag nur Pater Pio sei dank. :D

Ja diese Carabinieri, ist mir auch schon oft aufgefallen, wie aus dem Ei gepellt. Unsere sollten ihre Klamotten auch mal bei Dolce Gabbana stylen lassen, in ihren Blaumännern sehn die ja mittlerweile wie einfach Dienstleister aus, anstelle wie Respektspersonen. :!:
(EDIT; *das soll nun keine Abwertung von Dienstleistern sein sondern nur das die Exekutive auch so wirken sollte wie eine und Kleider machen Leute wie wir wissen.)

Ne wunderschöne Zeit, wir sehen uns demnächst. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Linus

#40 Ungelesener Beitrag von Linus »

Obwohl ich jetzt schon länger mein Vokabular an Schimpfwörtern durchsucht habe finde ich keines, dass meinen wohlwollenden Neid
glaubhaft verstecken könnte. Schön, von Euch zu "hören" und an Euren Erlebnissen teilhaben zu dürfen!
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“