Nachdem unser aller Leben doch ziemlich verplant ist, ist so ne Mopedtour ohne Plan, also nur nach dem Wetter-Navi so richtig wohltuend.
Als sattelfester Navigator kennt man den Satz: Wenn Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du willst.
Die Abwechslung zwischen Natur- und Teerstraßen, sich vernunftsdurchsetzend lediglich von Schnee und Eis ausbremsen zu lassen, zu wissen: Zum Essen und Schlafen werden wir immer was finden; das hat schon einen Hauch Freiheit.
Dadurch unterscheidet sich so eine Tour doch erheblich von einen geführten Tour - auch wenn die Führung nur durch den eigenen, akribisch vorbereiteten Plan vorgegeben ist.
Mir gefällt das, denn mit jedem Plan werden Erwartungshaltungen verbunden, denen der Plan nicht zwangsläufig gerecht werden muss. Ohne Plan heißt also auch ohne Erwartungshaltung. Und wenn ich nichts erwarte, kann ich nicht enttäuscht werden.
Und bei ca. 9:50 fiel mir der große Österreicher Helmut Qualtinger ein: Hundstrümmerl mit Zwiebel, obwohl ich keine Zwiebel entdecken konnte.
(Wann mi des Reisebüro net vermittelt hätt)