TET Balkan. 10 Tage ist nicht genug

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
Frido

Re: TET Balkan. 10 Tage ist nicht genug

#41 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
diekuh hat geschrieben: @Simsala: insgesamt ist Bosnien eine Reise Wert. Man verlässt aber die westeuropäische Komforzone mit Vollkaskomentalität. Und die Exotik von Mostar, nur 1000 Kilometer von daheim entfernt, hätte ich nicht erwartet.
ich finde Bosnien auch interessant, bin bisher aber nur durchgereist und werde da auf jeden Fall noch mehr Zeit verbringen. In Mostar war ich noch nicht und Sarajevo haben wir auf dem Weg nach Montenegro nur gestreift. Ich bin da immer hin- und hergerissen, einerseits ist das Treiben in den Städten interessant, andererseits bin ich froh wenn ich wieder raus bin.

Die vielen Minarette waren für mich ein neuer ungewohnter Anblick, ebenso die muslimischen Friedhöfe bei denen mir unwillkürlich der besch... Krieg einfiel der dort gewütet hat.

Ungewohnt war auch die Polizeikontrolle bei der behauptet wurde, dass wir zu schnell gewesen wären. Auf Englisch erklärte der Polizist, dass man uns fotografiert habe, sein Kollege zeigte uns eine Grafik auf der die Bussgelder aufgelistet waren, wir sollten 200 € zahlen. Es gab aber kein Foto das man uns zeigen konnte , wir waren auch sicher nicht soo schnell unterwegs und im Laufe der von beiden Seiten freundlich geführten Diskussion reduzierte sich das Bussgeld immer mehr. Während meine beiden Begleiter mit einem Polizisten verhandelten stand ich mit seinem Kollegen ein paar Schritte daneben. Nach einer Weile tippte er an meinen Bauch und lachte, da er auch nicht schmächtig war "tätschelte" ich seine Pocke und fragte: "Pivo?" Wir lachten beide und inzwischen hatten meine Begleiter seinen Kollegen so weit heruntergehandelt, dass es bei einer mündlichen Verwarnung blieb und wir verabschiedeten uns per Handschlag.

Teils ist es schon eine ganz andere Welt. und m.E. mindestens eine Reise wert.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Frido

#42 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
Andreas W. hat geschrieben: Kann man die Magistrale als schöne Transitstraße nutzen, um mit einem Motorrad im Juni so schön und schnell wie möglich nach Montenegro zu kommen? Oder ist die total überlaufen?
ich finde die Küstenstrasse sehr schön und im Juni sollte die noch nicht so überlaufen sein, allerdings fährt man tatsächlich mehr oder weniger von einem Ort in den nächsten und zwischendurch steht gerne mal Polizei die teils die Geschwindigkeit kontrolliert und teils im Streifenwagen sitzt und nur das Handy im Blick hat. Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ, aber nach einer Weile habe ich mich an die Aussicht gewöhnt und es wird ein wenig eintönig, meine Begleiter empfanden das nicht so.

Über die Autobahn würde ich nicht fahren wenn genug Zeit vorhanden ist, das ist mehr oder weniger eine Sünde. Hinweise auf Seitenwind sollte man ernst nehmen. Hätte ich die Geschwindigkeit nicht auf ca. 70 kmh reduziert weil der vor mir sonst zügig fahrende Einheimische langsamer wurde, hätte es meinen Master vmtl. in die Leitplanke geweht, so einen starken und plötzlich auftretenden Seitenwind hatte ich vorher nicht erlebt.

Wenn ich genug Zeit hätte würde ich weder AB noch Küstenstrasse nehmen und über Landstrassen durchs Landesinnere fahren. Da besteht auch immer die Möglichkeit Richtung Küste abzubiegen und den Weg auf der Küstenstrasse fortzusetzen, evtl. mit einem Zwischenstop in Dubrovnik. Da es aber vmtl. zügiger vorangehen soll, würde ich über einen Transit durch Bosnien nachdenken. Im letzten Jahr war ein Teil der Strecke AB, da waren wir fast alleine unterwegs.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Andreas W.

