KTM 890 Adventure R - Reloaded

Nachricht
Autor
barney

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#41 Ungelesener Beitrag von barney »

Alex hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 08:34 Komm zu Suzuki, die ist zwar nicht Ready to Race, aber da stimmt die Qualität. :L
Servus Alex,

selbst wenn ich sicher kein "Race" Kunde bin, aber bei aller Liebe und positiven Erfahrungen mit japanischen Motorrädern (speziell Honda) ist KTM meiner Ansicht nach aktuell der einzige Hersteller welcher Mopeds anbietet, die
+ keine verkappten Straßentourer auf Stelzen sind
+ bereits von Grund auf für den Einsatz auf nicht staubfrei gemachten Straßen (oder gar "Gelände" :mrgreen: ) konstruiert wurden:
-- geschraubter Heckrahmen
-- Verzicht auf irgendwelche Guss-Rahmen die beim ersten ungeschickten Umfaller in den Schrott müssen
-- Ölfilterpatronen oder Krümmer am tiefsten Punkt des Motors
-- exponierte Wasserpumpen und sonstige sturzgefährdete Anbauteile
-- und und und
+ eine gesunde Mischung aus Leistung und Gewicht anbieten (die V-Strom 800 ist im Vergleich zur KTM 890 gute 25kg schwerer)

Auch bei KTM steht aktuell wohl der Shareholder über dem Stakeholder, die Wertigkeit der Komponenten bzw. deren Qualität im Detail und speziell das Kulanzverhalten ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Aber meine Reklamation hinsichtlich der fehlerhaften Ansteuerung der Heizgriffe wurde stillschweigend umgesetzt, also ist noch Licht am Ende des Tunnels :L
Ansonsten habe ich ja noch 2-3 Hondas aus der guten alten Zeit :lol:
Zuletzt geändert von barney am Freitag 14. Juli 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

sushi

#42 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Mein erstes schwarzes Display hatte ich gestern auch, Zündung aus/ein und gut war.
Kein tolles Erlebnis...

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

barney

#43 Ungelesener Beitrag von barney »

sushi hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 22:54 Mein erstes schwarzes Display hatte ich gestern auch, Zündung aus/ein und gut war.
Tja, erfreut über solche Effekte kann man schwer sein :shock:
Bisher war es bei mir ein Einzelfall, ansonsten hat die Kraxn die erste große Runde zufriedenstellend absolviert:
2023-07 Balkan 273a.jpg
2023-07-Strecke.jpg
Guckstdu barneys Abwege

maxmoto

#44 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi barney, wenn ich Deine Reiseroute richtig interpretiere .... könnte es sein, dass Du im "Neve" übernachtet hast?
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

barney

#45 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:14 Hi barney, wenn ich Deine Reiseroute richtig interpretiere .... könnte es sein, dass Du im "Neve" übernachtet hast?
Servus Max,
diesmal nicht, ich bin in der Lombardei zu früh rechts über den Gavia abgebogen um 3 günstige Nächte in einem 4*-Hotel in Livigno zu verbringen ;)
Ciao Bernd
Guckstdu barneys Abwege

barney

#46 Ungelesener Beitrag von barney »

Nach fast einem Jahr wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Ich bin heuer im April eine Touri-Rallye am Gardasee mitgefahren und war mit alten Kameraden zu Frohnleichnam am Lago d'Iseo. Aktuelle Laufleistung noch knapp unter 10.000 km, da ich die lange Trans-Italia vergangenes Jahr mit Gilberto gefahren bin.
Die gute Nachricht: keine besonderen Vorkommnisse, die Kiste läuft bisher problemlos DD , das Display hat sich seit dem Vorfall am 08.07.2023 auch nicht mehr schwarz geschaltet.

Eine Sache hat mich dann doch noch nicht losgelassen:
barney hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 13:35 ... spannende Momente liefert die Käthe auch. Folgende Situation:
Das Motorrad habe ich nach der Abholung vom 1000er KD (ca. 13:00 Uhr) vor dem Haus abgestellt und abgesperrt.
Ca. 17:00 Uhr habe ich entriegelt und das Moped in die Garage geschoben - ohne die Zündung einzuschalten.
Dort wurde es hell und ich stellte fest dass der Scheinwerfer leuchtet - wie gesagt ohne Zündung!
Ich habe den Schlüssel abgezogen und das Licht brannte weiter:
[...]
Das Licht ging erst aus nachdem ich mittels Zündschlüssel die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet habe.
Ich schalte nämlich die Zündung des Öfteren beim ausrollen in der Einfahrt aus und wenn ich – besonders am helllichten Tag - nicht daran denke, leuchtet der Scheinwerfer munter weiter bis zum bitteren Ende der Batteriekapazität.

