herzlichen Dank für Euren Reisebericht über Brandenburg und die schönen Fotos!

Jetzt könnte ich mir ja fast meinen Reisebericht sparen, denn Ende Juni war ich dort auch unterwegs und zum Besuchsprogramm gehörten auch das Schiffshebewerk http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/" onclick="window.open(this.href);return false; und das Luftfahrtmuseum Finowfurt http://www.luftfahrtmuseum-finowfurt.de/" onclick="window.open(this.href);return false;.
Nach Brandenburg ging`s auch im weitesten Sinne der Technik wegen, denn in Ruhlsdorf BRB fand vom 1. bis 3. Juli das diesjährige Jahrestreffen der Flyingbrick-Gemeinde statt und besuchen konnten wir zudem das BMW-Motorradwerk in Berlin.
Vermutlich hätte ich das Treffen in BRB sausen lassen, jedoch habe ich Verwandte in Berlin, sodaß ich schon ein paar Tage früher angereist bin.
Geplant war eine Tour durch Mecklenburg-Vorpommern, jedoch war uns das Wetter am 2. Juli nicht wohlgesonnen, so haben wir den Besuch des Luftfahrtmuseums Finowfurt verkürzt und einen kräftigen Schauer zum Glück in der Gastronomie am Schiffshebewerk "aussitzen" können. Am Kloster Chorin sind wir "vorbeigerauscht" und nachdem die dunklen Wolken am Himmel zunahmen, haben wir unsere Tour in Angermünde beendet und sind hurtig zurück ins Quartier.
Das hast Du, Max, zutreffend beschrieben. Zwar empfinde ich das weniger als Disneyworld, insbesondere, wenn ich mir alte Stadtbilder anschaue, die vor dem WK II entstanden sind ... so sehen die Städte jetzt wieder aus. Aber "Charme" haben die alten Dörfer in der Tat eher wenig, zumal viele von ihnen elendlange Straßendörfer sind und man mehr Wert auf Zweckmäßigkeit, denn auf Stil legte.maxmoto hat geschrieben: ... Landschaft und Straßen sind nicht des Moppedfahrers Paradies, weil es halt keine Berge und Kurven gibt. ... Die Städte sind wirklich schön herausgeputzt. Sanierte Häuser - und das ist die Mehrzahl - sind (zumindest optisch) perfekt saniert. Das wirkt für mich irgendwie nach Disneyworld. Ich liebe halt den morbiden Charme italienischer oder französischer Dörfer. Da bröckelt schon mal der Putz oder die Farbe ist etwas verblichen. Die nicht sanierten Häuser wirken auf mich eher wie Ruinen oder Verliese.
Klar, im Vergleich zu anderen Regionen ist BRB nicht gerade ein Moppedparadies, aber Kurven gibt`s dort auch - sie sind nur schwer zu finden!

Und bedauerlich ist, daß der private Verein, der das Luftfahrtmuseum Finowfurt betreibt, derart heftige Finanznöte hat und anscheinend nur geringe Unterstützung aus öffentlichen Kassen erfährt, obwohl dort wertvolle kulturhistorische Arbeit geleistet wird.
"Defilee" einer MIG 21 ...