Marokko

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Marokko

#41 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Jojo

wir sind von Merzouga die N13 nach Zagora gefahren.
und dann von Zagora nach Foum Zguid

Aber da die Landschaft da unten halt ein bisschen Eintönig ist - fährt man am besten gleich an der Küste runter bis ins Senegal. In Senegal ist es dann wider eine Freude fürs Auge. Außerdem taucht man dann wieder in eine neue Welt ein - die nicht zu vergleichen ist mit der Arabischen.

Oder man fährt wieder nach Norden zum Atlas.

Marrakesch war für mich ein echter Antiklimax - Voller Touristen - laut und penetrante Verkäufer, die ich von den kleineren Städten und Dörfern nicht gewöhnt war.

Erg Chebbie - ist zu gewissen Jahreszeiten total von Touristen überlaufen - aber es gibt auch Monate wo man ganz herrlich mit Sich - der Maschine - dem Sand und der herrlichen Stille - einen Moment des " Zen " erfährt.

Nördlich-östlich vom Erg Chebbie hat es dort die großen Fossil Felder. Dort sitzen dann die Steineschleifer die die Fossilen auspolieren zu schönen Stücken. Wenn man dann Zeit mitbringt - Zigaretten - alte gewaschene T-Shirts mit hat, kann man dort zu moderaten Preisen - sehr schöne Stücke erwerben.

Ach ja - es gibt immer wieder etwas neues zu Entdecken dort unten.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#42 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

2wheeler hat geschrieben:Also wenn man im Januar fährt kann das auch mal so aussehen
wir haben es gemacht 8-)

Im Atlas
...

:mrgreen:

...frei nach dem Moto, der kälteste Winter den ich erlebt habe war in Afrika. :lol:

Beeindruckende Bilder und mal wieder der Beweis das die ruhigen hier im Forum durchaus das meiste zu erzählen und zeigen hätten. 8-)

Wir die wir unser Pulver nun verschossen haben sind denn nun ganz Auge und Ohr, also HER DAMIT. :twisted: (..zack, zack, würde mein jüngster nun noch sagen..) :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Marokko

#43 Ungelesener Beitrag von Linus »

Hallo Ralph,

tolle Bilder und weitere Tipps für das nächste mal. M'hamid und das Draa Tal hatten wir auch vor und werden es für die
nächste Tour wieder einplanen. Allerdings haben uns andere Reisende erzählt, dass der Geheimtipp seit Mitte der 90er
kein solcher mehr wäre. Angeblich sollen die in Rissani gescheiterten Führer und Händler jetzt dort ihr Unwesen treiben.
Wir sollten uns mal auf einer Eifel / Luxemburg Runde treffen
:idea:
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#44 Ungelesener Beitrag von jojo »

2wheeler hat geschrieben:@ Jojo
...
Aber da die Landschaft da unten halt ein bisschen Eintönig ist - fährt man am besten gleich an der Küste runter bis ins Senegal. In Senegal ist es dann wider eine Freude fürs Auge. Außerdem taucht man dann wieder in eine neue Welt ein - die nicht zu vergleichen ist mit der Arabischen.
....
Ach ja - es gibt immer wieder etwas neues zu Entdecken dort unten.

:mrgreen:
Senegal ist dann aber schon noch ne Ecke weg.
Das sind von Tanger nach Dakar 3200 KM :shock: da ist die Anfahrt von hier zur Fähre in Tarifa ja kürzer (2500 KM)
Aber grundsätzlich hat die Idee was für sich.

Marokko hat aber genug Ziele für mehrere Reisen zu bieten.
Zur Not gibts noch die Option Tunesien. Da kommt man bequem mit der Fähre von Genua in 24h hin.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Marokko

#45 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Linus

Wir sollten uns mal auf einer Eifel / Luxemburg Runde treffen

>> könnten wir mal besprechen.

@ Jojo

Tunesien - ganz sicher eine Reise Wert - bis zum Dünengürtel - Tozeur - Douze - Medenine gut zu fahren.

Im grossen Sandkasten hast Du dann die " Schweinedünen " kurze kleine Dünen mit steil abfallenden Kanten und sehr oft Fes Fes.
Also das kostet Kraft.

Im Moment ist es in Tunesien etwas unruhig - aber zu Touristen ist man immer höfflich und Hilfsbereit. Ab und zu wird man in Demonstrationen kommen mit brennenden Autoreifen - aber man hilft dann den Touristen sofort um von dem Platz weg zu kommen.

Ist zwar ein mulmiges Gefühl für uns - aber alles in allem Ungefährlich.

Marokko ist im Moment Stabiler.

Marokko hat auch eine grössere Vielfalt von Gebieten - so das für alle etwas dabei ist.

Senegal muss man nicht machen - ist halt nur ein schönes Abenteuer vergangener Zeit.
Übrigens kann man von Deutschland bis nach Senegal auf Asphaltieren Strassen fahren - also auch bequem mit dem PKW zu machen.

Grüsse

:L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Marokko

#46 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Michael

Fragen - und wieder Fragen - werde antworten so gut ich kann.

Generell - zu Afrika - gibt es eine Grundregel.

Wir haben die Uhren - die Afrikaner die Zeit.

Wenn Du einen Urlaub nach Afrika planst - mache Deinen Plan zu Hause - und lasse Ihn dort ( zu hause ) liegen.

den in Afrika ist es ganz einfach - No Plan, is a good plan -

Zeichne Deine Route grob auf einen Karte - und tauche ein, in eine Welt die Deinen Rhythmus des Lebens neu Erfindet.

:L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#47 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

2wheeler hat geschrieben:@ Michael

Fragen - und wieder Fragen - werde antworten so gut ich kann....

:L
..fragen, fragen, ...Du hälst den Wurm ins Wasser und ich/wir beissen an, jetzt zieh mich auch raus. :lol:

He da sind so schöne Fotos, Ihr im Atlasgebirge in Marokko, dann die Infos, also wenn es da nicht vieles zu erzählen gibt heisse ich OTTO. Muss ja kein großer Reisebericht werden wie Sardinien, zu jedem Foto ein paar Hinweise, wie lange Ihr das schon macht, wie kam es dazu und, und, und...

Jetzt fang mal an, ich bin ein schwerer Brocken und wenn zur Hälfte aus dem Wasser draussen noch viel schwerer.... ZIEHHHHHH :mrgreen:


Viele Grüße....
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#48 Ungelesener Beitrag von jojo »

Reisebericht zum wiederholten Male gelesen.

Ich habe Entzugserscheinungen :shock:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Afrika“