Projekt Albanien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Lahmekuh

Re: Projekt Albanien

#353 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Vielen Dank für die inzwischen abgegebenen netten Kommentare :L
Frido hat geschrieben:...Ignoranz und Unfreundlichkeit überraschen mich, sowas habe ich in bisherigen Albanienberichten noch nicht gelesen, was war da los?...
Nee nee, das täuscht insofern, als es nicht in Albanien passierte, sondern in Kroatien.

Das prägnanteste Beispiel erlebte ich an einer wirklich großen Tankstelle. Ein deutsches Ehepaar (ist aber sicher egal, welche Nationaliät sie hatten) hatte sein Womo irrtümlich mit Benzin anstatt Diesel ordentlich vollgetankt und erhoffte sich in dieser prekären Lage eine kleine Hilfe vom dortigen Personal. Als ich zu der Situation hinzustieß, fragte mich die Frau, ob ich Englisch sprechen würde und dem Tankwart die Lage schildern könnte. Das tat ich und stellte dabei fest, dass dieser die Herrschaften bereits auch in Deutsch bestens verstanden haben musste, denn er winkte mir gegenüber einfach nur geringschätzig ab. Wir (Marc und ich) haben uns auf der Tanke dann noch gut 15-20 Minuten aufgehalten und konnten beobachten, dass das Ehepaar vom Personals keines Blickes mehr gewürdigt wurde, obwohl das Womo deutlich sichtbar noch auf der Tankanlage stand. Stattdessen befleißigte sich der Tankwart, uns energisch darauf hinzuweisen, dass wir unsere Mopeds doch bitte schön weit ab von den Schattenplätzen abzustellen hätten. Was wir natürlich auch taten.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geht anders, z.B. so, wie es Tornante mit seinen technischen Problemen am Gespann in Albanien erleben durfte.

Zweites kleines Beispiel auch in Kroatien: Marc hatte sich erdreistet, unsere gemeinsame Tankrechnung an einer mittelgroßen Tankstelle per Kreditkarte zahlen zu wollen. Neben vollständiger Sprach- und Grußlosigkeit des Tankwartes warf dieser dem Marc die Karte nach dem Bezahlvorgang quasi entgegen, um zu dokumentieren, wie widerlich und ekelig die Transaktion gewesen sein muss.

Nur zwei Beispiele, um meine obige Aussage etwas zu erläutern.

klauston

#354 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich persönlich finde Kroatien auch von Touristen verseucht und man merkt sehr oft, das die Kroaten dadurch versaut wurden.

Die haben es nicht mehr nötig freundlich zu sein weil die Leute ja sowieso kommen.

Ich finde es großteils auch schon unverschämt teuer.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber eher auf die Küste, im Hinterland ist das Anders
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Quhpilot

#355 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Eine Hammer-Reise habt Ihr erlebt ! Klasse ! DD DD

....ich kenne die kroatischen Tankstellen-Leute auch nur als faul, sprachscheu und unfreundlich, und mit fremden
Devisen wird man wie ein Schwerverbrecher behandelt.........
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

2wheeler

#356 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Michael ( Lahmekuh )

das Segelschiff was Du fotografiert hast - die Sea Cloud - die hat einem Bau-unternehmer in München in den 70ziger Jahren gehört.

Damals ein Luxussegelschiff. Bin zwei mal darauf eingeladen - und habe ein paar Tage darauf verbracht.

Sehr schön das Du es jetzt wieder fotografieren konntest DD - ich weiß - ich bin alt und senil ;)

Die anderen Fotos sind nicht schlecht - im Gegenteil. Nur dieses brachte in mir Erinnerungen wach :Ni:

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Andreas W.

#357 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Michael (Lahmekuh),

Danke auch Dir für die tolle Berichterstattung und die ebenso schönen Bilder.
Die Landschaften und Gegenden in denen Ihr wart, habe ich mir völlig anders - bei weitem nicht so reizvoll - vorgestellt... :Pr:

Gruß

Gigl

#358 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L Michael, also ich hab mir die Freude gemacht und deine Zeilen inklusive der tollen Fotos echt genossen! :L

Deine Eindrücke von der Landschaft kann ich durchaus nachvollziehen, mir gefällt die kroatische Küste auch sehr
gut, aber am meisten angetan war ich vom Durmitor Nationalpark, als wir da 2014 drüber gefahren sind! ;)

Danke euch für's virtuelle Mitfahren dürfen DD
Gigl

Schippy

#359 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Michael aka Lahme Kuh:
Sehr schöne Fotos und Bericht. Danke fürs zeigen!

Grüße
Herbert und Tanja
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Mimoto
Administrator

#360 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tja, dass soll es von mir gewesen sein. Es war für mich eine ziemlich besondere Reise, in mehrfacher Hinsicht.
Hi Michael,
und Mitreisende,

wunderbar und ja ich hatte meinen Spass beim Lesen und schauen. DD
Bin mir sicher in ein paar Jahren unterscheidet sich Albanien nur
noch wenig von anderen Ländern in Europa, schade für die die das kleine
Abenteuer abseits normaler Routen suchen gut für die Menschen die
dort leben.

Meine Hochachtung das Du diesen Marathon mit der Beta durchgezogen hast,
die Vorstellung diese Tour mit meiner Freeride machen zu müssen treibt
meinem Hintern den Angstschweiss durch.... :Oh: :App:

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“