T5 Transporter - Umbau zum WoMo Don Carlos =)))))))

Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#41 Ungelesener Beitrag von steph »

:Ni: die besten Helfer wo gibt .. herzlichen dank tanja Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Frido

#42 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

wie wirst du den Platz unter dem Bett nutzen? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Zarges Box genau darunter passen? Falls das vorgesehen sein sollte, wie wirst du die befestigen?

Warum 40,5 cm, wird das eine Überraschung?

Wenn der Lattenrost in der Mitte geteilt und hochgeklappt werden könnte, würde evtl. das Mopped noch reinpassen. Mopped raus, umklappen - Liegefläche fertig. Bei Nichtgebrauch könnte man ihn einfach hochklappen und hätte sich den Ausbau gespart.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keinerlei Kritik an deinen Ausbauplänen, sondern eine spontane Idee die mir beim Betrachten deiner Bilder gekommen ist.

Was für ein Bodenbelag ist vorgesehen?

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

steph
Administrator

#43 Ungelesener Beitrag von steph »

Hi Frido,

zunächst einmal herzlichen dank für deine spontanen Ideen .. nicht zuletzt deshalb hab ich den Thread ja auch eingestellt ;)

Nun zu deinen Fragen:

Unter das Bett kommen drei große Kunststoffboxen als Stauraum für Zeugs, dass man nicht so häufig braucht, aber das dennoch mit soll (dicke Jacke, Regenjacke, Bergschuhe, Hängematte etc.) .. sie werden voraussichtlich vorne und hinten durch Holzleisten am Boden am Verrutschen gehindert .. dahinter hab ich dann noch so ne Art Kofferraum fürs Vorzeit, Stühle etc.

Ebenso mit Leisten fixiert (aber dennoch auch zum rausnehmen) wird die Zargesbox, die aber bei der Schiebetüre stehen wird, da sie die Vorräte und Kochutensilien enthält und auch damit ich sie im Alltagsbetrieb für Einkäufe nutzen kann .. und außerdem hat sie die wichtige Aufgabe die Liegefläche vorne rechts abzustützen 8-)
IMG_4593.jpg
Aus der Höhe der Zargesbox, plus der Höhe der Liegefläche nebst Matratze und in Abstimmung mit der Höhe der Kunststoffboxen und unter Berücksichtigung eines möglichst großen Freiraumes nach oben haben sich letztlich dann die 40,5 cm ergeben ;)

Die Liegefläche will ich definitiv quer geteilt haben, um tagsüber ohne großen Aufwand eine Sitzgelegenheit, ein 'Sofa' im Bus zu haben und davor dann auch noch bissi Platz - denn wenn das Mopped mitkommt, wird die Liegefläche ja komplett entfernt und das Dachzelt kommt zum Schlafen drauf, wie gehabt .. das hat sich ja schon bewährt :Ni:

:Mh: Außerdem brauch ich eine Sitzgelegenheit für den netten Herrn vom TÜV :Ni:

Der Boden besteht aus einer Multiplexplatte und der bleibt so wie er ist .. ein extra Belag ist nicht vorgesehen :No:

Aber trotzdem danke dir nochmal für deine Ideen :Ju:

..to be continued => Hier Bild

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Swenmitw

#44 Ungelesener Beitrag von Swenmitw »

Hallo Steph,

die Idee mit dem Staufach hatten wir auch, aber da wir den T5 eigentlich nur zum Transport der Mopeds nutzen, kam uns die Idee mit dem Staufach in der linken Seitenverkleidung.

Bild

Eine Möglichkeit um die Spanngurte zu verstauen wurde noch gebraucht, also ein Loch in die Verkleidung geschnitzt, Kiste hinten dran geschraubt, Nadelfilz eingeklebt und fertig war das Staufach.

Bild

Nadelfilz war sehr einfach zu verarbeiten, günstig und vor allem unempfindlich, wenn man beim Einladen mit dem Lenker wo aneckt.

Bild

Der Steadystand in der Mitte ist mit Schlossschrauben befestigt und kann im Holzboden in den entsprechenden Langlöchern fixiert werden.
Die Langlöcher im Boden gibt es auch noch links und rechts (in der Tiefe leicht versetzt), damit man auch zwei Steadystands montieren kann.

Für die Schiebetür gibt es fertige Verkleidungen mit zwei Staufächern, aber die sind recht teuer und klein.
Aber so wie das aussieht, hast du die handwerklichen Fähigkeiten, um sowas auch selbst zu basteln.

