Laminat Goretex Kleider, wie und wo kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Schippy

Re: Laminat Goretex Kleider, wie und wo kaufen?

#49 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Thomas. Meinst du dann 2 Layer, oder was ohne Laminat?
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Nik Knatterton

#50 Ungelesener Beitrag von Nik Knatterton »

Marock hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 05:33 Der Klaus hat in diesem extrem Beispiel bestimmt recht, aber für alle anderen normalen Bedingungen in Europa kommt man m.e. Mit einer Klim-Sommerjacke und den zahlreichen Layermöglichkeiten (adaptiert aus dem Alpinbereich) besser von April bis Oktober zu Recht als mit 3-Layermaterial, da kann die Belüftung noch so gut funktionieren … aber das ist meine eigene Erfahrung und soll natürlich nicht für andere gelten …
Ich fahre ja auch bei uns und im Süden (Griechenland, Türkei) so rum.

Für mich passt es gut.

Was man allerdings bedenken sollte, wenn man ein hohes Windschild als Schutz vor dem Wind hat, dann funktioniert die Belüftung nicht..
Und ich sehe das oft, das Fahrer mit hohem Windschild sich wundern warum es mit der Belüftung nicht funktioniert.

Ich kürze meine Windschilder immer.
Aus mehr Gründen:
Belüftung
Leiser am Helm

Steffen

#51 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich fahre auch mit kurzem Schild, aber auch der Tankrucksack (so man einen benutzt) deckt eine Menge ab. Daher sollte man sich vor dem Kauf anschauen wo die Lüftungen so angebracht sind. Lüftungen auf dem Oberkörper werden oft durch Windschild / Tankrucksack beeinträchtigt, welche auf dem Oberschenkel leiden unter der normalerweise waagerechten Lage im Fahrbetrieb. Was da ginge sieht man wenn man während der Fahrt mal aufsteht.
Lüftungsöffnungen an den Oberarmen sind meist die effektivsten, aber nicht jede Jacke hat die (meine Stadler z. B. nicht).

Marock

#52 Ungelesener Beitrag von Marock »

Klaus … kein windschild und kein TR … aber wie gesagt … das ist meine eigene Erfahrung … in diesen 3-lagigen System-Anzügen würde ich verrecken …
Zuletzt geändert von Marock am Dienstag 17. Juni 2025, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nik Knatterton

#53 Ungelesener Beitrag von Nik Knatterton »

Ist auch OK, da hat jeder eine andere Erfahrung und auch ein anderes Temperaturempfinden.
Letzteres spielt mehr rein als man denkt.

Ich mag die Sachen, wobei 2 oder 3 Lagen Laminat ist nicht gleich Laminat.
Es gibt schon massive Unterschiede in der Belüftung.

Und wie geschrieben, ab 40 Grad mache ich freiwillig zu

Es gibt nicht "Die" Wahrheit für Alle.
Jeder hat andere Ansprüche und Einsatzzwecke

luckyloser

#54 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Zum Thema Unterschiede:

Ich fahr mit Klim -1,0 Unterwäsche und hab alle Lüftungen am Badlands auf. Anja fährt mit Klim Artemis alle Lüfungen zu und Klim +1 Unterwäsche - für mich is fast schon bissl warm.... für Anja könnts noch bissl wärmer sein und sie käme nie auf die Idee auch nur eine Lüftung zu öffnen... Persönliche Wahrnehmung!

Komplett Mesh Anzug ist nochmal ein riesen Unterschied zu belüftetem 3-lagen Laminat. Ich hab nen Held Mesh - Der lüftet auch im Sitzen immer durch! Die Badlands zeigt so richtig was sie kann wenn ich stehe. Im Sitzen sind die Lüftungen am Bauch ziemlich verdeckt und die Oberschenkellüftungen bieten nicht soviel Angriffsfläche wie im stehen.

Geil wäre dann doch wieder das Konzept von Stadler/Touratech mit den zwei Anzügen... aber dann haste wieder das isolierte/dichte Zeugs im Gepäck.... du musst es anziehen und die meiste Zeit transportieren. Genau darauf hab ich keinen Bock. Der Badlands hat für mich von -10 bis +40 funktioniert. Daheim rum nehm ich auch gerne mal den Meshanzug.

Auf die Idee den Anzug zuzumachen wenns heiß wird bin ich noch nicht gekommen...

Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Tatsache dass immer noch viele Ihre Anzüge in Schwarz kaufen. Seit ich helle Anzüge fahre ist das gefühlt auch besser geworden mit der Temperatur.

Marock

#55 Ungelesener Beitrag von Marock »

Nik Knatterton hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 11:54 Ist auch OK, da hat jeder eine andere Erfahrung und auch ein anderes Temperaturempfinden.
Letzteres spielt mehr rein als man denkt.

Ich mag die Sachen, wobei 2 oder 3 Lagen Laminat ist nicht gleich Laminat.
Es gibt schon massive Unterschiede in der Belüftung.

Und wie geschrieben, ab 40 Grad mache ich freiwillig zu

Es gibt nicht "Die" Wahrheit für Alle.
Jeder hat andere Ansprüche und Einsatzzwecke
Da hast Recht Klaus … ich bin da vielleicht etwas komisch 🤣

Steffen

#56 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Du lüftest ja über das Gesicht

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“