Das Motohotelauto
Re: Das Motohotelauto
Andreas, weshalb nimmst du den Ducato als Transporter und nicht mit Fenster?
- Andreas W.
Mein Bruder (er ist ja Trapo-Profi) will mir auch nen Kombi mit längerem Radstand einreden... das ist also noch nicht entschieden.
Er sagt, dann könnten wir auch mal zu Viert fahren und 2 Motorräder im Anhänger mitnehmen.
Der lange Radstand bringt noch mehr Komfort...
Ich denke mir halt: Mir reicht ein Fahrer- und ein Beifahrer-Doppelsitz und Platz für 2 Motorräder.
Klingt vielleicht egoistisch, aber ich kaufe/bestelle das Teil ja für mich und nicht für Andere.
Durch den kurzen Radstand bin ich wendiger und kann eher überall parken.
Der Kastenwagen passt auch besser zu meinem Lebensmotto "keep it simple".
Hinten rein kommt Holzboden und -Verkleidungen, genügend Zurrösen, 2 Wippen für die Vorderräder und gut isses.
Durch die Trennwand habe ich keinen Gestank von etwaig ausdünstenden Motorrädern und weniger Geräusche.
Bezüglich Benzingestank: Moderne Motorräder stinken nicht. Die alten Vergasermopeds sind da anfälliger.
Da kann man aber den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer(n) leer fahren.
Trotzdem hätte ich gerne einen abgetrennten Transportraum.
Im Falle eines Unfalles (lange nicht mehr passiert - klopf klopf) fühle ich mich auch sicherer.
Aktueller Favorit ist ein teilverglaster Kastenwagen L1H1 mit Trennwand, 2 Schiebetüren (mit Schiebefenstern) und Heckflügeltüren mit 260 Grad Öffnung.
Überholverbot am Brenner nervt: Aber irgendwas is ja immer
Er sagt, dann könnten wir auch mal zu Viert fahren und 2 Motorräder im Anhänger mitnehmen.
Der lange Radstand bringt noch mehr Komfort...
Ich denke mir halt: Mir reicht ein Fahrer- und ein Beifahrer-Doppelsitz und Platz für 2 Motorräder.
Klingt vielleicht egoistisch, aber ich kaufe/bestelle das Teil ja für mich und nicht für Andere.
Durch den kurzen Radstand bin ich wendiger und kann eher überall parken.
Der Kastenwagen passt auch besser zu meinem Lebensmotto "keep it simple".
Hinten rein kommt Holzboden und -Verkleidungen, genügend Zurrösen, 2 Wippen für die Vorderräder und gut isses.
Durch die Trennwand habe ich keinen Gestank von etwaig ausdünstenden Motorrädern und weniger Geräusche.
Bezüglich Benzingestank: Moderne Motorräder stinken nicht. Die alten Vergasermopeds sind da anfälliger.
Da kann man aber den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer(n) leer fahren.
Im Falle eines Unfalles (lange nicht mehr passiert - klopf klopf) fühle ich mich auch sicherer.
Aktueller Favorit ist ein teilverglaster Kastenwagen L1H1 mit Trennwand, 2 Schiebetüren (mit Schiebefenstern) und Heckflügeltüren mit 260 Grad Öffnung.
Überholverbot am Brenner nervt: Aber irgendwas is ja immer

Wie steht eigentlich bei solch einem Ansatz der Nutzen und die Ausnutzung pro Jahr versus dem notwendigen Invest.
Annahme max. 20 bis 30 Übernachten pro Jahr (kein Rentner) - max. 80 € pro gehobener Übernachtung
Ich war echt überrascht mit meinem Schweden & 1290er bei den letzten ca. 1000 km Tour auf dem Hänger. Absolut easy going bei max. 7 L
Als Rentner oder frühzeitig aussteigendem Privatier mag das natürlich alles anders aussehen. Aber dann hat man ja auch 2-3-... Monate unterwegs
Annahme max. 20 bis 30 Übernachten pro Jahr (kein Rentner) - max. 80 € pro gehobener Übernachtung
Ich war echt überrascht mit meinem Schweden & 1290er bei den letzten ca. 1000 km Tour auf dem Hänger. Absolut easy going bei max. 7 L
Als Rentner oder frühzeitig aussteigendem Privatier mag das natürlich alles anders aussehen. Aber dann hat man ja auch 2-3-... Monate unterwegs
Zuletzt geändert von fmwag am Donnerstag 12. November 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- AdventureDavid
Scheint wie immer: Haben ist besser als brauchen.
Ich wäre auch für HABEN
Ich wäre auch für HABEN

