Nee nee, das täuscht insofern, als es nicht in Albanien passierte, sondern in Kroatien.Frido hat geschrieben:...Ignoranz und Unfreundlichkeit überraschen mich, sowas habe ich in bisherigen Albanienberichten noch nicht gelesen, was war da los?...
Das prägnanteste Beispiel erlebte ich an einer wirklich großen Tankstelle. Ein deutsches Ehepaar (ist aber sicher egal, welche Nationaliät sie hatten) hatte sein Womo irrtümlich mit Benzin anstatt Diesel ordentlich vollgetankt und erhoffte sich in dieser prekären Lage eine kleine Hilfe vom dortigen Personal. Als ich zu der Situation hinzustieß, fragte mich die Frau, ob ich Englisch sprechen würde und dem Tankwart die Lage schildern könnte. Das tat ich und stellte dabei fest, dass dieser die Herrschaften bereits auch in Deutsch bestens verstanden haben musste, denn er winkte mir gegenüber einfach nur geringschätzig ab. Wir (Marc und ich) haben uns auf der Tanke dann noch gut 15-20 Minuten aufgehalten und konnten beobachten, dass das Ehepaar vom Personals keines Blickes mehr gewürdigt wurde, obwohl das Womo deutlich sichtbar noch auf der Tankanlage stand. Stattdessen befleißigte sich der Tankwart, uns energisch darauf hinzuweisen, dass wir unsere Mopeds doch bitte schön weit ab von den Schattenplätzen abzustellen hätten. Was wir natürlich auch taten.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geht anders, z.B. so, wie es Tornante mit seinen technischen Problemen am Gespann in Albanien erleben durfte.
Zweites kleines Beispiel auch in Kroatien: Marc hatte sich erdreistet, unsere gemeinsame Tankrechnung an einer mittelgroßen Tankstelle per Kreditkarte zahlen zu wollen. Neben vollständiger Sprach- und Grußlosigkeit des Tankwartes warf dieser dem Marc die Karte nach dem Bezahlvorgang quasi entgegen, um zu dokumentieren, wie widerlich und ekelig die Transaktion gewesen sein muss.
Nur zwei Beispiele, um meine obige Aussage etwas zu erläutern.