Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5816
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#41 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Stilfserjoch :LoL:
Sorry, wer den Schaden hat... könnte mir natürlich auch passieren.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#42 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Tolles Teil Micha DD die Ergebnisse sprechen für sich.

Ich bin ja nach wie vor mit meiner Panasonic Lumix LX-15 hochzufrieden, die - bis auf das Tele, das ich schon ab und und zu vermisse - mMn vergleichbare Leistung bietet.



Vor allem die 4K-Fotofunktion nutze ich sehr oft zur Illustration meiner Testberichte, stelle einfach ein Stativ (oder Mel bzw. Gigl :lol: ) an den Straßenrand und fahre vorbei...

Nur so als Alternative um (jetzt wahrscheinlich schon weniger als) den halben Preis.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#43 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

2wheeler hat geschrieben:Dirk.

Abends vorm Fernseher so ca. 10 Sek pro Bild mal eben LR gebrauchen. Es müssen ja nicht alle Bilder sein - nur die wenigen echten Interessanten.

Und nur für das was ich echt für erwänenswert halt - da gibts dann halt etwas mehr Zeit.

Was ich gelernt habe - Langweile Deine Zuschauer nicht mit Bildern. Weniger ist Mehr :Ni: DD

Und schon die Wenigen sind oft schon zu viel. :Am: :Hilf:
Ich weiß, hab ich wie gesagt jahrelang gemacht, nur halt nicht vorm Fernseher und 10sek pro Bild braucht LR schon um es scharf zu stellen :lol:
Hab damals nur in RAW fotografiert und dementsrechend groß waren die Bilder.
Nur einen Farblook draufhauen hätte meine Kunden zwar oft ausgereicht, meinem Anspruch aber nun mal nicht.

Mittlerweile hab ich darauf keine Lust mehr und empfinde es mehr als Qual.
In Zukunft gibts JPEGs, Snapseed und vieleicht ein wenig LR, das weiß ich aber noch nicht.
LR auf dem Handy bietet übrigens auch viel Möglichkeiten, hätte ich gar nicht gedacht :Ni:

Vielleicht komm ich auch wieder dahin, dass ich mehr mit LR mache und mir ggf. sogar wieder das Photo-Abo von Adobe hole, damit ich auch PS habe.
Wir werden sehen ;)

Aber BTT
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, ob ich mir wieder ne Knipse hole und wenn ja welche.
Die RX100 hab ich schon länger auf meiner Liste.
Als ich sie damals aber in der Hand hatte war sie mir irgendwie zu klein.
Auch das hat sich geändert.
War da noch die DSLR gewohnt und dagegen ist das ein Winzding.
die Prios haben sich halt ein wenig verschoben.
Mehr hin zum Mopedfahren und weiter weg vom Fotografieren halt ;)
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#44 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Daher habe ich mir ein Magnet>>52mm Filter Adapter<< gekauft und einen passenden >>ND Filter '64<< dazu geholt.
Hattest Du den ND Filter bei Deiner Palma Reise (oder Alpen Motorrad Tour) öfters im Einsatz ?
https://www.flickr.com/photos/mimoto/al ... 3600301068" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5816
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#45 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Dirk F.: Mir geht es ähnlich, dass mir die Nachbereitung von Bildern am PC kaum noch Spaß bereitet und ich weitgehend darauf verzichten will. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit der Nachbearbeitung meiner Videos schon genug beschäftigt bin. :)

Deshalb fotografiere ich nur in JPG mit Kamera-Voreinstellungen, die als Ergebniss einen guten Kompromiss aus Kontrast, Farbsättigung und Schärfe liefern. Die Nachbearbeitung am Rechner beschränkt sich im Wesentlichen nur noch auf einfache Belichtungskorrekturen (Tonwertkorrektur), also vergleichbar mit dem, was in der Analogfotografie beim Entwickeln schon üblich war. Dafür achte ich beim Knipsen umso genauer darauf, dass Blende und Belichtungszeit meinen Wünschen entsprechen. Mir reicht das vollkommen.

Am Computer kreative Ergebnisse zu entwickeln, reizt mich persönlich überhaupt nicht. Ich finde so kreativ aufgearbeitete HDR-Bilder, wie sie mittlerweile Mode zu sein scheinen, auch nicht so schön wie einfache, natürliche Aufnahmen.

So hat halt jeder seine Vorlieben.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16442
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#46 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

fmwag hat geschrieben:
Daher habe ich mir ein Magnet>>52mm Filter Adapter<< gekauft und einen passenden >>ND Filter '64<< dazu geholt.
Hattest Du den ND Filter bei Deiner Palma Reise (oder Alpen Motorrad Tour) öfters im Einsatz ?
https://www.flickr.com/photos/mimoto/al ... 3600301068" onclick="window.open(this.href);return false;
...weisst doch wie das geht, manN ist angefixt von was und dann kauft man alles was maN unbedingt dazu braucht. :Dy:

Ne, ich hatte ihn zwar bei der Schottertour dabei aber nie gebraucht, einfach keine Zeit dafür um mal "langezeit" zu belichten. Palma auch nicht,
hätte man aber mal am Strand machen können. :Mh:

Aber wirklich brauchbar und auch ganz klein. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16442
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#47 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Weiseraltermann hat geschrieben:...
Nö, bei Dir wäre die Bildqualität das K.O. Kriterium :Ni: Mir würde es reichen!..
Doch , wegen der Größe kommt es erst garnicht in die engeren Auswahl um über Qualität nachzudenken.
Wobei ich vermute das man mit der P1000 bessere Fotos schiessen kann als was man ab und an davon gezeigt bekommt. :)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5816
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#48 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mimoto hat geschrieben:
Weiseraltermann hat geschrieben:...
Nö, bei Dir wäre die Bildqualität das K.O. Kriterium :Ni: Mir würde es reichen!..
Doch , wegen der Größe kommt es erst garnicht in die engeren Auswahl um über Qualität nachzudenken.
Wobei ich vermute das man mit der P1000 bessere Fotos schiessen kann als was man ab und an davon gezeigt bekommt. :)

Grüße
:L Wo wir wieder an dem Punkt wären: Das Foto macht der Fotograf... Die technischen Möglichkeiten setzen allenfalls Grenzen des Machbaren. So wie das Können des Fotografen ebenfalls Grenzen setzt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fotografie“