Menu del Dia
Das ist immer ein high light - der Überraschungsmoment des Tages.
Also essen gehen in Spanien, also dort wo wir waren, ist supergünstig.
Die Spanier essen zu Mittag ab 13.30 bis 15 Uhr. Also Augen auf wo viele Auto's vor dem Restaurant stehen - da gibt es Leckeres.
Klaus hat hier mal die App WordLens uns allen gezeigt - Klaus

danke.
Man kommt ins Restaurant bekommt seinen Tisch zugewiesen und dann rattert die Bedienung in Ihrem schönsten spanisch das auf was es so alles zu essen gibt.
Man bekommt beim 1ten Gang - Vorspeise ( die ein Hauptgericht sein könnte ) hier darf man aus 4 verschieden Gerichten wählen. Irgendwo aufgeschrieben ist das hier nicht - das lernen die einfach nur auswendig.
O.k. beim ersten Aufsagen der Möglichkeiten in spanisch verstehen wir nur Bahnhof. Das bemerkt die Bedienung auch und sagt das ganze deutlich Lauter und Langsamer auf. Wir sind nicht taub - auch wenn wir schon ein gewisses Alter erreicht haben - und verstehen immer noch Bahnhof.
Jetzt kommt Phase 2 - ich Frage - Ich mein ich Gestikuliere das Sie mal das Aufschreiben sollte - so das wir das mal lesen konnten. Spanier sind sehr hilfsbereite Menschen und alles wir aufgeschrieben. Klasse

Jetzt kommt
WordLens zum Einsatz - Spanisch - Englisch .
Das ist dann auch für die Spanier ein Moment Surpreme - alles kann WordLens nicht lesen aber Teile werden doch übersetzt. Die spanier finden die App Toll. Ab jetzt - und das jedes mal aufs neue, beim Mittagessen, wird für uns gemeinschaftlich das Tagesmenu dargestellt.
Wir haben uns schon lange angewöhnt nie beide das selbe Essen zu bestellen - den egal was man sich erhofft was man zu essen bekommt - die Abweichungen sind gravierend.
Einmal dachte ich das ich ein Fritürtes Hähnchen kriegen würde - es war eine Fritürte Bachforelle mit einer grossen Pellkartoffel und das ganze mit Knoblauch - echt lecker
Das Desert - auch hier wieder die Wahl aus 4 verschiedenen Dingen. Crème brulée war immer dabei - hiess dann Creme Katalan.
Hierzu bekam man pro Person eine halbe Flasche Rotwein und eine 1 Liter Flasche Wasser. De Wein haben wir weg gelassen und mit dem Aqua Con Gas ( Sprudelwasser ) klappte es auch nicht immer.
Zum abrechnen musste man an die Bar gehen - dort wo die Kasse stand. Pro Person waren im Schnitt zwischen 9 und 13 Euro zu bezahlen.
Abends gab es dann Tappa und Teller mit leckerem Schinken, Käse, Oliven und anderen Leckerneien. Das ganze mit einem Cervezas Lokal oder einem lokalen Roten abgerundet.