Der erste Blick am Morgen aus dem Fenster. Sonne! Hochgeräkelt, um in den Garten zu blicken. Frühlingsblüher lachen durch die Rasendecke. Das Warten vorbei!
Raus aus den Federn! Kaffeemaschine in Schwung gebracht und ab ins Bad. In der Garage der Diva über den Tank gestreichelt, mit dem Rad zum Bäcker, der Liebsten Croissants geholt.
Schnell in den Keller, Batterie vom Ladegerät. Rein in die Kombi. Zurück zur Garage, Batterie an Ort und Stelle gebracht, juckeljuckelwrumm!
Frühlingsgeblubber aus Chromtöppen, Balsam für die Seele.
Mütze auf, Handschuh an, Sonnenvisier runter und rauf auf die Bank! Runter vom Grundstück, um die ersten Ecken, raus aus dem Ort. An Feldern und Wiesen vorbei, Lämmer hopsen zur Begrüßung. Die Diva tuckert treu vor sich hin. Ein Fahrer grüßt mit der Linken, schon ist er weg. Ich ahne sein Grinsen hinterm Visier. Auch der ist glücklich!
Über die Brücke, am Bach vorbei. Ein Dosenfahrer wird schnell umschwänzelt. Schon ist er weit hinter mir und vergessen. Über den Feldern jagen sich strahlweiße Wolken in kessem Spiel. Gänse ziehen vorüber, landen im Feld. Mich treibt es weiter. Die Diva ist warm, mal kurz rechts gedreht, die Welt wie im Film, und ich schreie vor Glück.
Kurven, Hügel, Geraden, Alleen.
Stopp am See, ein paar Enten ziehn ihre Kreise. Still ist es hier. Ich genieße die Leere und atme die Freiheit. Sammle Bilder im Geiste.
Und wieder zum Asphalt, ich mag nicht zurück. Dieser Tag war so lang ersehnt! Monate Pause, Visionen und Träume. Heut ist es soweit. Einfach nur Sein. Keiner fordert, ich ganz nur für mich. Der Weg ist das Ziel, ganz egal wohin. Die Maschine erwacht, drückt mich voran. Ich fliege durch`s Grün, an Dörfern vorbei, einen Kaffee am Stadtplatz, dann muss ich schon weiter. Der Tag soll nicht enden! Ich bin wie berauscht, es jubelt im Bauch!
Irgendwann daheim, die Liebste längst wach. Erzählen vom Frühling, vom Grün und vom Bach. Sie steht auf, holt die Kombi, grinst und lacht…