2023 März bis Mai. ML in Spanien und Portugal

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
on any sunday
Re: 2023 März bis Mai. ML in Spanien und Portugal

#41 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 20:36 Das ist einer der grundlegenden Unterschiede zw. euch und mir. Ich muss für jedes Foto ... stehenbleiben, Fotoapparat auspacken, ggf. absteigen um eine gute Position zu bekommen, Fotoapparat wieder einpacken, Handschuhe, ggf. Helm wieder anziehen/aufsetzen ... starten, weiterfahren ... um, in interessanten Gegenden mglw. 150 m später das gesamte Prozedere zu wiederholen.

Das ist einer der, wenn nicht der ausschlaggebende Grund, warum bei mir Touren meist 1,5-2,5 Stunden länger dauern, als es das Navi vorherberechnet. Und "zwingt" mich auch dazu nirgends wo für einen Kaffee od. ein "Menu del Dia/Plate de Jour" stehenzubleiben. Wobei, so alleine wärs eh recht langweilig. :Hilf:

Da sind mir Fotos ganz einfach wichtiger wie Nahrungsaufnahme.

Nahrungsaufnahme und Fotos müssen sich ja nicht ausschliessen. Stehenbleiben und Fotos machen kann man halt nicht, wenn man in einer größeren Gruppe fährt.

Aber wenn ich deinen Bericht so lese, kommt mir der Gedanke, das ich wohl mit den falschen Leuten auf den falschen Strecken unterwegs war, Scherzle. :mrgreen: Aber ich wusste ja vorher, was mich ungefähr erwartet.

maxmoto

#42 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da sind mir Fotos ganz einfach wichtiger wie Nahrungsaufnahme.
Das sehe ich genauso.
Die Zeit die ich durch Nicht-Selbst-Knipsen einspare verbummeln wir durch Kaffeepäuschen, bei denen es ab und zu nen kleinen Schmackofaz gibt.
Und wenn die Zeit, der vielen Päuschen geschuldet, knapp zu werden droht, dann kürzen wir einfach ab.
Geht bei unserer Art (Rundtouren) meist problemlos.

Unsere Touren bewegen sich meist so zwsichen 150 und 250 KM.
Allerdings hab ich zwei Touren für demnächst im Kopp, die so gut 400 KM lang sind. Da müssen wir halt dann mal schon vor10:00 los (sonst so zwischen 11:00 und 12:00) und kommen dann halt auch erst gegen 19:00 "heim". (Bis jetzt spätestens 17:00.)
Außerdem nehmen wir dann auch immer ein "Notfallgepäck" für eine aushäusige Übernachtung mit.

(Unter uns: Die Gegend hier ist so extrem kurvig, dass ich sogar mal anhalten musste, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir bald schwindlig wird.)

PS.: Ich war Klassenprimus im Fach: "Lerne Klagen ohne zu Leiden." :mrgreen:

Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#43 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 21:06 Allerdings hab ich zwei Touren für demnächst im Kopp, die so gut 400 KM lang sind. Da müssen wir halt dann mal schon vor10:00 los (sonst so zwischen 11:00 und 12:00) und kommen dann halt auch erst gegen 19:00 "heim". (Bis jetzt spätestens 17:00.)
Ja, diese Problematik kenne ich.Aber das meinte ich, als ich in meinem Thread schrieb, dass Spanien die Langschläfer begünstigt ... einerseits wirds eh rel. spät erst hell, und zweitens hat man aktuell bis 20.30 Sonnenschein ... Tageslicht noch etwas länger.
maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 21:06 PS.: Ich war Klassenprimus im Fach: "Lerne Klagen ohne zu Leiden." :mrgreen:
Der ist gut! :lol: :lol: :lol:
Den muss ich mir merken.

maxmoto

#44 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

einerseits wirds eh rel. spät erst hell, und zweitens hat man aktuell bis 20.30 Sonnenschein ... Tageslicht noch etwas länger.
Stümmt fast. Da wir etwas nördlicher sind beginnt der Sonnenschein erst kurz vor 10:00 und endet um 20:00. Bis knapp 20:30 könnte man noch "Tageslichtmopedfahren".

Interesssant: Eigentlich hätte Spanien (wie Portugal) GMT. Da aber Deutschland und Italien UTC - Zeit hat und Generalissimo Franco mit dem Führer und dem Duce befreundet war, hat er für Spanien einfach die UTC-Zeit befohlen und das wurde beibehalten.
Schon beeindruckend, was Diktatoren so alles können.
Wenn man das mit der EU vergleicht, die vor Jahren einen "Volksentscheid" über die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit einberufen hat, dieser überwältigend ausfiel, jedoch wegen Uneinigkeit der Mitgliedsstaaten nie umgesetzt wurde ....
Wozu Wahlen und ähnliches: Hauptsache wir haben Demokratie. - Parlamentarische Demokratie.
(Guad dass mir des Wurscht is.)

Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#45 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 21:29 Interesssant: Eigentlich hätte Spanien (wie Portugal) GMT. Da aber Deutschland und Italien UTC - Zeit hat und Generalissimo Franco mit dem Führer und dem Duce befreundet war, hat er für Spanien einfach die UTC-Zeit befohlen und das wurde beibehalten.
Schon beeindruckend, was Diktatoren so alles können.
Was alles zu besonderen Einzelheiten führt. Meine Frau war diese Woche mit unserer Tochter in Hurghada sonnenbaden. Agypten ist in der selben Zeitzone wie Griechenland also osteuropäische Zeit (EEZ). Da aber Ägypten nicht auf Sommerzeit umstellt waren jetzt meine Frau in Hurghada und ich in Südspanien in der selben "Tageszeit". Bei ihr ging die Sonne um 6 Uhr auf, bei mir um kurz nach 8 (das mit 10 Uhr stimmt net Max ... du musst nur früher die AUgen aufmachen ;-) ).
Andererseits wars bei ihr um 18 Uhr (auch wegen der größeren Nähe zum Äquator) wieder finster ... also insgesamt ein völlig anderer Tagesablauf, obwohl in der selben Zeit.

maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 21:29Wenn man das mit der EU vergleicht, die vor Jahren einen "Volksentscheid" über die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit einberufen hat, dieser überwältigend ausfiel, jedoch wegen Uneinigkeit der Mitgliedsstaaten nie umgesetzt wurde ....
Wozu Wahlen und ähnliches: Hauptsache wir haben Demokratie. - Parlamentarische Demokratie.
(Guad dass mir des Wurscht is.)
Tja, da gibt es viele Interessen unter einen Hut zu bringen, was mMn ein Ding der Unmöglichkeit ist. DIe Spanier wären wohl in der GMT besser aufgehoben .... andererseits, was ist dann mit den Franzosen an der Atlantikküste?
So wie es jetzt ist, würden die Spanier wohl gerne auf die Sommerzeit verzichten ... eben weil es rel. spät erst hell, aber zur Sommersonnenwende an der Atlantikküste beinah bis Mitternach hell ist - miterlebt 2012, als wir am Cap Finistere übernachtet haben.

Andererseits würden die östl. Länder, also wir Österreicher, die Tschechen, die Slowaken, die Polen wohl am liebsten das ganze Jahr über die Sommerzeit behalten. Und all das soll dann passieren ohne dass wir wir in der EU ein Flickwerk an Zeitzonen sind. Ich hab unlängst erst eine Aufstellung gesehen, da hat es selbst innerhalb Deutschlands von einer Stadt zur anderen unterschiedliche Zeiten gegeben, die sich tlw. nur um eine Viertelstunde unterschieden haben.

Also ist wohl das kleiner Übel, und es ist immer eine Frage nach dem kleineren Übel, wenn wir so weiterwurschteln wie die letzten 40 Jahre. Da kann ich, obwohl mir diese hin- u. herwechselei selbst zuwieder ist, die Entscheidungsträger der EU gut verstehen. Da war wohl bei der Umfrage der Wunsch der Vater des Gedanken ohne sich schon im vorhinein über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

maxmoto

#46 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dr. will Dir nicht widersprechen, aber Russland oder die USA sind beispielsweise letztlich auch ein Flickwerk verschiedenster Zeitzonen.

Ich meine nur: Grundsätzlich ist die Zeit durch die Erdrotation und dem Erdumlauf eine natürliche "Größe".
Warum kann man sich nicht einfach an dieses naturgegebene Phänomen halten?
Dass das für den manche nicht ideal ist: Irgendwas ist immer.
Aber eigenlich ist's wurscht, weil es nicht in unserer Hand liegt.
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#47 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 02.04.2023
Neuer Tag = umziehen.
Knapp 100km weiter westlich, zum Camping "Terra Alta" bei Bot.
Die letzte Nacht war saukalt (einstellig). Vor allem des heftigen kalten Windes wegen, der bei gut 700 Höhenmeteren blies.
Erst so gegen 10:00 ließ sich die Sonne blicken (Berge und Wolken verhinderten ein früheres aktives Scheinen).
Der neue Campingplatz ist ca. 500 Höhenmeter tiefer und es ist trotz Wind wärmer (um die 20°).
Da werden wir bis Freitag bleiben und dann entweder, wenn's da um die 20° hat nach Aliaga umziehen, oder weiter nach Westen in die Extremadura fahren, denn da ist's wärmer.
In Bot haben wir festgestellt, dass das Restaurant, in dem wir gestern Tapas zu uns genommen haben (Kino mit Foyer) den ganzen Tag geöffnet ist und auch den ganzen Tag Speisen (nicht nur Tapas) anbietet. Das haben wir heute - nach dem Installieren so gegen 14:00 getestet.
Besondere Speisen - immer für 2 Personen - muss man vorbestellen.
So werden wir morgen, wenn wir auf Mopedtour gehen, eine besondere 2 Personen-Platte für abends 19:00 !!!! vorbestellen.
Da lass mer's krachen. 2 - Personen-Platte immerhin € 16,--. :D :D

Die Fahrt hier her dauerte gut 1,5 Stunden (bergig und sehr kurvig); hat aber Spaß gemacht.
Ca. 5km vom Campingplatz enternt ist eine nahezu romantische Quelle - leider keine Heißwasserquelle, aber irgendwas ist ja immer.

Die Bilders von unterwegs.
Bild

Bild

Bild

Bilders von der Quelle und dem Weg dorthin.
Bild

Bild

Bild

Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#48 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 03.04.2023
Einfach bei angenehmen Temperaturen - so um die 20° - ein wenig rumgekurvt.
https://www.google.com/maps/dir/C%C3%A0 ... !3e0?hl=de

Die Bilders. Erst mal die Straßen und die Gegend
Lasst uns mit 2 Bildern für'n Chris beginnen. Auf dass er bald wieder fit ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war - nicht mit Abstand, aber so ziemlich - das kurvigste Stück.
https://www.google.es/maps/dir/40.99592 ... m2!4m1!3e0

Die Bilders: Städtchen, Dörfer, Gegend usw.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für'n Karim. Woher der spanische Einfluss wohl in Südamerika / Kolumbien kommt?
Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“