Für das Ende der Reise waren am Wochenende zwei sehr regnerische Tage vorhergesagt. Als Basis wählte ich Susa, Italien. Wenn alles schief gehen würde und es wirklich regnen würde, wäre ich gut geschützt und umgeben von italienischen Restaurants, würde mich von der Reise ausruhen, um am Montag nach Mailand zu fahren und das Fahrrad am „3 Motors Point“ zurückzugeben. Wenn die Sonne herauskäme, wäre ich nur noch 30 km davon entfernt, die Grenze zu Frankreich erneut zu überqueren und den Lac Du Mont Cenis erneut zu besuchen, einen weiteren wunderschönen See mit blauem Wasser. Am Samstag zeigte die Wettervorhersage einige Regenpausen an. Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Je weiter ich zum See hinaufstieg, desto schlechter wurde das Wetter. Es begann zu regnen und es fiel auch dichter Nebel. Irgendwann dachte ich: Der See muss schon da sein. Und das war es auch, aber der Nebel erlaubte uns überhaupt nichts zu sehen. Ich kehrte mit dem Trost zurück, es versucht zu haben; Deshalb reisen wir. Für den Sonntag war eine viel schlechtere Vorhersage vorhergesagt, es regnete den ganzen Tag, aber... ich wachte mit Sonnenschein auf. Ich dachte mir: „Wird mir das Wetter wieder diesen Streich spielen?“, „Wenn ich es noch einmal versuche, wird das Wetter dann schlechter, je näher ich dem See komme, wie am Tag zuvor?“ Es gab nur einen Weg, das herauszufinden, und die Fotos unten zeigen, dass es sich lohnte, eine zweite Chance zu ergreifen. Der schöne sonnige Tag, an dem ich einen weiteren Blaubeerkuchen am See aß, war der krönende Abschluss einer Reise voller Überraschungen, bei der ich improvisieren und mich an die Umstände anpassen musste. Eine Reise, die anders war als geplant, bei der ich aber bemerkenswerte und inspirierende Erfahrungen machen konnte.
Lac du Mont Cenis am Samstag
Lac du Mont Cenis am Sonntag