Volker hat geschrieben:..........Fahrt mal eine Runde gegen einen der seine R1 nicht nur alle 4 Wochen mal durch die Innenstadt schiebt.....
Klar, diese Sportgeräte haben Dampf ohne Ende und auf übersichtlichen, gut ausgebauten Straßen mit angenehm großen Kurvenradien ist gegen die Jungs kaum ein Kraut gewachsen - vor allem, wenn das Sportgerät beherrscht wird. Das Bild ändert sich jedoch, wenn es auf engeres Geläuf geht, wie es typisch halt in den Bergen zu finden ist. Auf solchen Strecken rauschen die Sportler gleich in mehrere Probleme:
- Die niedrige Geschwindigkeit, gerade in engen Kurven, führt teilweise zu Drehzahlen, bei denen diese Motoren kaum noch "die Wurscht vom Teller ziehen" - da wird dann z.T. im 1. Gang mit schleifender Kupplung gefahren, was sicherlich einer harmonischen Kurvenfahrt abträglich ist.
- Bei den geringen Geschwindigkeiten entfällt die Entlastung des Oberkörpers durch den Fahrtwind, sodaß die Handgelenke der Jungs voll belastet werden, das hält man halt nur für eine gewisse Zeit durch.
- Die stark nach vorne orientierte Sitzhaltung erschwert den Blick speziell in die Serpentinen hinein und beansprucht die Halsmuskulatur extrem.
Ein guter Freund von mir, der quasi seit Kindesbeinen Moped fährt und aktive Rennsporterfahrung im Gelände und auf der Rundstrecke hat, wollte mal genauer wissen, wie sich so ein Supersportler auf den Pässen gegen die Konkurrenz von GS und Artgenossen schlägt. Mit einer BMW S1000RR schnurrte er also von Garmisch aus über die umliegenden Pässe..... und ja, aufgrund der brachialen Motor - und Bremsleistung und des tollen Handlings war er der "King" ...aber nach ca. 40 Minuten war die Show zu Ende: Weiße, gefühllose Handgelenke und Verspannungen im Nackenbereich machten die Weiterfahrt zur Tortur!
Dazu paßt auch, was mir bei einer von mir geführten Tour kürzlich die Jungs und Mädels mit Supersportlern erklärt hatten: Man fahre die Pässe am liebsten hinunter, da habe man halt kein Problem bei niedrigen Drehzahlen......
Nach meiner Erfahrung hat es auch nichts mit Profilierungssucht zu tun, wenn man auf einem Moped mit reichlich Drehmoment aus dem Keller und aufrechter Sitzhaltung so manchem Superbiker auf den Pässen locker hinterher - oder vornewegfährt, das ergibt sich zwangsläufig aus der geeigneteren Konzeption.