Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
kurviger
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#41 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Hi Nobbe,

vielen Dank für dein Feedback :).
nobbe hat geschrieben:mit offroad als ziel selber bin ich mir nicht sicher, ich denke aber, auch die PRO routet als ziel nur auf "befahrbare strasse" , das karten material sollte aber zwischen "kurviger.de" und der pro app gleich sein- also kann man mal im kurviger.de spielen, was noch geht
Genau die Routen Ergebnisse der Pro Version sollten identisch zum Ergebnis auf der Webseite sein. Kurviger nimmt wie gesagt offroad Strecken bis zu einer gewissen Grenze mit in die Routenplanung rein.

Vielen Dank für die ganzen Testfälle. Ich werde die Testfälle definitiv im Auge behalten. In der nächsten Zeit sind noch ein paar größere Updates geplant. Ich werde prüfen ob wir hier etwas verbessern können :).

Zu deinem Testfall Osmand vs Kurviger: Im unteren Teil der Strecke ist ein kleiner Abschnitt als "quasi keine Straße vorhanden" markiert, daher weigert sich Kurviger dort lang zu fahren.
nobbe hat geschrieben:als weiteren "bonus" gibt es in der kurviger app /kurviger.de auch die möglichkeit eigene "gpx overlay" anzuzeigen - hier war als beispiel die pass knacker https://docs.kurviger.de/de/app/import_passknacker_pois
aufgeführt - andere gpx gehen aber auch . z.b. http://alpenrouten.de/regions.html?region=23
Danke für den Hinweis zu Alpenrouten, ich werde das im Wiki ergänzen.

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

H.Kowalski
Administrator

#42 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Zum Thema Alpenrouten will ich bei dieser Gelegenheit auch mal eine Rückmeldung abgeben.

Während der Winterzeit plane ich gerade eine Straßentour durch die Schweizer Alpen, um die Route im Sommer auf meinem TomTom Rider zu verwenden.

Ich habe alle möglichen Routenplaner durchprobiert - darunter solche, die auf Google-, OSM-, Tomtom- und HERE-Karten basieren. Keiner der ausprobierten Routenplaner schafft es, Routen über Schweizer Alpenpässe zu berechnen (Wintersperren?) - außer kurviger.de.

Kurviger.de ermöglicht es mir, die Vorplanung im Winter zu machen. Dafür meinen allerherzlichsten Dank an die Entwickler!

Von dieser Navigationsverweigerung der Onlineplaner während der Wintermonate fühle ich mich zunehmend genervt... Garmin Basecamp kriegt das möglicherweise besser hin, aber die Software scheidet funktional für mich eigentlich aus.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Winkelfinger

#43 Ungelesener Beitrag von Winkelfinger »

Stimmt! Hab´ gerade auch den heissgeliebten Motoplaner getestet, bei dem das auch nicht geht. Ein Umschalter für Nutzer "Wintersperre aus/an" in den Apps wäre da eine einfache Lösung. Im Prinzip importieren die ja die Angaben aus den offiziellen Strassenberichten und schalten sie dann live.

Mist aber auch :cry:
Euer

Til

----------------

>Winkelfingers Geschreibsel<

thund3rbird

#44 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Offizielle Straßenberichte? OSM ist eine Mitmachplattform für jedermann. Theoretisch kannst du als angemeldeter OSM Nutzer die Sperre ausschalten...
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

H.Kowalski
Administrator

#45 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So ein Schalter zum Ausschalten von Straßensperren wäre für den Benutzer bestimmt einfach - aber frag mal nen Entwickler, für wie einfach er diese Lösung hält. :lol: Motoplaner verweist nicht umsonst während der Wintermonate auf seinen FAQ Artikel zur Luftliniennavigatiion:
http://www.motoplaner.de/motoplaner_faq ... ss_problem" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Motoplaner berechnet die Route nicht selbst im Browser, sondern sendet die Anfrage über eine Schnittstelle an einen Server (Google API), die die Route berechnet und an den Browser zurückgibt. Soweit ich weiß, verwendet Motoplaner immer die selbe API, also auch dann, wenn OSM Karten oder andere Karten grafisch angezeigt werden. Und wenn in den Google Kartendaten gespeichert ist, dass die Straße nicht befahrbar ist, dann wird die Route auch nicht über die Straße berechnet.

