steph hat geschrieben:klaro hast du recht, (ausreichend) viele türken haben ihn mal gewählt.. aber ob sie das jetzt immer noch tun würden?
naja, es haben Ihn sogar so viele gewählt, das er absolute Mehrheit hat und sogar so viele seinen Kurs, das er eine Verfassungsänderung zum Präsidialsystem durchboxen kann.
Und wenn das in einer Volksabstimmung vom Volk angenommen wird, dann weiß ich nicht wer sonst Schuld daran hat.
Ich habe 2015 wirklich sehr viele freundliche und nette Menschen in der Türkei getroffen und war sehr positiv überrascht von dem Land.
Einige Sachen sind mit trotzdem aufgefallen:
Ich hatte den Eindruck, das es starke Islamische Tendenzen auch im täglichen Leben von der Staatsseite aus gibt ( Ich hab nix gegen Islam oder Religion, aber das ist aufgefallen )
Dann merkte man den Personenkult um Erdowahn. Sehr viele Strassen, Schulen oder Universitäten wurden nach Ihm benannt.
Und das konnte man nicht übersehen, denn da waren überall im Land ( ausreichend ) Plakate oder Banner die seinen Namen für die Schule/Uni/Strasse usw immer absolut sichtbar im Alltag seines Volkes zur Erinnerung brachten.
Das abnehmen der Touristen und Probleme mit der Wirtschaft konnte man 2015 schon bemerken, bzw wurde es mir auch von den Menschen erzählt.
trotzdem ein Land, wo ich unbedingt wieder mal hinwill, es ist groß, sehr abwechslungsreich, freundlich, hat einen schönen Mix aus sehr modern und sehr alt, es ist warm ( oder heiß ) Landschaft und Kultur ein Hammer.