Rumänien 2016

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Rumänien 2016

#33 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Eindrücklicher Bericht, über ein offensichtlich bereisenswertes Land! :L

Bin gespannt, wie's weiter geht! ;)

Gute, trockene Weiterfahrt wünsche ich dir!
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12304
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Rumänien 2016

#34 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

So ne Tour alleine geht schon in Richtung Exerzitien - man(n) lernt sich auf angenehme Weise selber ein bisschen besser kennen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1361
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Rumänien 2016

#35 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Tom,

prima Reisebericht - da werden viele Erinnerungen war. IN Sibiu fand ich auch die Innenstadt sehr, sehr schön, aber den Verkehr bis dahin als zu sehr Großstadt.

Wir sind seinerzeit die Transalpine von Süd nach Nord gefahren - und dann nach Sibiu gekommen. So wie ich die Transalpina wahrgenommen habe ist das meiner Meinung nach
die für Motorradfahrer schönere Richtung - Berichte doch, wie Du das findest - und/oder fahre Sie gleich in beiden Richtungen :-)

Am Südende der Transalpina ist in Novaci eine nette Pizzera - dort kann man nett essen - und dann ggf. umdrehen für die Süd-Nord Fahrt.

Grüße aus dem viel zu nassen Niedersachsen

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Rumänien 2016

#36 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich werde ja im August über Rumänien von Griechenland heimfahren.

Und hole mir gerade von Dir Einiges an Tips dafür.

Danke :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Rumänien 2016

#37 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Danke für den tollen Bericht, mir ist es in Brasov genau so gegangen.
Wenn Du schon Sibiu auslässt, dan schau Dir Alba Julia an, sehenswert.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Rumänien 2016

#38 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

maxmoto hat geschrieben:So ne Tour alleine geht schon in Richtung Exerzitien - man(n) lernt sich auf angenehme Weise selber ein bisschen besser kennen.
Hallo Max, keine Angst, das geht locker alleine
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Joemoto
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:04
Wohnort: GP

Re: Rumänien 2016

#39 Ungelesener Beitrag von Joemoto »

zur Transalpina muss man nicht die Schnellstraße DN7 fahren, zu mindest nicht westlich von Hermannstadt.
Die Transalpina beginnt eigentlich schon kurz vor Städterdorf (Rășinari), siehe
http://goo.gl/S1mYCu
da hat's so gut wie keinen Verkehr und ist Landschaftlich wunderschön
bin die Transalpina schon vor 30 Jahren mal gefahren, da hieß sie noch gar nicht so und war'n schlechterer Feld-/Waldweg. Heut ist sie zur Turi-Autobahn ausgebaut inkl Schwerlastverkehr.
LG
----------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 734
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#40 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Richtig - nix!!! Schreibe Euch gerade aus Sibiu, wo ich für zwei Nächte bleibe.

Aber von Anfang an: Bin um 8.30 von Brezoi aus losgefahren Richtung Orbasia Lotrului am Lacul Vidra vorbei:

Bild

Dann links auf die Transalpina bis Ende unten an der Tanke und wieder zurück. Welche Richtung ich jetzt schöner finde? Ist beides toll und nochmal eine Steigerung zur Transfagarasan. Um 12 Uhr war ich dann wieder in Orbasia Lotrului an der Hauptkreuzung mit den Freßbuden und Pensionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles top ausgebaut und wahrscheinlich wegen Samstag ohne LKW´s. Wobei einige Kehren so eng sind und schräg hängen, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie das mit Schwerlastverkehr hinhauen soll.

Die genannte Alternative von Joemoto hatte ich am Vorabend noch selbst herausgefunden - war mir aber nicht sicher, ob das klappt. BaseCamp wollte mich partout nicht drüberrouten und die OSM OpenTopo zeigt ein unbefestigtes Teilstück an. Ging aber ohne Probleme, die Strassen sind definitiv falsch klassifiziert. Direkt nach dem Abzweig auf die DJ106E kommen ein paar schöne Serpentinen:

Bild

Hier mein Link zum Motoplaner

Und das Stück zuvor, quasi die verlängerte Transalpina ist auch nur geil zum Fahren - Kurven ohne Ende.

Gut, da stand ich also an der Tanke 20 km vor Sibiu ohne Quartier 8-) Handy raus, booking.com gestartet. Ups - 98% ausgebucht... Während dem Durchgucken wurden mir 2 mögliche Quartiere vor der Nase weggebucht. Hmmpf. Aber dann doch wirklich Glück gehabt: Das Gästehaus "Goldsmith" hatte sich soeben für booking.com freigeschaltet und tauchte frisch in einer neu gestarteten Suche von mir auf. Also fix zugeschlagen, zumal es von dort aus nur 2 Minuten zufuß zur Piata Mica sind.

Bin mich grade am Anziehen, bimmelt mein Handy: Auf englisch, wann ich denn käme. Sehr nett und auskunftsfreudig. Habe direkt gefragt, wohin denn mit meiner Transalp - kein Problem, kann in den Hof. Alles tutti, bin dann die 20 km über die AB nach Sibiu gedüst und hatte keinerlei Verkehrschaos bei der Anfahrt.

Kostet zwar 45 € die Nacht ohne Frühstück, aber für die Lage zahlt man halt. Zudem das Zimmer top ist! Und ein mic dejun gibt es fußläufig in jedem Laden.

Und ja - Ihr hattet Recht: Sibiu sollte man nicht verpassen! Die Atmosphäre hier ist toll und die Stadt ist wirklich ein absolut krasser Gegensatz zu den ärmeren Landesteilen Rumäniens.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“