Weshalb es bei kurviger.de funktioniert, wäre interessant zu erfahren. Es könnte daran liegen, dass andere Kartendaten bzw. die API eines anderen Anbieters verwendet wird - oder andere Parameter übergeben werden.

So oder so stelle ich mir den Programmieraufwand für Web-Frontends wie Motoplaner, kurviger.de etc. sehr aufwändig vor, zumal sich von heute auf morgen API-Vorgaben des Anbieters ändern können und dann plötzlich nix mehr funktioniert. Und wir nutzen das Zeugs wie selbstverständlich und kostenlos. Entwickler mit solchen ideellen Zielen, speziell für Motorradfahrer Lösungen zu programmieren, haben meinen Respekt.

Mittlerweile habe ich auch Hinweise bekommen, dass die eigenen Online-Routenplaner von Michelin und HERE es auch können. Ob die Bedienbarkeit und Funktionalitäten für die Planungszwecke geeignet sind, sei mal dahingestellt. Für mich eher nicht...

Deshalb ist kurviger.de zurzeit mein favorisiertes Werkzeug. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Lord Helmchen

#46 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

H.Kowalski hat geschrieben: So oder so stelle ich mir den Programmieraufwand für Web-Frontends wie Motoplaner, kurviger.de etc. sehr aufwändig vor, zumal sich von heute auf morgen API-Vorgaben des Anbieters ändern können und dann plötzlich nix mehr funktioniert.

Mittlerweile habe ich auch Hinweise bekommen, dass die eigenen Online-Routenplaner von Michelin und HERE es auch können. Ob die Bedienbarkeit und Funktionalitäten für die Planungszwecke geeignet sind, sei mal dahingestellt. Für mich eher nicht...

Deshalb ist kurviger.de zurzeit mein favorisiertes Werkzeug. DD
Seit einiger Zeit funktioniert, zumndest bei mir, die Streetview anzeige nicht mehr korrekt. Drehen der Ansicht mittels gehaltener li. Maustaste geht nichtmehr, urplötzlich, von 1 auf den anderen Tag.Hab da auch schonmal hingeschrieben und nachgefragt, so vor 3 Wochen. Leider bislang ohne Reaktion.
Mir ist bewußt, das wird in der Freizeit programmiert, also in Geduld übern und abwarten.

LH
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

ThomasD

#47 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Kurviger hat doch gar kein Streetview - das gibt es doch nur bei Google :Hilf:
Grüsse,
Tom

kurviger

#48 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Hi Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback :).
H.Kowalski hat geschrieben:Weshalb es bei kurviger.de funktioniert, wäre interessant zu erfahren. Es könnte daran liegen, dass andere Kartendaten bzw. die API eines anderen Anbieters verwendet wird - oder andere Parameter übergeben werden.
Im Gegensatz zu Motoplaner hat Kurviger eine eigene API. Wie bereits erwähnt verwendet Motoplaner die Google Maps API, welche übrigens nicht auf OSM basiert, Google hat eigene Daten.

Kurviger basiert auf OSM Daten und wertet die Daten selbst aus. Daher sind wir ziemlich flexibel was die Routenberechnung angeht und können die Straßendaten individuell auswerten um kurvige Routen zu bevorzugen, Städte zu vermeiden, etc :). Ein paar mehr Infos gibt es z.B. hier.

Die Kurviger Motorrad API ist übrigens über die GraphHopper API verfügbar.

Beste Bikergrüße,
Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“