DJI Spark

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Tigertrail
Re: DJI Spark

#41 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

So, heute den Spark Remote Controller erhalten. Damit lässt sich die Spark schon deutlich besser fliegen und der Einsatzbereich wird deutlich erweitert.

Bezüglich Gimbalnickgeschwindigkeit für einen smoothen Nick einfach die Geschwindigkeit in der DJI GO 4 App auf einen Wert von ca 10 stellen. So erhält man mit der Rad-Taste einen langsamen Schwenk nach unten. Funktioniert so auch bei der Mavic und der P4. Wem es zu langsam ist der kann den Wert einfach schrittweise erhöhen bis es passt. Wenn man die Kamera mal schneller um 90 Grad nach unten schwenken will legt man sich einfach den entsprechenden Befehl auf die frei belegbare Taste auf der rechten Seite unterhalb der Antenne. Et voila... Problem gelöst. Schade dass man nicht noch wie bei der P4 einen "Nachschwenkpuffer" definieren kann was für noch sanftere Nickbewegungen sorgt.
Spark Gimbal Nick.jpg
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Black Rubberduck

#42 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

Kleine Ergänzung noch zum Firmware Update:

Wer mehrere Akkus sein Eigen nennt, muss das Update für jeden Akku wiederholen. Offensichtlich gibt es nämlich auch ein Firmware Update für die Akkus.

Gerüchteweise war zu lesen, dass berichtete Abstürze eventuell darauf zurückzuführen sind, dass sich die Akkus im Flug in den Hibernate-Mudus zurückschalten könnten.
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Black Rubberduck

#43 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

@Tigertrail:

Jetzt mit der RC... schon den Sport Mode ausprobiert? :mrgreen:
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
Muhammad Ali

Tigertrail

#44 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Black Rubberduck hat geschrieben:@Tigertrail:

Jetzt mit der RC... schon den Sport Mode ausprobiert? :mrgreen:
Noch nicht, aber ich kann mir vorstellen dass das mega Spass macht. Die Spark ist so schon sehr agil und wendig und im Sport Modus geht sicher die Luzi ab. :mrgreen:

Und, wie bist du mit der Spark bis jetzt zufrieden? Bist du schon viel geflogen?
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Black Rubberduck

#45 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

@Tigertrail:

Oh, ja! Und zwar mit wachsender Begeisterung!!!

Allerdings bisher nur auf großem, freien Feld. Daher habe ich auch noch keinen Film eingestellt... Da wäre nichts Sehenswertes bei 'rum gekommen.

Ich muss hier im Frankfurter Raum auch ein wenig aufpassen, wo ich fliege - wegen der vielen Einflugschneisen.

Inzwischen habe ich mich ganz gut mit allen Funktionen und Möglichkeiten vertraut gemacht. Im anstehenden Urlaub in Andalusien sollte ich daher hoffentlich schöne bewegte Bilder machen können.

Die Gestensteuerrung finde ich übrigens Spielerei. Ich denke, dass ich dieses so gehypte Feature nicht nutzen werde.

Zum Sport Mode:

Eigentlich hatte ich diese, meine erste Drohne ja zum Filmen angeschafft. Aber der Sport Mode macht einfach soviel Spaß, dass ich die Spark auch gerne einfach nur durch die Luft flitzen lasse :mrgreen:

Einzige Sorge, die ich ehrlicherweise noch habe, sind die offenbar noch vorhandenen Probleme mit den Wifi-Frequenzen 2,4 GHz, bzw. 5 GHz. Das wurde mit dem aktuellen Update noch nicht behoben.

...und zumindest 60 fps wären auch fein. Auch eine Option für 25 fps wäre schön.

Hast Du vor, auch für die Spark Filter anzuschaffen?
Muhammad Ali

Tigertrail

#46 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Black Rubberduck hat geschrieben: Hast Du vor, auch für die Spark Filter anzuschaffen?
Eher nicht da ich für mich bei der Qualität der Spark Kamera und meinen Alternativen (Mavic) aktuell keinen Bedarf sehe. Aber wer mich kennt weiss dass das nichts heisst und sich schnell ändern kann. :mrgreen: Die Spark ist für mich eher eine Backup Drohne falls mal nichts anderes mehr geht oder wird dort zum Einsatz kommen wo es mal eng werden kann und ich den Verlust der Mavic nicht riskieren will. Schippy hat mit seinem Filmchen schon gezeigt in welche Richtung das gehen könnte. Aber wer weiss, vielleicht überrascht uns ja DJI einmal mehr mit verborgenen und noch in der Spark schlummernden Fähigkeiten. Was keinesfalls heisst dass die Spark keine gute Drohne ist oder die Qualität der Kamera nicht brauchbar wäre. Aber der Unterschied der Qualität im Vergleich zur Mavic ist natürlich schon da und klar sichtbar, schon rein aufgrund der nochmal kleineren Kamera und der doch ziemlich geringen Bitrate mit welcher die Kamera die Filme speichert.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

jojo

#47 Ungelesener Beitrag von jojo »

Black Rubberduck hat geschrieben: ...
Ich muss hier im Frankfurter Raum auch ein wenig aufpassen, wo ich fliege - wegen der vielen Einflugschneisen.
...
Einen A380 im Landeanflug begleiten wäre doch mal was <daf> :Sl:
Ich würde auch am Spotter-Point stehen und Fotos machen :Ju:

Grüssle
Jojo

oggimann

#48 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Ja servus zusammen,
Wir haben uns das Teil jetzt auch zugelegt. Direkt mit der Fernbedienung. Im Vorfeld habe ich mir jede Menge Filme auf Youtube angeschaut und so konnte es gleich losgehen. Gleich mein allererster Drohnenflug hat wunderbar geklappt.
Das fliegen damit ist ja wirklich einfach und so habe ich schon beim ersten Test recht gute Videoaufnahmen damit machen können. Ja normalerweise filme ich nur noch in 4K, aber zum aufpeppen meiner Filme ist die Qualität doch schon recht gut.
Am Donnerstag geht es dann ab nach Schottland und natürlich ist die Spark mit an Bord. DD DD DD

Viele Grüße aus Großostheim
Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“