Hi Frido,
zunächst einmal herzlichen dank für deine spontanen Ideen .. nicht zuletzt deshalb hab ich den Thread ja auch eingestellt
Nun zu deinen Fragen:
Unter das Bett kommen drei große Kunststoffboxen als Stauraum für Zeugs, dass man nicht so häufig braucht, aber das dennoch mit soll (dicke Jacke, Regenjacke, Bergschuhe, Hängematte etc.) .. sie werden voraussichtlich vorne und hinten durch Holzleisten am Boden am Verrutschen gehindert .. dahinter hab ich dann noch so ne Art Kofferraum fürs Vorzeit, Stühle etc.
Ebenso mit Leisten fixiert (aber dennoch auch zum rausnehmen) wird die Zargesbox, die aber bei der Schiebetüre stehen wird, da sie die Vorräte und Kochutensilien enthält und auch damit ich sie im Alltagsbetrieb für Einkäufe nutzen kann .. und außerdem hat sie die wichtige Aufgabe die Liegefläche vorne rechts abzustützen
Aus der Höhe der Zargesbox, plus der Höhe der Liegefläche nebst Matratze und in Abstimmung mit der Höhe der Kunststoffboxen und unter Berücksichtigung eines möglichst großen Freiraumes nach oben haben sich letztlich dann die 40,5 cm ergeben
Die Liegefläche will ich definitiv quer geteilt haben, um tagsüber ohne großen Aufwand eine Sitzgelegenheit, ein 'Sofa' im Bus zu haben und davor dann auch noch bissi Platz - denn wenn das Mopped mitkommt, wird die Liegefläche ja komplett entfernt und das Dachzelt kommt zum Schlafen drauf, wie gehabt .. das hat sich ja schon bewährt

Außerdem brauch ich eine Sitzgelegenheit für den netten Herrn vom TÜV
Der Boden besteht aus einer Multiplexplatte und der bleibt so wie er ist .. ein extra Belag ist nicht vorgesehen
Aber trotzdem danke dir nochmal für deine Ideen
..to be continued =>
Hier