ich finde Bosnien auch interessant, bin bisher aber nur durchgereist und werde da auf jeden Fall noch mehr Zeit verbringen. In Mostar war ich noch nicht und Sarajevo haben wir auf dem Weg nach Montenegro nur gestreift. Ich bin da immer hin- und hergerissen, einerseits ist das Treiben in den Städten interessant, andererseits bin ich froh wenn ich wieder raus bin.diekuh hat geschrieben: @Simsala: insgesamt ist Bosnien eine Reise Wert. Man verlässt aber die westeuropäische Komforzone mit Vollkaskomentalität. Und die Exotik von Mostar, nur 1000 Kilometer von daheim entfernt, hätte ich nicht erwartet.
Die vielen Minarette waren für mich ein neuer ungewohnter Anblick, ebenso die muslimischen Friedhöfe bei denen mir unwillkürlich der besch... Krieg einfiel der dort gewütet hat.
Ungewohnt war auch die Polizeikontrolle bei der behauptet wurde, dass wir zu schnell gewesen wären. Auf Englisch erklärte der Polizist, dass man uns fotografiert habe, sein Kollege zeigte uns eine Grafik auf der die Bussgelder aufgelistet waren, wir sollten 200 € zahlen. Es gab aber kein Foto das man uns zeigen konnte , wir waren auch sicher nicht soo schnell unterwegs und im Laufe der von beiden Seiten freundlich geführten Diskussion reduzierte sich das Bussgeld immer mehr. Während meine beiden Begleiter mit einem Polizisten verhandelten stand ich mit seinem Kollegen ein paar Schritte daneben. Nach einer Weile tippte er an meinen Bauch und lachte, da er auch nicht schmächtig war "tätschelte" ich seine Pocke und fragte: "Pivo?" Wir lachten beide und inzwischen hatten meine Begleiter seinen Kollegen so weit heruntergehandelt, dass es bei einer mündlichen Verwarnung blieb und wir verabschiedeten uns per Handschlag.
Teils ist es schon eine ganz andere Welt. und m.E. mindestens eine Reise wert.
Gruss
Frido