DJI Spark

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Tigertrail
Re: DJI Spark

#33 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Mimoto hat geschrieben:...nicht schlecht Herr Specht ähm Pascal. 1080p geniale Bildqualität. :L

Auf die Fernbedienung hätte ich aber nicht verzichtet... Erinnerungen aus Bebop Zeiten werden wach. :roll:

Grüße
Ja, das sehe ich mittlerweile nach ein paar Tagen und einigen Flügen auch so, Micha. Man ist ohne FB doch sehr eingeschränkt und die Verbindung reisst relativ schnell ab. Was dazu führen kann dass die Spark schneller als erwartet den Heimflug antritt und schon mal in einen Baum fliegt. Da man zu dem Zeitpunkt ohne Verbindung keine Möglichkeit hat einzugreifen kann man dem Geschehen nur hilf- und tatenlos zusehen. Heute so geschehen, allerdings ist die Kleine echt hart im Nehmen und so ist zum Glück nichts passiert. Da ich in der Spark mehr Potential sehe, das Köpterchen ideal für Anfänger ist und sich Andrea mittlerweile auch fürs Fliegen interessiert hab ich nun eine Funke nachbestellt. Das erweitert die Spielmöglichkeiten doch um Einiges. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

jojo

#34 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das treibt aber wieder den Preis in die Höhe, also die Funke.
Wir hatten am Samstag drüber gesprochen. Da war das Teil ja auch ohne Verbindung zum Handy ...

Hast du am Samstag eigentlich auch gefilmt?

Grüssle
Jojo

Tigertrail

#35 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

jojo hat geschrieben:

Grüssle
Jojo
Ja, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das Material zu sichten.

Das mit dem Preis stimmt natürlich, der Unterschied vom Einzelkopter zur Combo sind 599 zu 799 Euro. Allerdings kostet der Controller alleine keine 200 Euro, von daher war der Entscheid erst mal nur den Kopter zu kaufen gar nicht so verkehrt. Aber in der Combo sind natürlich noch ein paar zusätzliche Goodies enthalten. Wenn man sich auch noch einen zweiten Akku dazu kauft ist man etwas über dem Preis der Combo, den Rest der Combo braucht man nicht unbedingt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Schippy

#36 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Tigertrail hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:

Grüssle
Jojo
Ja, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das Material zu sichten.

Das mit dem Preis stimmt natürlich, der Unterschied vom Einzelkopter zur Combo sind 599 zu 799 Euro. Allerdings kostet der Controller alleine keine 200 Euro, von daher war der Entscheid erst mal nur den Kopter zu kaufen gar nicht so verkehrt. Aber in der Combo sind natürlich noch ein paar zusätzliche Goodies enthalten. Wenn man sich auch noch einen zweiten Akku dazu kauft ist man etwas über dem Preis der Combo, den Rest der Combo braucht man nicht unbedingt.
Meine Erfahrung bisher: ohne FS geht gar nicht, aber auch mit der FS hatte ich schon ordentlich Problemchens. Abriss der Funkverbindung, Copter kam zwar zurück, aber keine Verbindung mehr auch zur Funke nicht. Dank guter Comming Home konnte ich den Copter mit der Hand fangen beim Landen. War glücklicherweise ne ebene Gegend. Die Funke hat dann getrötet bis der Akku leer war (mehrere Stunden) Nach neu laden und komplette Neuverbindung dann wieder alles ok. Da sind noch einige Bugs drinn. Spart nicht an der Versicherung !

EDIT: Hab den Sparky gestoppt indem ich ihm in der Luft den Akku raus hab. Hätte natürlich auch warten können bis dieser ganz leer ist.

Die Zutaten der Combo: Propellerschutz hab ich nie drauf, die Tasche ist ok für Copter FB und 3 Akkus. Hab aber Angst die Probeller drauf zu lassen in der Tasche. Hab deshalb was anderes gekauft.

Aktuell doof ist dass man in der App nicht dauerhaft WLAN mit 2.4 GHz einstellen kann. Da wäre die Reichweite deutlich besser als mit 5GHz. War mal max 200m weg meist nur ca 100m. Recht unterschiedlich das Ganze.

Aber wenn sie fliegt, echt genial und gute Filmchens.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

the matrix

#37 Ungelesener Beitrag von the matrix »

ICH HAB´S GETAN :Ju:

hab mir die Spark gekauft, meine Haftplicht auf Drohnen erweitert und noch eine gescheite Tasche und ein OTG Kabel dazu gekauft :Sl:
https://www.amazon.de/myriann-Wasserdic ...ark+tasche

Heute bekomme ich noch die Namensschilder gelasert und dann kann es los gehen DD

ICK FREU MIR
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

ryna
Administrator

#38 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hat die Spark Software Probleme? :Mh:
SPARK:
DJI-Minicopter stürzt ab
Zack, weg isser: Diverse von DJIs neuen Minicoptern vom Typ Spark sind abgestürzt. Ihre Besitzer mussten ihre kleinen Drohnen vom Boden, aus der Botanik oder dem Wasser klauben. DJI prüft die Fälle.
Bei dem Quadrocopter Spark gibt es offensichtlich Probleme mit der Flugsteuerung. Der Copter schaltet sich im Flug ab.
...

Spark-Besitzer sollen Firmware aktualisieren

Weshalb die Copter abstürzen, ist bisher nicht geklärt. DJI hat sich der Fälle jedoch angenommen: Mitarbeiter prüften die Fälle, teilte das Unternehmen dem US-Onlinemagazin Quartz mit. DJI empfiehlt Spark-Besitzern, die Firmware ihres Fluggerätes zu aktualisieren. In einer neuen Version der Firmware, die in Kürze zur Verfügung stehen soll, seien zudem neue Sicherheitsfunktionen integriert.

Quelle Golem.de : https://www.golem.de/news/spark-dji-min ... newsletter" onclick="window.open(this.href);return false;

Schippy

#39 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hab gestern die neue Firmware aufgespielt. Abschaltprobleme waren zum Teil nicht richtig eingesetzte Batterien.
Mein Sparky ist bisher immer ungefähr zurück gekommen. Aber auch mal 2 m daneben.. Wenn ich neben einem Abgrund gestanden wäre, oder neben einem See.....
In der Fehlerbereinigungsliste steht auch mein Fernbedienungsaufhänger drinn und einiges an Verbesserung mit Verbindungsabbrüchen. Aber auch Erweiterungen wurden eingebaut: 180°Pano Aufnahme, die automatischen Funktionen lassen sich nun besser konfigurieren......

Ich bin froh dass ich die Versicherung mit abgeschlossen hab, dann täte es nicht so weh wenn sie mal fort fliegt.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Black Rubberduck

#40 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

Interessanter Artikel (leider nur in Englisch) zu den möglichen Ursachen der berichteten Abstürze:
http://nofilmschool.com/2017/07/dji-spa ... rprise-you

Ich persönlich habe aber bisher keine negativen Erfahrungen mit der Spark gemacht. Ich habe sie aber bisher nur auf freiem Feld geflogen. Ok... auch bei mir ist sie schonmal bei Return to Home nicht exact auf der Startposition zurückgekommen.

@Schippy:
Das Update sollte auch Dein "Problem" mit der sanfteren Nickbewegung des Gimbals gelöst haben :L
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“