Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Richtig - nix!!! Schreibe Euch gerade aus Sibiu, wo ich für zwei Nächte bleibe.
Aber von Anfang an: Bin um 8.30 von Brezoi aus losgefahren Richtung Orbasia Lotrului am Lacul Vidra vorbei:
Dann links auf die Transalpina bis Ende unten an der Tanke und wieder zurück. Welche Richtung ich jetzt schöner finde? Ist beides toll und nochmal eine Steigerung zur Transfagarasan. Um 12 Uhr war ich dann wieder in Orbasia Lotrului an der Hauptkreuzung mit den Freßbuden und Pensionen.
Alles top ausgebaut und wahrscheinlich wegen Samstag ohne LKW´s. Wobei einige Kehren so eng sind und schräg hängen, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie das mit Schwerlastverkehr hinhauen soll.
Die genannte Alternative von Joemoto hatte ich am Vorabend noch selbst herausgefunden - war mir aber nicht sicher, ob das klappt. BaseCamp wollte mich partout nicht drüberrouten und die OSM OpenTopo zeigt ein unbefestigtes Teilstück an. Ging aber ohne Probleme, die Strassen sind definitiv falsch klassifiziert. Direkt nach dem Abzweig auf die DJ106E kommen ein paar schöne Serpentinen:
Hier mein Link zum
Motoplaner
Und das Stück zuvor, quasi die verlängerte Transalpina ist auch nur geil zum Fahren - Kurven ohne Ende.
Gut, da stand ich also an der Tanke 20 km vor Sibiu ohne Quartier

Handy raus, booking.com gestartet. Ups - 98% ausgebucht... Während dem Durchgucken wurden mir 2 mögliche Quartiere vor der Nase weggebucht. Hmmpf. Aber dann doch wirklich Glück gehabt: Das Gästehaus "Goldsmith" hatte sich soeben für booking.com freigeschaltet und tauchte frisch in einer neu gestarteten Suche von mir auf. Also fix zugeschlagen, zumal es von dort aus nur 2 Minuten zufuß zur Piata Mica sind.
Bin mich grade am Anziehen, bimmelt mein Handy: Auf englisch, wann ich denn käme. Sehr nett und auskunftsfreudig. Habe direkt gefragt, wohin denn mit meiner Transalp - kein Problem, kann in den Hof. Alles tutti, bin dann die 20 km über die AB nach Sibiu gedüst und hatte keinerlei Verkehrschaos bei der Anfahrt.
Kostet zwar 45 € die Nacht ohne Frühstück, aber für die Lage zahlt man halt. Zudem das Zimmer top ist! Und ein mic dejun gibt es fußläufig in jedem Laden.
Und ja - Ihr hattet Recht: Sibiu sollte man nicht verpassen! Die Atmosphäre hier ist toll und die Stadt ist wirklich ein absolut krasser Gegensatz zu den ärmeren Landesteilen Rumäniens.