Deutschlandrundreise September 2015

Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Deutschlandrundreise September 2015

#41 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 15 bis 17

Deutschlandrundreise September 2015

Hier wieder zunächst der Link zur Filmversion: Kapitel 15 - 17 bei Youtube

Kapitel 15: Odyssee im Erzgebirge

Wir starten in Lichtenhain zu unserer vorletzten Etappe durchs Erzgebirge entlang der Tschechischen Grenze bis ins Fichtelgebirge.

Wieder mal optimales Wetter. Doch heute ist irgendwie der Wurm drin. Noch im Tal der Elbe verlassen wir erstmals unsere geplante Route, da ich im Navi versehentlich einen Wegpunkt entfernt hatte. Zur Strafe fahren wir überfüllte Bundesstraßen und ein kleines Stück langweilige Autobahn. Dafür konnten wir den Blick auf die Festung Königstein ein kleines bisschen länger genießen.

Im Erzgebirge stoßen wir auf einige Vollsperrungen. Offenbar wird immer noch fleißig saniert, was auch gut so ist. Auch wenn der überwiegende Teil der Straßen, selbst Nebenstrecken, mittlerweile in einem vorbildlichen Zustand ist.

Auf unserer Route treffen wir deshalb immer wieder auf Sackgassen-Schilder. Umleitungen sind aber wenn überhaupt nur für regionale Ziele ausgeschildert. Also versuchen wir auf eigene Faust, Alternativstrecken zu finden, jedoch erfolglos. Nach einer dreiviertel Stunde Umleitungsfahrt im Kreis merken wir: hier waren wir vohin doch schon ein Mal. Teilweise fehlender GPS-Empfang erschwert die Situation zusätzlich. Immer, wenn wir mit Karte und Kopf eine Alternativstrecke ausfindig machen konnten, signalisierte uns einige Kilometer später ein Sackgassenschild: auch hier geht es nicht weiter! Letzlich führt die ungewollte Irrfahrt zu einem größeren Umweg durch Tschechien, bis wir schließlich wieder auf unsere geplante Route treffen. Leider verpassen wir dadurch ca. die Hälfte der geplanten Erzgebirgsdurchfahrt.

Mittwoch 16.09. 18:00 Uhr. Optimales Wetter heute! Kilometerstand 2.658. Wir sind in Fichtelberg untergekommen. Heute war irgendwie der Wurm drin. Zum Glück der einzige Tag unserer Reise, der nicht nach Plan verlief. Der Tag begann schon kurios, als Mike an der Supermarktkasse seine Hosen runterlassen musste, weil das Diebstahlwarnsystem Alarm schlug. Doch dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden… Die nächsten Kuriositäten gab es dann auf der Strecke. Fast 80 km Umweg mussten wir fahren wegen Vollsperrungen ohne ausgeschilderte Umleitung. Zum Tagesausklang gibt es jetzt Fassbier der ehemals Ersten Kulmbacher Aktienbrauerei, kurz EKU genannt.

Bild

Kapitel 16: Heimreise in Schwabenland

Unsere Heimreise steht an. Auf dieser Etappe geht es quer durchs Franken- und Schwabenland auf direktem Weg zurück in die Heimat. Natürlich bei optimalem Wetter:

Bild

Kurz hinter Bayreuth beginnt die Fränkische Schweiz. Wir finden hier schöne Strecken in reizvoller Natur. Ab Nürnberg wird die Verkehrsdichte merklich höher. Es ist zwar noch OK zu fahren, doch der große Spaß bleibt aus. Daran merken wir, dass wir uns wieder der Heimat nähern. Zudem fahren wir auf eine dicke Wetterfront zu, die das Regenradar unserer Wetteräpp schon am frühen Morgen angekündigt hatte. Und es sollte Recht behalten.

Eintrag ins Reisetagebuch: Donnerstag 17.09. 16:00 Uhr. Scheiß Wetter heute! Naja, nur zum Schluss. Das Wetter war bis auf die letzten 60 Kilometer optimal. Wir fuhren entlang einer Regenfront auf der trockenen Seite, erst dann kam der Piss - also egal! Ankunft zuhause. Kilometerstand 2.968. Hinterreifen des Zwillings: Verschleißgrenze erreicht. Batterie zeigt Altersschwäche. Fahrer ist müde und glücklich.

Der Abend kann nun wieder mit heimischem Bier ausklingen:

Bild

Kapitel 17: zuhause

Dann wird mir wieder bewusst, wovor ich eigentlich geflohen war… Willkommen zuhause, willkommen zurück im Lärm. Schwaben sind nunmal ein fleißiges Volk, immer am schaffen.

Noch etwas Statistik zum Schluss:

Gesamtfahrstrecke: 2.968 km
- davon geplante Umwege: ca. 2.868 km
- davon ungeplante Umwege: ca. 100 km

Reisetage: 16
- davon auf dem Motorrad: 10
- davon mit M. aus Berlin: 2

Gesamtfahrzeug Motorrad: ca. 52 Std.
- davon optimales Wetter: ca. 52 Std.
- davon Fahrt im Regen: ca. 3 Std.

