Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

Wem die Kontinente zu klein sind und die Welt gerade so reicht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#33 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Wünsche Johann und allen beteilgten, dass sich das Abenteuer so oder so ähnlich abspielt,
wie es im Vorfeld geplant wurde, :L :L :L freu mich schon auf deine Eindrücke und Berichte
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#34 Ungelesener Beitrag von klauston »

maxmoto hat geschrieben:Klaus, ich hab von solchen Reisen keine Ahnung.
Aber ich denk mir halt, wenn man 20 (wirklich gute) Reiseberichte liest, hatten sie alle andere "Probleme".
Was ich meine, der eine hatte Kupplungs- der andere Brems- /Motorprobleme usw. . Probleme, weil bei Wasserdurchfahrten umgekippt, Umfallerprobleme, die von Schadensfrei über gimpflich bis schwerwiegend ausfallen können.
Manchmal, glaube ich, vergisst man dabei, dass man die ganze Problemliste eigentlich durch (in diesem Fall) 20 teilen könnte um ein statistisch einigermaßen passendes Bild zu bekommen, was einem selbst wider fahren kann.
(... und immer wieder treten bei einem selbst dann andere Probleme auf, vermute ich).

Vielleicht ist das blauäugig, aber wenn 20 Moppedfahrer von Sizilien ans Nordkap (hinauf östlich der Ostsee und zurück westlich der Ostsee) und dann noch über Frankreich durch Spanien zurückfahren, werden sie sich (Visas und so'n Zeuch ausgenommen) ähnlich vorbereiten und mit ähnlichen Problemen rechnen müssen.

Seh ich das aus Deiner Sicht zu blauäugig?

Nein Max, das ist gar nicht blauäugig.
Das ist eher realistisch.

Du hast natürlich Recht, man kann nicht alle Eventualitäten ausschließen.
Und es wird immer andere Probleme geben.

Was ich aber gelernt habe, man kann schon im Vorfeld viel vorbereiten.

Motorrad:
man fährt nicht mit alter Kupplung die schon 80.000km oben hat auf so eine Reise, die Wahrscheinlichkeit das man die unterwegs tötet wenn man viel Sand, Schlamm, oder Flussdurchfahrten macht ist sehr hoch.
Man prüft vorher Kette ( so man eine hat :mrgreen: ), tut neue Bremsbeläge rein usw.
Kontrolliert Radlager und Lenkkopflager und vor Allem Gabelsimmerringe
Man sollte alle Motorradspezifischen Problemstellen vorher prüfen.
Federbein!!!! Ganz wichtig, hier gibt es die meisten Probleme. ( da liest man ganz viel )

hab ich doch gerade wieder Berichte gelesen, wo unterwegs bei einer Africa Twin der Regler in Kirgistan schlapp machte -> Bekannte Schwachstelle.
Oder der Reisende, der mit alter Kette wegfuhr und in Bulgarien schon stand und eine neue suchen mußte, und noch 20.000km vor sich hatte :roll:

Gegen Umfaller, Unfälle, oder Ähnliches ist man nie gefeit und muß man immer vor Ort reagieren, aber da wissen die Einheimischen besser, was zu tun ist.
Wichtig ist nur, das man weiß wie man im Notfall Hilfe organisieren kann.

Eigentlich ist 4 Leute perfekt, wenn wirklich was passiert können 2 Hilfe holen ( denn auch da kann was passieren ) und Einer wartet beim Verunglückten ( oder bei dem der die panne hat )

Der Rest: Man muß schauen was kommt und reagieren.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#35 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... weshalb die Kupplung bei ~80.000 Km vor so einer Tour tauschen? Bei einer Streckenlänge von ca. 15.000 Km würde ich bei meiner Schwarzen aktuell nach fast 130.000 Km nicht daran denken. Nachlassende Kupplung ist (bisher) nicht erkennbar. Belastet wurde diese schon häufiger stark. Grundsätzliche Schwachstellen auch nicht (bekannt).

