BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
- H.Kowalski
- Administrator
- Beiträge: 5816
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
... zumal ich fast ausschließlich Straße fahre, kein Gelände. Das Lenkkopflager empfinde ich ein wenig als Schwachpunkt.
Ich nehm‘s mit Humor und buche die Kosten auf‘s Konto Verschleißteile.
Dafür haben die Zündkerzen 42.000 km gehalten. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die beim 20.000er Service beim sündhaft teuren Freundlichen vergessen wurden.
Ich nehm‘s mit Humor und buche die Kosten auf‘s Konto Verschleißteile.
Dafür haben die Zündkerzen 42.000 km gehalten. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die beim 20.000er Service beim sündhaft teuren Freundlichen vergessen wurden.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
- pässefahrer
- Beiträge: 4185
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Ist das ein Kugellager wie vor 50 Jahren oder ein Kegelrollenlager?H.Kowalski hat geschrieben:... zumal ich fast ausschließlich Straße fahre, kein Gelände. Das Lenkkopflager empfinde ich ein wenig als Schwachpunkt.
Ein Kegelrollenlager sollte bei korrekter Einstellung und Schmierung schon über 80'000 km halten.
Die Laufleistungen bei Hein deuten auf eine schlampige Werkstatt hin.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Lenkkopflager, die gröbsten Fehler werden auf den ersten 1000km gemacht. Wenn da penibel kontrolliert und nachjustiert wird, hält es deutlich länger.
Nur selten bekommt man seitens der Werkstatt den Impuls, nach wenigen hundert Kilometern nochmals zur Kontrolle vorzufahren.
Nur selten bekommt man seitens der Werkstatt den Impuls, nach wenigen hundert Kilometern nochmals zur Kontrolle vorzufahren.
- H.Kowalski
- Administrator
- Beiträge: 5816
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Nach meinem Kenntnisstand sind das Kegelrollenlager, aber sicher bin ich mir nicht.
Falsches Anzugsmoment ab Werk, Schlamperei in der Werkstatt, oder einfach Pech gehabt und Lager einer madigen Herstellungs-Charge erwischt. Nichts davon würde ich ausschließen.
Falsches Anzugsmoment ab Werk (bzw. bei einer Nachkontrolle) würde ich nicht ausschließen, da ich seit Erwerb (6.500 km) den Eindruck hatte, dass sich der Lenker etwas schwergängig bewegen ließ.
Schlamperei in der Werkstatt bei 19.400 km würde ich auch nicht ausschließen, da die Lager zuletzt bei genau dem Katastrophen- und deshalb auch allerletzten Besuch in dieser Freundlichen Vertragswerkstatt montiert wurde: wegen Arbeitsüberlastung Terminabsprachen nicht eingehalten, Plattfuß vorne wegen faltig montiertem Schlauch, Steckachse hinten Gewinde kaputt, 2 bar zu hoher Reifenluftdruck, Scheinwerfer und Kupplung verstellt - und viele andere Kleinigkeiten mehr.
Und Pech bzw. Materialmangel kann man sowieso nie ausschließen.
Vielleicht habe ich künftig Glück und die neuen Lager halten 100.000 km. Die freie Werkstatt, die ich seit 3 Jahren aufsuche, genießt mein blindes Vertrauen. Danke und Gruß an Gunther von KR-Motorradservice in Deizisau.
Falsches Anzugsmoment ab Werk, Schlamperei in der Werkstatt, oder einfach Pech gehabt und Lager einer madigen Herstellungs-Charge erwischt. Nichts davon würde ich ausschließen.
Falsches Anzugsmoment ab Werk (bzw. bei einer Nachkontrolle) würde ich nicht ausschließen, da ich seit Erwerb (6.500 km) den Eindruck hatte, dass sich der Lenker etwas schwergängig bewegen ließ.
Schlamperei in der Werkstatt bei 19.400 km würde ich auch nicht ausschließen, da die Lager zuletzt bei genau dem Katastrophen- und deshalb auch allerletzten Besuch in dieser Freundlichen Vertragswerkstatt montiert wurde: wegen Arbeitsüberlastung Terminabsprachen nicht eingehalten, Plattfuß vorne wegen faltig montiertem Schlauch, Steckachse hinten Gewinde kaputt, 2 bar zu hoher Reifenluftdruck, Scheinwerfer und Kupplung verstellt - und viele andere Kleinigkeiten mehr.
Und Pech bzw. Materialmangel kann man sowieso nie ausschließen.
Vielleicht habe ich künftig Glück und die neuen Lager halten 100.000 km. Die freie Werkstatt, die ich seit 3 Jahren aufsuche, genießt mein blindes Vertrauen. Danke und Gruß an Gunther von KR-Motorradservice in Deizisau.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
- GS-Tom
- Beiträge: 1610
- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Hatte ja selbst mal eine F 800 GS. Erste Lenkkopflager bei 40.000 ersetzt, obwohl zwischendurch nachgefettet und immer richtig eingestellt. M.E. sind die Lager unterdimensioniert. So haben sie die gleiche Größe wie bei meiner damaligen Honda Dominator und die ist um einiges leichter.
Gruss
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Ich hatte bei meiner 2ten Multi auch bei 24000km während der Garantiezeit das LKL defekt. Wurde von Ducati auf Kulanz übernommen. Hat mich damals richtig gefreut. Einige andere Multifahrer mussten die Montage selbst bezahlen - in der Garantiezeit.
Denke dass man schon auch mit Dampfstrahen da was verursachen kann. (War bei mir aber sicher nicht der Fall)
Gruß
Herbert aka Schippy
Denke dass man schon auch mit Dampfstrahen da was verursachen kann. (War bei mir aber sicher nicht der Fall)
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- H.Kowalski
- Administrator
- Beiträge: 5816
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Ja, auch einen Konstruktionsfehler (unterdimensioniert) würde ich nicht ausschließen. Ebensowenig, dass das Lager nen Knacks abgekriegt hat, als mir das Moped in Schottland umgefallen und auf den Lenker geknallt war.
Alles denkbar.
Insgesamt bin ich trotzdem was Defekte und Betriebssicherheit (Zuverlässigkeit) anbelangt immer noch zufrieden mit dem Moped.
Alles denkbar.
Insgesamt bin ich trotzdem was Defekte und Betriebssicherheit (Zuverlässigkeit) anbelangt immer noch zufrieden mit dem Moped.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Die 12er GS durfte ich schon zur Probe fahren. Wirklich exzellentes Fahrverhalten, trotz dieses Gewichtes. Die 800er bzw. 850 hab ich mir demnächst vorgenommen, weil sie meinem Ideal von ca 80PS und 80Nm und 200kg und bequemer Sitzposition am nächsten kommt.... nur eines stört mich bei den BMW´s... dieser unglaublich hässliche Schnabel! Aber gut, das ist Geschmackssache (und jetzt hat auch Suzuki so einen depperten Schnabel... zum Glück die AT nicht und auch meine TA nicht..... ). Kauf ich mir mal eine BMW, dann ist dieses Teil das erste, das runterfliegt und durch irgendwas ersetzt wird - und wenn es ein Stofftier ist
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....
http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....
http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;