Benzinverbrauch: ca. 280 Liter
- Durchschnitt Zwilling: ca. 4,3 L/100 km
- Durchschnitt Boxer: ca. 5,1 L/100 km

Durchschnittskonsum: ca. 1,7 L Bier/Kopf * Abend
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 58 km/h
Strafzettel: exakt 0 €

Mikes Boxer: BMW R 1150 GS (Zweizylinder-Boxermotor)
Heiners Zwilling: BMF F 800 GS (Reihen-Zweizylindermotor, auch Parallel-Twin genannt)

Mikes Navi: Garmin Zümo 660 (2011)
Heiners Navi: TomTom Rider (2013)
Routenplanung am PC: TyreToTravel 6.4

E N D E

Edit 17.10.2020 Bilder-URLs repariert
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

maxmoto

#42 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Großartig - anmachend - nachfahrenswert.
Und in der Aufbereitung steckt jede Menge know how und Arbeit!
Aber, es hat sich gelohnt!!!
Stünde mir ein Urteil zu, gäbe ich 4 von 3 möglichen Daumen :!: :!: :!: :!:
:L :L :L :L
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Linus

#43 Ungelesener Beitrag von Linus »

:L :L :L :L :L

Auch von drei möglichen :D

Macht wirklich Lust, etwas ähnliches zu unternehmen
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Gigl

#44 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L

Schöne Reise, mit schönem Bericht und die Statistik gefällt! :L

Da fragt sich der aufmerksame Leser, ob der Verbrauch der Motorräder umgelegt nicht
sparsamer war, als der der Fahrer! :D

Gruß
Gigl

Schippy

#45 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Heiner, danke für die ganze Serie. Hat Spaß gemacht das alles mitzuerleben.
Auch von mir gibts die :L :L :L

Vielleicht gibts ja noch eine Zusammenfassung von weniger geglückten Szenen und runtergelassenen Hosen ;-)

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Doris

#46 Ungelesener Beitrag von Doris »

Eigentlich schade, dass Ihr schon wieder zu hause seid!
Ich wär glatt noch ein Stück mitgefahren
Danke fürs Mitnehmen :L :L
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

H.Kowalski
Administrator

#47 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

maxmoto hat geschrieben:Großartig - anmachend - nachfahrenswert.
Und in der Aufbereitung steckt jede Menge know how und Arbeit!
Aber, es hat sich gelohnt!!!
Stünde mir ein Urteil zu, gäbe ich 4 von 3 möglichen Daumen :!: :!: :!: :!:
:L :L :L :L
Dafür gibts von mir 4-fachen Dank! :) Freut mich, dass sich meine Mühen gelohnt haben.
Linus hat geschrieben: :L :L :L :L :L
Auch von drei möglichen :D
Macht wirklich Lust, etwas ähnliches zu unternehmen
5-facher Dank! :D
Gigl hat geschrieben: :L
Schöne Reise, mit schönem Bericht und die Statistik gefällt! :L
Da fragt sich der aufmerksame Leser, ob der Verbrauch der Motorräder umgelegt nicht
sparsamer war, als der der Fahrer! :D
Gruß
...und nochmal Danke * x! :) Verbrauch, ich weiß nicht. Uns Fahrer hielt ich eigentlich für recht sparsam, was die Statistik ja eindeutig beweist :lol:
Schippy hat geschrieben:Heiner, danke für die ganze Serie. Hat Spaß gemacht das alles mitzuerleben.
Auch von mir gibts die :L :L :L
Vielleicht gibts ja noch eine Zusammenfassung von weniger geglückten Szenen und runtergelassenen Hosen ;-)
Gruß
Herbert aka Schippy
y * Danke! :D Von der runtergelassenen Hose gibts leider keine Filmaufnahmen :( ich hab auf dem Supermarktparkplatz gewartet, als mich zwei andere Kunden in breitem Sächsisch darüber informierten, es könne noch länger dauern... ansonsten gabs eigentlich keine weniger geglückten Szenen, da alles wie am Schnürchen lief - sogar das Wetter war stets optimal :D
Doris hat geschrieben:Eigentlich schade, dass Ihr schon wieder zu hause seid!
Ich wär glatt noch ein Stück mitgefahren
Danke fürs Mitnehmen :L :L
z * Danke! ... :) Ja, eigentlich schade, andererseits bin ich jetzt auch froh, die Videoproduktion abgeschlossen zu haben. So sehr es auch Spaß gemacht hat, ist es auch schön, ein solches Projekt (und damit die Reise als solche) auch mal abzuschließen und sich auf die nächste Reiseplanung zu konzentrieren. Mal schauen, wo es nächstes Jahr hingeht.

In diesem Sinne: Fortsetzung folgt, in irgend einem anderen Reisebericht :P
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

CrazyPhilosoph

#48 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hat lange gedauert. Ist ja aber auch ein Mammutwerk. Ich wollte alle Teile in aller Ruhe anschauen.
Ich bin beeindruckt :L
Wer selbst auch ein bissel Film bastelt hat eine ungefähre Vorstellung was da für eine Arbeit drinsteckt :shock: . Diese netten Einstellungen in denen die beiden Protagonisten an der Kamera vorbeidüsen. Also erst hinfahren Kamerastandort auswählen. Dann zurückfahren. Ganz entspannt an der Kamera vorbeifahren. Wieder zurück und Kamera einsammeln.
Aber allein der Aufwand macht noch keinen guten Film.
Die Auswahl der Einstellungen, der Überblick über die Reiseroute zu beginn, die informativen Kommentare mit einer unnachahmlichen, trockenen Art eingesprochen. Wirklich schon ein Niveau das Fernsehreif ist.
Auch die Musikauswahl, für mich immer besonders wichtig, zeugt von großer Sorgfalt, wenn auch nicht immer ganz mein Geschmack ;) .
Einzig die emotionalen Momente, sei es das moschen oder der Kommentar zum AKW dürften für meinen Geschmack etwas häufiger sein. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.
Genug hochgestochenes Geschwafel.

Saugeil :L :L mehr davon bitte.

Was mich wirjlich noch interessieren würde, ist wie viele Stunden Nacharbeit darinstecken. Das wahr im Abspann glaube ich nicht zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“