Noch viel Spaß beim Ausbau!
Swen

PS.: Um die Verkleidungen mit dem Nadelfilz drauf wieder zu befestigen, braucht man längere Befestigungsclips, die es aber in der Bucht für kleines Geld.

steph
Administrator

#45 Ungelesener Beitrag von steph »

Hey Swen,

is ja lustig, dass ihr die selbe Idee hattet DD
Bild Ganz herzlichen Dank für deine Anregung mit dem Nadelfilz .. meine Verkleidungen sind noch top und dahinter is ja eh die Isolierung, aber für die zwei Fächer isses ne gute Möglichkeit, damit das Zeugs da drin dann kein Lärm machen kann <daf>

Für meine Steadystands hab ich ja vorne so ne Aluprofilschiene, wo ich die nach Bedarf fixieren kann .. :Oh: poah, euer Bus wär so genau das, was mir für so richtig lange Reisen dann mal vorschwebt :Sab: ..mit Hochdach und am besten noch Allrad :mrgreen:

Bild

mikettr600

#46 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Wirklich spannend das Ganze!

Ich habe in meinem Bus links 1 Klappbett. Wenn ich es nicht brauche wird es einfach hoch geklappt, nimmt fast keinen Platz von der Ladefläche. Wenn runter geklappt, passen 3 Bäcker- bzw Fleischerkisten drunter, wo viel Kleinkram drin ist, aber auch Motorradklamotten.
Steht das Moped erst mal drin, kann ich das Bett wieder runterklappen und mit Moped schlafen- geht natürlich nur wenn man alleine unterwegs ist. Sollte Sozia mitkommen, muß Moped auf Hänger oder Heckträger, der kann beim T4 bis zu 250kg tragen. Dann wird an das Klappbett noch ein Teil über einfach Türscharniere eingehangen und schon haben wir ein Doppelbett.
Als Schrank habe ich gleich hinter der Trennwand einen Schrank- waren schon eingebaut, als ich den Bus kaufte- sowas in der Art: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-14236" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bekomme ich alle meine Anziehsachen, Geschirr, Werkzeug rein, oben kann man auch noch viel abstellen, wenn man steht z.B. der Laptop für Filmchen schauen, ...
Wenn man gegenüber vom Bett an die Seitenwand noch einen Klapptisch macht, hätte man auch gleich ordentliches Sofa- Sitzen auf Bett ...

Aber mein Bus hat keine Wohnmobilzulassung, hatte ich mich auch noch nie drum gekümmert, ist einfach so gewachsen mit den Jahren.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

mikettr600

#47 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Hier noch ein paar Bilder von meinem Mobil-Home
Dateianhänge
DSCI0071.JPG
DSCI0071.JPG (47.35 KiB) 2191 mal betrachtet
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (44.46 KiB) 2191 mal betrachtet
A- Hinfahrt (4).JPG
A- Hinfahrt (4).JPG (49.53 KiB) 2191 mal betrachtet
A- Hinfahrt (3).JPG
A- Hinfahrt (3).JPG (52.99 KiB) 2191 mal betrachtet
A- Hinfahrt (2).JPG
A- Hinfahrt (2).JPG (47.64 KiB) 2191 mal betrachtet
2010-Sommerurlaub (1)-Vorbereitung zuhause.jpg
2010-Sommerurlaub (1)-Vorbereitung zuhause.jpg (48.62 KiB) 2191 mal betrachtet
2007- Juli- Ungarn- eine Nacht am Balaton.JPG
2007- Juli- Ungarn- eine Nacht am Balaton.JPG (37.15 KiB) 2191 mal betrachtet
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

steph
Administrator

#48 Ungelesener Beitrag von steph »

HI Mike,

erstmal auch dir herzlichen Dank für deine Infos DD

:Mh: da du eine Trennwand drin hast, schätze ich mal, dass dein Bus als LKW zugelassen ist?
Weißt du, dass du bei der Versicherung für ein WoMo nur einen Bruchteil dessen zahlst, was für nen LKW fällig wird??

Wenn du deinen Bus also nicht auch beruflich nutzt, wäre es vielleicht eine Überlegung mal beim TÜV, Dekra o.ä. vorbeizuschauen .. bei mir hieß es zwar, dass die Trennwand raus muss, aber vielleicht führt da ja auch ein Weg dran vorbei..
denn wennst das mit dem Klapptisch noch machst und irgendwo noch nen evtl. festinstallierten Kocher unterbringst, dann könntest du evtl. alle Voraussetzungen für ne Zulassung als WoMo erfüllen ..

:Oh: Dein Heckträger mit Zulassung bis 250 kg <daf> wird der auf der Hängerkupplung befestigt?

:Mh: .. das wär ja auch nochmal ne geniale Lösung für ohne Dachzelt .. da muss ich mal schauen, was meine Hängerkupplung Nutzlast hat :Ni:

Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“