kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)
- Andreas W.
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de
Hihi, dann gibt's ja doch noch mdst. einen weiteren Basecamp-Hybrid-User.
Ich nutze eigentlich ja sehr gerne mein Garmin Zumo 340.
Das ist über die Halterung stromversorgt, wasserdicht usw.
Wenn es z.B. zum Alpenbollern mit einem älteren Moped los geht, bin ich aber sicher froh die Route zumindest aufm Handy dabei zu haben.
Ich werde App und Handy die nächsten Wochen nebenbei im Auto testen.
Auf den ersten Blick funktioniert das aber super und ist auch intuitiv bedienbar.
Was passiert, wenn man z.b. einen Wegpunkt verpasst und direkt zum nächsten will, habe ich noch nicht gefunden...
Ich nutze eigentlich ja sehr gerne mein Garmin Zumo 340.
Das ist über die Halterung stromversorgt, wasserdicht usw.
Wenn es z.B. zum Alpenbollern mit einem älteren Moped los geht, bin ich aber sicher froh die Route zumindest aufm Handy dabei zu haben.
Ich werde App und Handy die nächsten Wochen nebenbei im Auto testen.
Auf den ersten Blick funktioniert das aber super und ist auch intuitiv bedienbar.
Was passiert, wenn man z.b. einen Wegpunkt verpasst und direkt zum nächsten will, habe ich noch nicht gefunden...
- H.Kowalski
- Administrator
Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)
Beiträge vom 26.06.2019 aus dem Thread für den Online-Routenplaner kurviger viewtopic.php?f=32&t=5331&p=208929#p208925" onclick="window.open(this.href);return false; hierher in den Thread für die kurviger pro App für Android verschoben.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

- H.Kowalski
- Administrator
Zur gestellten Frage, Planung mit Basecamp und Kurviger-App als Navigationsgerät: So sonderbar empfinde ich diese Variante gar nicht. Ich find's Klasse, dass die Systeme derart miteinander kompatibel sind. Das GPX-Dateiformat macht's möglich. So kann jeder das Werkzeug verwenden, das einem für die jeweilige Aufgabe am liebsten ist.Andreas W. hat geschrieben:ich meine wirklich die (wahrscheinlich für manch Einen evtl. sonderbar wirkende) Konstellation, dass man in Basecamp plant, die fertige GPX-Datei aufs Handy kopiert und die kurviger-App diese Datei routet.
Die App dient also nur als Routing-Tool.

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)

- CrazyPhilosoph
Seid ich gesehen hab, dass man in Basecamp seine eigenen Pois verwalten kann, hab ich das auf meiner Wunschliste, was ich mal machen will wenn ich viel Zeit hab
.
Zu wissen, dass man dann mit Kurviger pro abfahren kann ist also durchaus hilfreich!

Zu wissen, dass man dann mit Kurviger pro abfahren kann ist also durchaus hilfreich!
@Andreas
ich nutze einige Programme für die Planung auch Basecamp zur letzlichen Planung.
Wenn Du die Kurviger App zum 100% nachfahren/routing nutzen möchtest, dann ist es das Sinnvollste, die Strecke auf der Kurviger homepage zu erstellen/importieren und dann im kurviger Format abspeichern. Das ist 100% genau.
Bedeutet aber ein wenig Handarbeit, da das Routing ofmals anders verläuft. Daher aus BC sowohl den Track als auch die Route exportieren und dann in Kruviger beides importieren.
Was die Frage aufwirft, warum nicht gleichin Kurviger auf der homepage die Route erstellen (hat viele Gründe es nicht zu tun, mache ich auch nicht).
ich nutze einige Programme für die Planung auch Basecamp zur letzlichen Planung.
Wenn Du die Kurviger App zum 100% nachfahren/routing nutzen möchtest, dann ist es das Sinnvollste, die Strecke auf der Kurviger homepage zu erstellen/importieren und dann im kurviger Format abspeichern. Das ist 100% genau.
Bedeutet aber ein wenig Handarbeit, da das Routing ofmals anders verläuft. Daher aus BC sowohl den Track als auch die Route exportieren und dann in Kruviger beides importieren.
Was die Frage aufwirft, warum nicht gleichin Kurviger auf der homepage die Route erstellen (hat viele Gründe es nicht zu tun, mache ich auch nicht).
Tabea
It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!
It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!
- Andreas W.
@ CrazyPhilosoph,
erst mal Danke für den Hinweis auf diesen Thread
In meinen Augen lohnt sich die Zeit um sich in Basecamp "reinzufuxen". Eine persönliche Sammlung an Waypointen lohnt sich in meinen Augen in jedem Falle.
Das ist aber viel diskutiert und nur meine Meinung.
@ Tabbi,
Danke für den Tipp. Kurviger ist für mich eine App, die ich nur für "Notfälle" nutzen möchte, und dafür ist sie sicher auch sehr gut.
Ein Notfall ist für mich z.B., wenn ich mit einem Motorrad unterwegs bin, an dem ich keine Garmin-Halterung dran habe und nur wenig Platz für Gepäck habe.
In diesem Fall habe ich dann auch nur das Handy dabei.
Ich habe mir gerade ein paar Karten in der App heruntergeladen, und werde das Routen im Offlinemodus des Handys bei anstehenden Autofahrten die nächste Zeit testen.
Basecamp und mein Garmin-Navi werden für mich zunächst aber immer noch die erste Wahl bleiben.
erst mal Danke für den Hinweis auf diesen Thread