#43 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke für die Hinweise... Für mich spricht viel für die Magistrale... plane ich dann mal ein. Geschwindigkeitsübertretungen spielen mit dem Cruiser keine Rolle... Außer es gibt auch Strafen, wenn man zu langsam fährt? ;)

Gerne zurück zum Thema - sorry fürs Abschweifen :Hilf:

diekuh

#44 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Andreas W. hat geschrieben:... Außer es gibt auch Strafen, wenn man zu langsam fährt? ;)
Leider nein. Kann Dir schon passieren, dass man einige Kilometer hinter "Erwin und Helga aus Duisburg" hängt, weil sich der Geizhals mit dem Wohnwagengespann die Autobahnmaut sparen will und viel viel Zeit hat. Ignoriert man die Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie "Erwin und Helga" fährt man eine wunderschöne Strecke in einzigartiger Landschaft. Autobahn geht recht fix und kostet nicht viel. Wenn Bora ist, darfst mit dem Mopped nicht auf die Küstenstrasse, dann lieber gleich auf die Autobahn (oder TET Route DD )

VG
Roland

P.S.: Damit ich nicht missverstanden werde: Erwin und Helga sind bei mir und meiner Frau ein Synonym für ein beispielhaftes Piefkepaar das meint die Welt hört ihnen alleine und sie wären alleine die Krönung der Schöpfung. Wir hatten die beiden 1999 in Mexico mal auf einer Jeeptour auf der Rücksitzbank.
Zuletzt geändert von diekuh am Montag 17. Februar 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Doolittle

#45 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Andreas W. hat geschrieben:Danke für die Hinweise... Für mich spricht viel für die Magistrale... plane ich dann mal ein. Geschwindigkeitsübertretungen spielen mit dem Cruiser keine Rolle... Außer es gibt auch Strafen, wenn man zu langsam fährt? ;)

Unangenehm kann es fürs Geldbörsel auch werden, wenn man die durchgzogenen Linie auf der Straße missachtet, und trotzdem überholt. Vor allem im Bereich des Grenzübergangs Neum (HR/BiH) wird da gerne kontrolliert. 2011 hab ich da schon 500 Kunar zahlen müssen, und letztes Jahr hat es einen Freund erwischt, als wir von MNW kommend Richtung Norden gefahren sind ... auch 500 Kunar. Das entspricht ziemlich genau 70 Euronen. Diskussionen ob bzw. die Höhe waren in beiden Fällen nicht zielführend ... ganz im Gegenteil.

Bouncers

#46 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Andreas W. hat geschrieben:Danke für die Hinweise... Für mich spricht viel für die Magistrale... plane ich dann mal ein. Geschwindigkeitsübertretungen spielen mit dem Cruiser keine Rolle... Außer es gibt auch Strafen, wenn man zu langsam fährt? ;)

Da gibt's nichts hinzuzufügen. Beim Cruisen wird dich auch ein LKW nicht besonders stören.
Abgesehen davon, kommst du durch jede menge Orte, wo du gerne einen Stop einlegen willst.
Also ganz klare Empfehlung kg für die Magistrale. DD
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Bouncers

#47 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Mimoto hat geschrieben:Hi Simon(?!),

ob Du es glaubst oder nicht, es ist die Wahrheit :Ni: - sehe Deine Tour (Eure) gerade das ersten Mal. :Mh:
Geiler Tripp und schöne Filme, die Route würde mir auch gefallen.

Grüße
[/quote]
Simon? Roland und Peter, hat sich ein Simon eingeschmuggelt? ;)
Eventuell meinst du mich Bouncers/ Manfred
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Mimoto
Administrator

#48 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Bouncers hat geschrieben:...
Eventuell meinst du mich Bouncers/ Manfred
...dann halt Manfred. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“