klauston hat geschrieben:So eine verschmorte LiMa hab ich auch noch nicht gesehen
Und ich hab da schon ein paar gesehen.
Tja, für mich war es das erste Mal. Und ich hoffe auch das letzte Mal ...
klauston hat geschrieben:Naja, wenn das Problem bekannt ist, würde man sich bei 50.000km doch noch eine gewisse Kulanz erwarten.
Was die „Bekanntheit“ eines anfälligen Bauteils angeht so sie es der vom Defekt Betroffene sicher durch eine andere Brille als der Verursacher. Immerhin hat sich BMW zwischenzeitlich (siehe Reportage über die F800GS in der Motorrad-Abenteuer Ausgabe 3/2016) des Problems erinnert. Natürlich sind es nur „einige Fahrzeuge“.
Auf meine diesbezügliche konkrete Nachfrage hat mir der BMW-Service am 09.02.2016 mitgeteilt:
Wie schon erwähnt, ist die technische Ausführung der Lichtmaschine Ihrer F 800 GS identisch mit der Lichtmaschine in der aktuellen F 800 GS. Die Teilenummer lautet in beiden Fällen 12 31 8 524 422. Zu Ihrer Frage nach der statistischen Ausfallhäufigkeit der Lichtmaschine bitten wir Sie um Verständnis, dass wir aus Wettbewerbsgründen dazu keine Auskunft geben können.
Interessant das der Service-MA seiner Pressetante hier widerspricht. Wer mag wohl Recht haben?
BMW Motorrad arbeitet permanent an der Verbesserung und Weiterentwicklung von Motorrädern. Dazu gehören auch Modifikationen an bestehenden Fahrzeugen, sofern wir es für notwendig erachten. Sowohl aus technischen, wie auch betriebswirtschaftlichen Gründen ist es nicht immer möglich, derartige Modellpflegemaßnahmen an älteren Kundenfahrzeugen nachzurüsten. Detaillierte Auskünfte über die in die Serie eingeflossen Maßnahmen an der F 800 GS können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
Meine Erwartung wäre ja gar nicht, dass jeder Hersteller jedes Produkt immer auf den neuesten Stand nachrüstet. Dass das betriebswirtschaftlich nicht funktionieren kann ist mir klar. Aber auf identifizierte, latente Probleme hinweisen, ohne präjudizierende Wirkung und Anspruchsgrundlage für kostenfreie Nachbesserung würde helfen, viel Ärger zu vermeiden.
Da fällt mir nur noch ein Text des Journalisten Clemens Gleich ein:
… Denn Marktforschungen haben gezeigt, dass Defekte gut für die Kundenbindung sind, wenn man das im Prototypentest gesparte Geld in Hotelzimmer für gestrandete Kunden investiert. BMW macht dieses Erfolgsrezept seit vielen Jahren vor. ...
Quelle:
https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 02844.html
klauston hat geschrieben:Speziell wenn die Foren voll davon sind.
Auch hier ein Original-Zitat von BMW-Motorrad:
Wie Sie bereits wissen, weisen Internetbeiträge von Forumsteilnehmern nicht selten einen begrenzten Realitätsbezug auf, weshalb wir derartige Beiträge prinzipiell nicht kommentieren.
Doris hat geschrieben:
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und sind überzeugt, dass Sie auch zukünftig mit einem BMW Motorrad die richtige Wahl treffen.

Mit freundlichen
Grüßen
Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
evtl. auch Überheblichkeit und/oder Dummheit?
klauston hat geschrieben:Das halte ich mit der Aussage schon für Überheblichkeit.
Genauso habe ich das auch gesehen. Wer im Elfenbein- bzw. Glasturm sitzt wie die Damen und Herren in Milbertshofen, sich auf hohen Zulassungszahlen und Marktführerschaft ausruhen kann, von einer (großteils) hörigen, da anzeigen-abhängigen Fachpresse in teilweise grotesken bzw. trumpistischen (*) Formulierungen gelobhudelt wird, hat es einfach nicht nötig sich mit kleinen, noch dazu Erstkunden vom Gebrauchtmarkt, abzugeben.
*) Siehe
http://www.1000ps.de/testbericht-300295 ... in-spanien
Möglicherweise war es auch ein Fehler, sich für den
„Kundendienst“ mit einem ungewaschenen Gebrauchtfahrzeug („unstoppabble Enduro“) in den Glaspalast der Münchner BMW-Niederlassung am Frankfurter Ring zu begeben. Die haben einen Kumpel von mir nach einem KD mit Reifenwechsel auch einmal ohne angezogene Achsschrauben auf die Strasse geschickt …
Leider gibt es zuwenig qualifizierte und engagierte BMW-Händler im Münchner Süden. BMW-Hofmann in Rosenheim hat 2014 zugesperrt. Warum wohl, trotz der (laut Zulassungsstatistik) anhaltend hohen Nachfrage nach Propeller-Produkten?
Um nochmal Clemens Gleich zu zitieren, sinngemäß zum Thema "Flagship-Stores" oder "Glaspaläste":
... weil dort die ertragreichste Akronymgruppe überhaupt einkauft: mGaV, mittelalte Gentlemen aus der Versicherungsbranche. So jemand kommt zum Händler, latzt die wahrscheinlich 20.000 Euro, die eine "Adventure" mit oder ohne "Super", von BMW oder KTM, so inklusive Kleidung, Führerschein, Koffern und deren Inhalt kostet, und dann bucht er gleich noch eine Werkstour mit dem Teil.
Ka-Tschinng!
Aber um es abschließend mit den Worten des Chefs zu sagen:
Mimoto hat geschrieben:Abgehakt.
So soll es sein.
Mimoto hat geschrieben:Dafür müssen andere BMW Fahrer jetzt Deine Launen aushalten.

Das ist ungerecht.
Ich lästere doch nie über die Fahrer (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), nur über die Marke.
Wie bereits anderweitig erwähnt, ich zähle einige BMW-Fahrer zu meinen Freunden und auch mein bester Kumpel hält seiner HP2 die Treue.
Obwohl, für die ernsthaften Touren hat er sich zwischenzeitlich eine

Africa Twin CRF1000 gekauft
Eine Frage bleibt: Ob es trotz
meiner persönlichen Ansichten wagen kann das kommende Bayerwald-Treffen zu besuchen?