In meinen Augen lohnt sich die Zeit um sich in Basecamp "reinzufuxen". Eine persönliche Sammlung an Waypointen lohnt sich in meinen Augen in jedem Falle.
Das ist aber viel diskutiert und nur meine Meinung.
@ Tabbi,
Danke für den Tipp. Kurviger ist für mich eine App, die ich nur für "Notfälle" nutzen möchte, und dafür ist sie sicher auch sehr gut.
Ein Notfall ist für mich z.B., wenn ich mit einem Motorrad unterwegs bin, an dem ich keine Garmin-Halterung dran habe und nur wenig Platz für Gepäck habe.
In diesem Fall habe ich dann auch nur das Handy dabei.
Ich habe mir gerade ein paar Karten in der App heruntergeladen, und werde das Routen im Offlinemodus des Handys bei anstehenden Autofahrten die nächste Zeit testen.
Basecamp und mein Garmin-Navi werden für mich zunächst aber immer noch die erste Wahl bleiben.
- Andreas W.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich in so einer "Notfallsituation" die Routen natürlich schon zuhause in Basecamp planen würde und aufm Handy hätte... so mein geplanter Einsatzzweck für Kurviger 

- Andreas W.
Wie schon mal geschrieben, ist die kurviger App eine „Notlösung“, wenn ich am Motorrad kein Navi montieren kann, oder möchte.
In der Praxis habe ich auf meinen Tank 2 entsprechend große Stücke Steinschlagschutzfolie geklebt.
Auf der Steinschlagschutzfolie klebt Klettband. Ein Stück Folie und Klett für die Powerbank und ein Stück Folie und Klett für die Handyschale.
Diese Folien kann ich nun ganz einfach auf jedes Moped kleben und entsprechend rückstandsfrei wieder entfernen.
Mit der Bedienung der App komme ich auch gut klar. Gut gefällt mir:
- man kann die gewünschte Auflösung in den Grundeinstellungen einstellen und im Zweifel noch während des Navigierens anpassen.
- Die Suche-Funktion arbeitet wunderbar
- Die optische Darstellung ist modern und gut ablesbar
- Bluetoothverbindung zum Headset arbeitet wie es soll
- Download und Nutzung der Offlinekarten funktioniert
Was gefällt mir nicht:
- Mein Handy ist nicht wasserdicht
- Wenn ich einen Routenpunkt überspringen, oder etwas anderes einstellen möchte, muss ich anhalten und die Handschuhe ausziehen
- Handy nicht im unmittelbaren Sichtbereich
Für eine „Notlösung“ bin ich damit aber mehr als zufrieden. Und wenn ich die 3 Negativpunkte noch ausmerzen kann, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich bald mein Garmin Navi ersetze
In der Praxis habe ich auf meinen Tank 2 entsprechend große Stücke Steinschlagschutzfolie geklebt.
Auf der Steinschlagschutzfolie klebt Klettband. Ein Stück Folie und Klett für die Powerbank und ein Stück Folie und Klett für die Handyschale.
Diese Folien kann ich nun ganz einfach auf jedes Moped kleben und entsprechend rückstandsfrei wieder entfernen.
Mit der Bedienung der App komme ich auch gut klar. Gut gefällt mir:
- man kann die gewünschte Auflösung in den Grundeinstellungen einstellen und im Zweifel noch während des Navigierens anpassen.
- Die Suche-Funktion arbeitet wunderbar
- Die optische Darstellung ist modern und gut ablesbar
- Bluetoothverbindung zum Headset arbeitet wie es soll
- Download und Nutzung der Offlinekarten funktioniert
Was gefällt mir nicht:
- Mein Handy ist nicht wasserdicht
- Wenn ich einen Routenpunkt überspringen, oder etwas anderes einstellen möchte, muss ich anhalten und die Handschuhe ausziehen
- Handy nicht im unmittelbaren Sichtbereich
Für eine „Notlösung“ bin ich damit aber mehr als zufrieden. Und wenn ich die 3 Negativpunkte noch ausmerzen kann, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich bald mein Garmin Navi ersetze