Andreas W. hat geschrieben:
Ich denke mir halt: Mir reicht ein Fahrer- und ein Beifahrer-Doppelsitz und Platz für 2 Motorräder....
....vom Doppelsitz rate ich Dir ab - ein guter Einzelsitz ist auf Strecke die bessere Wahl...
...Trennwand hilft nicht gegen Gestank...Schwimmerkammer möglichst leer und Tankentlüftung per Schlauch nach außen legen plus leistungsfähige Lüfter sind ein Muss
Ich habe mir in die vorhandene Zwangsentlüftung zwei starke Lüfter eingebaut, die ich vom Fahrerhaus aus zuschalten kann.
![]()
Zuletzt geändert von DirkS am Donnerstag 12. November 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dirk
#nos vemos en la carretera
#nos vemos en la carretera
-
Kannst du den § bitte mal nennenthund3rbird hat geschrieben:.....
Das LKW mit Anhänger Wochenendfahrverbot gilt nur für gewerbliche Fahrten. Privat kein Problem. Steht so in der StVO.
Kann ja seind as sie das in den letzten Jahren angepasst haben, aber als ich mich drum gekümmert hatte, hatte jedes Bundesland eine eigene Regelung und es war nicht sicher ob die Ausnahmegenehmigung aus Niedersachsen auch in Bayern gilt
Gruss
Norbert
Wir haben seit nun knapp 3 Jahren unseren Fiat Talento (Kastenwagen L2H1 mit Trennwand, zwei Schiebetüren) und nutzen diesen auch teilweise mit Wohnwagen.
Von daher kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Seinerzeit bin ich aus den gleichen Überlegungen zum Transporter gekommen, gleichzeitig Wohnwagen und Motorräder dabei zu haben war das Ziel.
Wir nutzen den Transporter aber auch oft für Reisen ohne Wohnwagen
Schnelle und bequeme Anreise, die Mopeds geschützt im Transporter, das ist einfach top.
Aber auch der 2- oder 3-wöchige Wohnwagen-Sommerurlaub mit wechselnden Standorten lässt sich so verwirklichen.
Uns gefällt es jedenfalls und wir haben die Anschaffung nicht bereut.
Diesen Sommer waren wir mit WoWa und den drei Mopeds in den französischen Alpen an drei verschiedene Standorten, da kann man dann richtig ausgiebig die Umgebung erkunden und weiterziehen wenn man alles abgegrast hat.
Noch ein Wort zum Fahrzeug: Ich habe mich seinerzeit für den Fiat Talento L2H1 entschieden, weil dieser noch in meine Garage und eben auch die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen passt.
In den Talento bekomme ich bis zu 3 Motorräder, drei schlanke (Beta Alp, Ktm 690 Duke, Ktm 390 Adv.)oder eben zwei ausgewachsene Reiseenduros.
Meine 790 Adventure R habe ich mit Klappspiegeln ausgerüstet, so muss ich nur die kl. Scheibe abbauen (1 Schraube) und die Spiegel einklappen und schon passt sie in den Trapo.
Ausserdem hat der Talento eine niedrige Bodenhöhe, das erleichtert das Ein- und Ausladen ebenfalls.
Ein Ducato ist natürlich auch hervorragend geeignet, ist aber eben ein ganzes Stück größer.
Auf jeden Fall kann ich die Transporter/Wohnwagen Kombination weiterempfehlen.
Man muss natürlich das Leben auf dem Campingplatz mögen, sonst ist es uninteressant.
Wir lieben die verträumten, kleinen französischen CP's, da dann abends mit einem Gläschen Wein den Tag ausklingen zu lassen ist einfach sehr erholsam. Großartig gekocht und gespült wird da dann nicht, Mittags essen wir irgendwo unterwegs im Restaurant und abends am WoWa gibt's ne' leckere Brotzeit.
Von daher fällt der lästige Teil des Campings recht überschaubar aus.
Von daher kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Seinerzeit bin ich aus den gleichen Überlegungen zum Transporter gekommen, gleichzeitig Wohnwagen und Motorräder dabei zu haben war das Ziel.
Wir nutzen den Transporter aber auch oft für Reisen ohne Wohnwagen
Schnelle und bequeme Anreise, die Mopeds geschützt im Transporter, das ist einfach top.
Aber auch der 2- oder 3-wöchige Wohnwagen-Sommerurlaub mit wechselnden Standorten lässt sich so verwirklichen.
Uns gefällt es jedenfalls und wir haben die Anschaffung nicht bereut.
Diesen Sommer waren wir mit WoWa und den drei Mopeds in den französischen Alpen an drei verschiedene Standorten, da kann man dann richtig ausgiebig die Umgebung erkunden und weiterziehen wenn man alles abgegrast hat.
Noch ein Wort zum Fahrzeug: Ich habe mich seinerzeit für den Fiat Talento L2H1 entschieden, weil dieser noch in meine Garage und eben auch die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen passt.
In den Talento bekomme ich bis zu 3 Motorräder, drei schlanke (Beta Alp, Ktm 690 Duke, Ktm 390 Adv.)oder eben zwei ausgewachsene Reiseenduros.
Meine 790 Adventure R habe ich mit Klappspiegeln ausgerüstet, so muss ich nur die kl. Scheibe abbauen (1 Schraube) und die Spiegel einklappen und schon passt sie in den Trapo.
Ausserdem hat der Talento eine niedrige Bodenhöhe, das erleichtert das Ein- und Ausladen ebenfalls.
Ein Ducato ist natürlich auch hervorragend geeignet, ist aber eben ein ganzes Stück größer.
Auf jeden Fall kann ich die Transporter/Wohnwagen Kombination weiterempfehlen.

Man muss natürlich das Leben auf dem Campingplatz mögen, sonst ist es uninteressant.
Wir lieben die verträumten, kleinen französischen CP's, da dann abends mit einem Gläschen Wein den Tag ausklingen zu lassen ist einfach sehr erholsam. Großartig gekocht und gespült wird da dann nicht, Mittags essen wir irgendwo unterwegs im Restaurant und abends am WoWa gibt's ne' leckere Brotzeit.
Von daher fällt der lästige Teil des Campings recht überschaubar aus.
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Moderne Motorräder riechen durchaus. Torsten und ich sind zum Alpenbollern mit offenem hinterem Fenster gefahren. Was natürlich den Geräuschpegel anhebt.
Die Zwangsentlüftung ist eine gute Idee.
Die Zwangsentlüftung ist eine gute Idee.