Dieses „Feature“ hat mich so genervt, dass ich es zum fälligen Jahres-KD reklamiert habe. Um es vorwegzunehmen: Der „Freundliche“ hat keinen Fehler gefunden, ich nur dahingehend dass das Leihfahrzeug zum Heimfahren (890 SMT Modell 2024) die gleiche Funktionalität aufweist … :Mh:

Der freundliche Vertragshändler kam zur Schlussfolgerung: hat was mit Sicherheit zu tun und ist „Stand der Technik“. Wenn ich mehr erfahren möchte soll ich mich doch bitte direkt an den KTM-Kundenservice wenden. Wir erinnern uns an dessen tollen Aussagen in Sachen Heizgriffen, aber was soll's. Versuch macht bekanntlich klug.

Nach 2 Wochen erhielt ich eine Antwort:
Gerne haben wir Ihr Anliegen an die zuständigen Stelle (F&E) in unserem Mutterhaus weitergeleitet. Grundsätzlich wird dieser Sicherheitsfunktion oberste Priorität eingeräumt, um z. B. im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu bleiben, sollte der Motor unbeabsichtigt ausgehen und das Fahrzeug weiterrollen. Das Abblendlicht bleibt dann so lange aktiv, bis ein Zündungswechsel erfolgt. Wie seitens der Fa. Mototreff Balog kommuniziert, handelt es sich dabei um den Stand der Technik. Etwaige Anpassungen der Software, die dieses Verhalten entsprechend Ihrer fachlichen Einschätzung verändern, sind nicht vorgesehen. Wir können Ihnen an dieser Stelle nur empfehlen, den Motor nicht über den Zündschlüssel abzustellen. Nutzen Sie dafür schlicht den Not-Aus-Schalter. Sobald das Fahrzeug steht, können Sie die Zündung dann wie gewohnt über den Zündschlüssel abschalten. Dadurch umgehen Sie die Sicherheitsfunktion und können Ihre Nachbarn weiterhin unbehelligt lassen.

Ich konnte es mir nicht verkneifen darauf wie folgt zu antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre umfassende Antwort. Es freut mich, wenn auch meine kurzen Filme zur „Erhellung“ beigetragen haben.
Allerdings ist Ihre Antwort bzw. die Stellungnahme aus dem Mutterhaus für mich nur teilweise verständlich. Das vorgebrachte „Sicherheitsargument“ kann ich bestenfalls dahingehend nachvollziehen, dass das sicherste Motorrad nur jenes sein wird, welches nicht fährt.

Dahingehend habe Ihre Entwickler mit der aktuellen Funktionalität (= mögliche Tiefentladung der Batterie durch Abblendlicht bis zum bitteren Ende) ganze Arbeit geleistet. Die KTM 890 wartet mit dieser maximalen Sicherheit daher auch nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit – welchen der vorhandene Umgebungslichtsensor erkennen sollte - sondern greift der Dunkelheit vor, indem unabhängig vom Sonnenstand automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umgeschaltet wird. Sicher ist sicher, denn die Entladung der Batterie wird dadurch beschleunigt. Das Ganze sicher basierend auf der Einstufung dieser Funktion nach SIL 3 (Software Integrity Level 3).
Bitte werten Sie die vorgenannten Aussagen ggfls. Ironisch.

Ihre Vorschläge zum geräuscharmen Ausrollen und Abstellen nehme ich zur Kenntnis und werde mich in Zukunft bemühen an die beschriebene Vorgehensweise zu denken, sofern nicht vielleicht doch irgendwann eine SW-Änderung erfolgt.

Fazit: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :LoL:
Guckstdu barneys Abwege

ollih

#47 Ungelesener Beitrag von ollih »

Die haben von Microsoft gelernt „It‘s not a bug, it‘s a feature“!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

pässefahrer

#48 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Meine 890 Adv R, BJ. 21

40'000 km, keine Defekte oder ernsthafte Probleme.

Trotz der ganzen Schwarzseher hier. :Ju:

Lediglich mal leichter Kühlwasserverlust, durch Nachziehen von Schlauchschellen behoben.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Motorräder“