Einige Kabelbinder, etwas Tüdeldraht, Kleinwerkzeug, Reifenpannenset, Bremsklötze hinten (~10.000 Km) und einen Liter Motoröl ... den Rest sollten andere mitnehmen. ;)

Dass alle Öle und Verschleißteile, z. B. Bremsklötze, "frisch" sein sollten ist klar. Reicht für ~15.000 Km immer.

Zwei Reifenwechsel müsste ich allerdings einplanen. :L
Gruß
Bernd (AUR)

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#36 Ungelesener Beitrag von nairolF »

qtreiber hat geschrieben:... was bin ich froh, dass der endlich weg ist. Habe ich die schönste Stadt Ostfrieslands wieder für mich alleine. :L
solange der Harri da rumgeistert, wohl kaum ;)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#37 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... wer ist Harri? :roll:
Gruß
Bernd (AUR)

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#38 Ungelesener Beitrag von nairolF »

qtreiber hat geschrieben:... wer ist Harri? :roll:
So ein älterer Herr, der viel auf alten XBRs und kleinen VFRs unterwegs ist.
Aktuell hat er sich in irgendeinen 10PS Roller verknallt.

Dachte halt, dass wenn einer in so einem Dorf rund 10 Moppeds hat, dann ist das auch bekannt :roll:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10566
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#39 Ungelesener Beitrag von ryna »

nairolF hat geschrieben: Dachte halt, dass wenn einer in so einem Dorf rund 10 Moppeds hat, dann ist das auch bekannt :roll:
Das dachte ich auch. Aber Harri geistert wohl incognito durch's Dorf. :lol:

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Seidenstraße - das ganz große Abenteuer

#40 Ungelesener Beitrag von klauston »

qtreiber hat geschrieben:... weshalb die Kupplung bei ~80.000 Km vor so einer Tour tauschen? Bei einer Streckenlänge von ca. 15.000 Km würde ich bei meiner Schwarzen aktuell nach fast 130.000 Km nicht daran denken. Nachlassende Kupplung ist (bisher) nicht erkennbar. Belastet wurde diese schon häufiger stark. Grundsätzliche Schwachstellen auch nicht (bekannt).

Einige Kabelbinder, etwas Tüdeldraht, Kleinwerkzeug, Reifenpannenset, Bremsklötze hinten (~10.000 Km) und einen Liter Motoröl ... den Rest sollten andere mitnehmen. ;)

Dass alle Öle und Verschleißteile, z. B. Bremsklötze, "frisch" sein sollten ist klar. Reicht für ~15.000 Km immer.

Zwei Reifenwechsel müsste ich allerdings einplanen. :L

Ich hab 2013 eine neue Kupplung in 10 Minuten in einer Wasserdurchfahrt verbrannt ( und am Tag davor viel im Sand schleifen lassen )
War klar ein Fehler von mir, passiert aber schon mal.

Ich denke, das mir das so schnell nicht wieder passiert, aber ich glaube auch, das ich 2015 in dem Sumpf wo wir 1 1/2 Stunden durch sind eine alte Kupplung auch verbraten hätte.
Trotz Vorsicht hab ich die Neue da sicher auch schwer in Mitleidenschaft gezogen. ( Aber ich hätte eine dabeigehabt, Wechsel geht im Notfall in 30-45 Minuten )

Wie das bei BMW Kupplungen ist kann ich nicht sagen, hab aber in UB einige Fahrer von 1150 GS getroffen, die meinten wenn sie keine SInterkupplungen von Touratech gehabt hätten dann wären sie nicht angekommen.
Was da dran ist oder auch nicht kann ich aber bei BMW nicht beurteilen.


Reifen vorbestellen ist kein Thema, inzwischen hab ich meine Kontakte und ich hab 2015 keine mehr mitgenommen und tu das 2017 auch nicht.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Globetrotter“